KTM 450EXC Modellgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 450EXC Modellgeschichte

    Hallo zusammen,
    stelle mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Lars, ich bin 26 Jahre alt und komme vom Niederrhein. Zur Zeit fahre ich eine 620SC von 2001, die mir aber einfach etwas zu groß und zu schwer für hartes Gelände ist. Drum bin ich im Moment auf der Suche nach einer 450EXC (gerne auch 500er, aber da finde ich nicht ein Angebot unter 6500€). Da ich mich selber noch nicht wahnsinnig lange mit dem Thema beschäftige, weiß ich nicht so recht inwiefern sich dieses Modell mit den Jahren verändert hat. Und trotz googlen und Forensuche hab ich noch keine schöne Zusammenfassung gefunden, wann welche Änderungen gemacht worden sind.

    Vielleicht weiß einer von euch, worauf bei den diversen Modelljahren zu achten ist und wann z.B. grundsätzlich E-Starter oder hydraulische Kupplungen verbaut sind, sowie größere Änderungen am Triebwerk etc. vorgenommen wurden.

    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn das würde meine Fahrzeugsuche etwas einfacher machen :)

  • #2
    Auf www.zweirad-grisse.de ist eine schöne Historie zu finden.
    Hydraulische Kupplung: immer.
    E-Start: immer.

    2003/2005/2008/2012 neues Outfit mit neuem Rahmen.
    2008/2012 neuer Motor.
    Ab 2012 mit Einspritzung.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Super danke dir. Das ist genau das was ich gesucht habe :gut2:

      Kommentar


      • #4
        Oh Je, das ist eine Lange Geschichte von 2000 bis heute.
        2000 Einführung der 4T EXC als EXC400 und 520.
        2001 die 1. Wichtige Änderung, Kupplung jetzt mit Nadellager anstatt Bronzebuchse und Größere Kühler. So gab es dann bis 2006 mal größere und mal kleinere Änderungen. Ab 2003 oder so war das Ding aber schon richtig robust, ab 2006 gab es nichts neues mehr am Motor.
        Irgendwann wurde aus der 400 die 450, dann kam die 400 aber zusätzlich wieder weil das eigentlich schon reicht und ein toller Hubraum war.
        Dann gab es eine 250 mit dem Motor, die war aber recht lahm, aber die 350 Variante die es für die 250 gab war gut zu fahren.
        Ach ja die 520 wurde in 525 umbenannt, am Hubraum hat sich aber nichts geändert, der ist bei ca 510ccm Geblieben.
        2007 war dann das Letzte Jahr für den 1. EXC Motor.
        Ab 2008 gab es dann den Nächsten Motor, zuerst als 450 und 530, wobei auch die nur ca. 510ccm hatte. Die 400 gab es dann in 2009 wieder.
        Die 250 hatte schon ab 2007 einen eigenen Motor mit 2 Nockenwellen.
        2012 kam dann der noch heute aktuelle Motor und die EFI für alle. Die 450 und 500 haben eine Nockenwelle. Wobei die 500 immer noch ca. 510ccm hat. 250 und die da Neue 350 haben weiterhin einen Motor mit 2 Nockenwellen.
        E Starter und Hydraulisch betätigte Kupplung hat die EXC seit Begin in 2000 immer.
        Die 2. Motorengeneration hatte am Anfang einige Kinderkrankheiten und nicht den besten Ruf. Wobei auch die eigentlich recht zuverlässig sind, sonst würden sie heute nicht mehr leben. Aber eine 2008 würde ich nicht unbedingt kaufen.
        Aber auch eine 2003 oder war es 2004 mit der 1. 48mm Gabel mit den 3 Buchsen wurde ich nicht haben wollen.
        Generell, je Neuer um so besser. Nicht nur weil die Fahrwerke über die Jahre doch merklich besser geworden sind, sondern auch weil der Verschleiß im Gelände verdammt groß ist. Auch werden für die alten Beträge verlangt die nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum alter und wert stehen wenn man es mit neueren vergleicht.
        Wenn ich bei Mobile sehe das alte 520 für 2500 bis 3000€ angeboten werden, die Kisten sind über 10 Jahre alt und mit Sicherheit stimmt kaum ein angegebener km Stand.
        Meine 2001 habe ich mit glaube ich mit ca. 8000km Verkauft, aber das war 2004. Dabei bin ich damals noch wenig gefahren.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          fahre auch eine SC 620 .
          War mir auch zu schwer.
          Ich habe mir auch letztes Jahr die gleichen Gedanken gemacht, mich aber dann für eine 450 exc 2012 mit Einspritzung entschieden.
          Noch recht neu und nicht so runter, Mappingschalter dadurch geht auch einmal softer.
          Das Fahrwerk ist super und im Vergleich zur 620 spielerich.
          Wollte zuerst die 350er hat mir aber nicht soviel Spaß gemacht wie die 450 er.

          Also mein Tipp die 450 besser noch als sixdays gibt es schon bei Mobile für 6500-7000 kann ich nur empfehlen, auch mit de rEinspritzung brauch tsie recht wenig Sprit
          Mich

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Auch werden für die alten Beträge verlangt die nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum alter und wert stehen wenn man es mit neueren vergleicht.
            Wenn ich bei Mobile sehe das alte 520 für 2500 bis 3000€ angeboten werden, die Kisten sind über 10 Jahre alt und mit Sicherheit stimmt kaum ein angegebener km Stand.
            so ist es.. beobachte das schon länger aber reele preise findet man nirgends. meistens stehen die kisten auch vor einer fetten revision. sagt man den leuten dass man jetzt möglicherweise 1000€ reinstecken muss damit man wieder spass hat wird man nur doof angepampt. PDS is eh ausgenudelt. gabelservice? fehlanzeige! luftfilter letztes mal gewartet? .. habs aufgegeben mir in dem sektor was zu suchen. achso, generell natüüüürlich nur feldwege gefahren. keine wettbewerbe! ...ich würd mir lieber wünschen wenn die leute wettbewerbe gefahren wären anstatt die auf feldwegen/straßen zu verheizen.

            kann nur sagen dass die 530 brutal abzieht aber dann auch erstmal nicht wirklich um die nächste kurve will. auf eine seite geil aber je länger man fahren muss desto schwerer wird es für den fahrer schnell zu bleiben. die 450er macht das ganze einfacher
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Mein Tip:
              kauf eine 12-24 Monate alte Beta
              (Keine Angst die bauen auch schon seit 100Jahren Mopeds,nur nicht so viele)
              für einen deutlich günstigeren Kurs als die angebotenen KTMs.Wenn es eine etwas ältere/günstigere sein soll,oder du einen hang zu KTM hast,dann nimm eine bis Bj.2009,da sind KTM Motoren verbaut und die Fahrwerke funktionieren für einen Anfänger in der Standardausführung besser als die von KTM verbauten dieser Zeit.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Tips :) Bisher habe ich mich davor gescheut viel Geld für eine Enduro auszugeben, aber ich denke da werde ich wohl nicht drum herum kommen. 450er, die aus halbwegs vertrauenswürdiger Quelle stammen liegen im Netz schon bei über 5000€ und sind dann zumeist 2008 oder 2009 Modelle. Da ist der Schritt zu einem Jahresfahrzeug auch nicht mehr groß, wobei hier dann die Vorteile klar überwiegen. Bin jetzt noch eine Husky FE 250 4T gefahren, die mir überhaupt nicht zusagt und eine Berg FE 550, welche meinen Vorstellungen schon näher kommt. Mein Hang geht leider zur orangen Fraktion, werde mir aber mal Beta Moppeds anschauen, die ich bisher gar nicht aufm Schirm hatte.

                Kommentar

                Lädt...
                X