EXC 350 oder EXC 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 350 oder EXC 200

    Hallo zusammen,

    die neuen KTM Modelle kommen und ich denke über eine Neuanschaffung nach. Fahre zur Zeit EXC 200 Modell 12 und bin im großen und ganzen zufrieden.
    Würde aber auch was neues ausprobieren - die EXC 350 Modell 14. Was sagt Ihr, ist der Umstieg im Verhältnis von Aufpreis und Mehrgewicht gegenüber der 200`er zum eventuell kultivierem Fahren lohnenswert?
    Macht sich das Mehrgewicht von ca 15kg überhaupt bemerkbar? oder kommt auch mit der 350`er "2 Takt feeling" auf?:kratz:

    Bin für Eure Meinungen als Hilfe für meine Entscheidung dankbar.

  • #2
    AW: EXC 350 oder EXC 200

    Grüß dich!

    Ich versuche dir mal meinen Vergleich zu schildern. Ein guter Kumpel von mir fährt eine 12er 350 EXC und ich eine 300er.

    Finde die 350er ist super entspannt zu fahren. Geht sehr geschmeidig ans Gas und hat auch absolut ausreichend Leistung. Jedoch merkt man die Kilos zur 300er. Die 350er ist meiner Meinung nach etwas Kopflastig und nicht so wendig wie die 300er. Auch darf man die Motorbremse nicht vergessen, die ja beim 2 Takter quasi nicht vorhanden ist.

    Was mir gut gefällt ist der super geringe Spritbedarf bei längeren Touren. Die 350er verbaucht irgendwie "garnix".

    Für mich ist aber das geringe Gewicht und das spielerische Handling mit nix auf zu werten, besonders wenn man im tiefen Gemüse ist. Da will ich kein Kilo mehr bewegen müssen!
    ... Gruß Patze!

    Kommentar


    • #3
      von dem geringen Verbrauch habe ich auch gehört. Habe mir, da ich der einzige 2-Takt-Fahrer in unserer Gruppe bin, einen großen Tank für längere Endurotouren zugelegt. Mit dem ist natürlich die Gewichtsersparnis relativ. :))
      Mich reizt dieses entspannte Fahren, von dem du sprichst, grade auf diesen langen Endurotouren, ansonsten ist natürlich die 200`er Gewichtsmäßig klar vorne. Leider muss man meiner Meinung nach mit der 200`er immer einen gewissen "agressiven" Fahrstil haben - für den Spaßfaktor ...

      PS: ist nicht die 300`er genauso schwer wie 350`er?

      Kommentar


      • #4
        Ich stand leute Woche vor der gleichen Entscheidung.
        Wollte nach 16 Monaten Verletzungspause auch was leichtes.
        Mein Herz schlug für die 200er, da man die einfach geil ausquetschen kann.
        Die 350 war mir zu perfekt.
        Jetzt wurde es spontan ne Freeride, hab erst eine 4Std Ausfahrt hinter mir, bin begeistert wie leicht mit dercFR alles geht und wie die jeden Berg erklimmt.
        Allerdings taugt die nix wenn du Wettbewerbambitionen hast.
        Bleib bei der 200ee, die hat mehr Charakter
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          hmmm, glaube 5kg ist die 300er leichter. Kommt mir beim Fahren aber mehr vor.
          Kommt halt auch immer drauf an, wie ihr eure längeren "Touren" auslegt. Im Unterholz, finde ich persönlich, merkt man jedes Kilo.

          Da dürfte deine 200er doch auch um einiges leichter sein wie die Mopeds deiner Kollegen.

          Aber wie so Oft, wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr Probe! Sind ja alles nur subjektive Eindrücke.
          ... Gruß Patze!

          Kommentar


          • #6
            ja, bin ab und zu auch auf ner CrossBahn unterwegs, da glaube ich ist die Freeride nicht das richtige Spaßgerät, ansonsten haben wir bei uns viel Sand, da war ich übrigens erstaunt über die 200`er. Ich hatte erst Bedenken bezügl. der Kraft, aber völlig ausreichend, wenn man sie drehen lässt. ich nehme an, die 350`er wird auch nicht merklich mehr Leistung haben, nur halt größeres nutzbares Drehzahlband.
            Meine Kumpels fahren alle nur was großes 450`er und 530`er. Ich selbst hatte 2009 selbst eine 450`er. Hatte für mich zu viel Leistung. Kann mich immer schwer zusammenreißen, so dass ich beim 3h Enduro Konditionsprobleme hatte.
            ... Das schreckt mich übrigens ab, mir eine 300`er EXC zuzulegen ...

            Kommentar


            • #7
              Die Kondition ist auch mein Problem auf der 300er, bei Hobbyläufen macht Sie mich doch sehr müde.

              Versuche aber im Moment da etwas gegen zu wirken und hab wieder mit dem laufen aungefangen um etwas fitter zu werden. und irgenwie so oft fahren, wie es geht.... klappt aber meißt nur ein, max. zwei mal die Woche...

              Aber im Wald ist das mit der Leistung ja nicht so da Problem, da hat man ja nicht die Abfolge an Schwierigkeiten wie auf ner Strecke so dicht bei einander. Und wenn doch, machen wir einfach Pause! :))

              Geil ist die Power an langen Hängen.... :schwärm:
              ... Gruß Patze!

              Kommentar


              • #8
                da hilft nur Probefahren, die 200er ist eher ein Mountainbike bezgl. Gewicht und Handling da wir die 350er schon schwerer vorkommen aber dafür ist der Motor was feines ??

                willst Du beides gepaart dann solltest du mal die 300er Sherco probe fahren :love:

                Kommentar


                • #9
                  Nimm die 350 er Du wirst es nicht bereuen.
                  Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                  Ausser Katzenkacke :angst:

                  WWW.NORTHTRAIN.COM

                  Kommentar


                  • #10
                    ich arbeite auswärts, so dass Motorrad fahren zwischen Montag und Freitag nur Träume sind. Versuche aber ansonsten fast jedes WE wenigstens einen Tag zu fahren. Alternative bleibt Fahrrad fahren, aber auch nur am WE.
                    Ich habe mich auf KTM beschränkt, da wir im Umkreis nur Händler dieser Marke haben, was Enduros betrifft.
                    Probefahren ist selbstverständlich die beste Lösung, gestaltet sich aber sehr schwierig, da in meinem Bekanntenkreis niemand eine 350`er fährt. Die 200`er hatte ich auch ohne Probefahren gekauft.

                    Was mich an dem 2-Takt-Konzept ein wenig stört, ist das Temperatur- und Höhenabhängige anpassen der Bedüsung. Dieses Problem wäre mit der 350`er vom Tisch.

                    Wie steht es mit der Haltbarkeit des 350`er Motors? Hält er ähnlich lange wie die 450`er Motoren 2009 oder eher nicht?
                    Kann mir vorstellen, dass bei den hohen Drehzahlen der Verschleiß höher ist, als bei den älteren Modellen. Würde gern auch die Unterhaltskosten miteinander abwägen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei der Haltbarkeit der 350 würde ich mir keinen Kopf machen, in der Aktuellen Motorrad ist der Abschlußbericht des 100h Dauertest der 350. Alle Teile waren danach wohl noch im Sollmaß. Da dort auch ein paar Leute das Moped bewegen die es Können, ein Lacher ist auch heute noch schnell, sollte das Ding auch bei einem Hobbyfahrer halten.
                      Ob es für dich das Richtige Moped ist musst du selber feststellen. Die 350 ist ein Gutes Moped und läst sich mit Sicherheit kraft schonend bewegen. Aber sie ist schon im vergleich zur 300 etwas unhandlicher und schwerer. Die 200 ist dann ja im vergleich zur 300 noch mal etwas leichter und Spielerischer.
                      Ich würde mir glaube ich keine 350 als Ersatz für eine 200 zulegen. Wenn du mit dem Fahrverhalten der 200 zufrieden bist, wird dir die 350 wahrscheinlich zu schwer und träge sein. Klar, man kann die 350 kraft schonender fahren, nur wird das glaube ich dann auch langsamer. So geht es mir zumindest, der 2T zwingt mich dazu einigermaßen aktiv zu fahren, mit dem 4T kann man auch einfach nur Rollen. Das ist dann halt nicht schnell. Aber natürlich kann man auch mit dem 4T schnell fahren, keine frage.
                      Die 350 braucht auf alle fälle ordentlich Drehzahl um voran zu kommen, das muss man auch mögen.
                      Aber all das schreiben nützt nichts, du musst für dich herausfinden was dir besser gefällt.
                      Wenn du mal was anderes probieren möchtest kaufe dir halt mal eine 350, das ist ja keine Entscheidung für immer. Merkst du dann nach 1-2 Jahren das dir der 2T doch besser passt kaufst du dann halt wieder was anderes.
                      Wobei vorher Probe fahren schon günstiger wäre. Aber die Probefahrt Aktionen kommen ja erst zum Herbst und ob man dann noch eine 200 bekommt weiß ich nicht. Die sind ja doch recht rar.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Also Speeder geht mit seiner 350 jetzt ohne Defekte und Probleme auf die 200 Std. und witzelt schon über sein 0 Liter Moped. Sein Gewicht Statur und Fahrstil ist Deinem sehr ähnlich.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          bevor du dir nen neues Moped kaufst solltest du dir erstmal ne neue ForenID zulegen...

                          Unterhaltskosten: mein 2T frisst Sprit wie Sau, brauch dafür aber nicht alle 10 Std. neues Öl. Meine 300er bekommt schon gut Auslauf und hat die 100h ohne Probleme gemacht.

                          Der Motor der 350er ist halt einfach komplexer, Einspritzung, Steuerkette, Ventile usw. Bedarf vll. etwas mehr Aufmerksamtkeit, wenn man nicht irgendwann ganz tief in die Tasche greifen möchte.

                          PS: Handling einer 2 Takter ist und bleibt einfach anders als bei einem 4 T, das ist halt reine Geschmackssache.

                          350er ist sicher kraftsparender und spritsparender. Bin vor kurzem Nachts mal nen paar Stunden 350er gefahren und das war ja die absolute Erholung.
                          .

                          Kommentar


                          • #14
                            Das kann ich nur bestätigen
                            Aktuell 195h, jetzt steht wieder ein Ölwechsel an und Ventile einstellen. kann man merken das sie im Gemüse eher mal ausploppt. Nach 28h hatte ich den 2. Anlasserfreilauf defekt, dies wurde aber durch KTM geregelt. Natürlich fährt sich eine 300er etwas handlicher, es ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Rotierenden Massen die einen 4takter Träger wirken lassen.
                            Ich habe mir sogar eine SX Gabelbrücke verbaut, um sie durch den Längeren Versatz auf Speed etwas ruhiger zu bekommen. Ich bin trotrzdem noch im mega Gemüse unterwegs, geht einwandfrei.
                            Zum Verbrauch kann ich nur sagen, wenn eine 300er schon Tanken musste fahre ich noch die hälfte der schon zurückgelegten Strecke drauf.
                            Mache alle 15h Ölwechsel mit Filter, 30h Ventile kontrollieren ( musste erst 1. mal einstellen jetzt wohl das 2. mal) Sonst alles wie gehabt. 3 Kettensätze komplett und ein paar Ritzel mehr. 2 Mal Radlager hinten. Jetzt einmal PDS oben und unten. Beläge sind klar, und Bremsscheiben sind jetzt auch fast rund.
                            Also sind die Instandhaltungskosten überschaubar. Bin KFZ-Meister und keine Wartungsschlampe, mache alles rechtzeitig und nicht wenn es auseinander fällt.
                            Zur Leistung kann ich nur so viel sagen, es hat noch keinen Berg gegeben an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe wo ein Kumpel mit einer 300er oder 525er oder 450er hoch gefahren ist.
                            Bei tiefen weichem Boden merkt man schon das es eine 350er ist aber das heißt nicht das sie langsamer ist als eine WR 450:))
                            Hoffe dir hat das etwas geholfen, ich werde sie bei dem passenden Neuangebot meines Händlers tauschen, wieder in eine 350er aber das 13 Modell damit der Plastik kram alles noch passt.
                            Gruß Speeder


                            Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                            Also Speeder geht mit seiner 350 jetzt ohne Defekte und Probleme auf die 200 Std. und witzelt schon über sein 0 Liter Moped. Sein Gewicht Statur und Fahrstil ist Deinem sehr ähnlich.
                            Zuletzt geändert von Speeder; 28.05.2013, 12:09.
                            Wer später bremst :psy: fährt länger schnell :craz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
                              bevor du dir nen neues Moped kaufst solltest du dir erstmal ne neue ForenID zulegen...
                              Ja das ist etwas Verwirrend, gibt glaube ich sogar noch einen Dritten Doc Snyder hier. Schangelt mal untereinander aus wer seinen Namen ändert und wer nicht.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X