EXC 500 blauer Dunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 500 blauer Dunst

    Ich kenne jetzt bereits zwei NEUE 500er EXC´s die (nur) im kalten Zustand aus´m Endtopf qualmen und nach Öl stinken. Dauert etwa 1-2 Minuten und dann ist alles normal, auch der Ölverbrauch liegt im Normbereich.

    Ist dieses Phänomen anderen auch schon mal aufgefallen?

    Der Händler meint, dass sei unbedenklich .

  • #2
    Hallo .

    Habe eine von den ersten 500er von 2012 .
    Bis jetzt in große Mängel breits schon 5800km und 208std drauf .

    Mein qualmt nicht aber verbraucht etwas Öl .
    Kurz zeit habe ich das Problem das sie im lastwechsel extrem viel schiest .
    Habe nächste Woche ein Termin beim Händler der häng sie mal an den PC.



    Kleiner an merkt in unser Gruppe von ca 8 leiten hätten mir uns damals 5 500er zugelegt und bis heute laufen die Dinger ohne große Probleme .
    Spitzenfahrer hat schon 7000km drauf .

    500er is geil

    Kommentar


    • #3
      Gerade wenn sie das nur im kalten zustand macht würd ich mir keine so große sorgen machen, sie läuft kalt sowieso etwas fett, so dass evtl. nicht alles gut verbrennt. Die ausdehnung aller komponenten dauert auch etwas, sodass hier vllt. doch der eine oder andere tropfen öl mit durchfließt. Wenn die leistung passt sollte es erstmal passen.

      Kommentar


      • #4
        Würde am ehesten davon ausgehen das die Kolbenringe einen Moment brauchen bis sie richtig abdichten.

        Zur Sicherheit könnte man die Kompression im kalten und im warmen mal
        abdrücken.

        Wenn's bei 1 bis 2 Min bleibt würd ich es so lassen.

        Kommentar


        • #5
          Gesehen habe ich das noch nie, aber wüste gerade auch Niemand der eine 500 hat. Direkt nach dem Starten bedeutet ja das entweder die Ringe nicht gleich dicht sind oder sich irgendwo bei längerem Stillstand Öl im Ansaugtrakt oder Brennraum sammelt und dann beim Starten verbrennt. Solange der Ölverbrauch passt würde ich mir da keinen Kopf drüber machen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            500er müssen immer blau qualmen... ...ach, ist ja ein Ventil-Falschtakt-Moped... :Auge2: :weg:
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #7
              Wir sind erst mal den einfachsten Sachen nachgegangen:

              1. Akraovic runter, Original-Endtopf drauf = minimal weniger blauer Qualm
              2. Frisch eingeölten Luftfilter runter und ohne gestartet = qualmt jetzt nicht mehr wie ein Ölofen, aber immer noch ein wenig für für etwa 1 Minute beim Gas geben im Stand.


              Werden demnächst mal die Motorgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten abstöpseln, mal sehen wie`s dann aussieht.

              Kommentar


              • #8
                Die EXC qualmt nach wie vor 1-2 Minuten vor sich hin und dann ist alles paletti. Aber nach 50 Std. ohne Leistungs- oder nennenswerten Ölverlust kann das eigentlich nichts schlimmes bedeuten.

                Ich geh jetzt auch davon aus, dass es am fetten Gemisch oder an den Kolbenringen liegt .

                ROCK N ROLL !!!

                Kommentar

                Lädt...
                X