Öhlins TTX-Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins TTX-Technik

    Hallo Leute,

    ich habe vor mir in der kommenden Zeit eine neue EXC zu holen! Ich bin am überlegen mir einen TTX Dämpfer und eine TTX Cartridge zu verbauen! Daher habe ich mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    1. Was bewirkt diese Dualspring-Federungsvariante für den Dämpfer?
    2. Was bewirkt die CSC-Verstellung?
    3.Wie sinnvoll/gut ist die Cartridge im Vergleich zu beispielsweise der 4CS Gabel von KTM?
    4. Wer hat erfahren mit dieser Technik (vlt sogar bei KTM oder Husaberg)?

    Danke!!!

  • #2
    Ich habe in meiner 09er EXC hinten das TTX. Beim relativ langsamen, technischen Enduro kommen seine Vorzüge nicht so sehr zum Tragen wie bei der schnellen Gangart. Dafür habe ich es mir auch hauptsächlich geholt. Ich komme von Husqvarna und beim Motocross komme ich mit der KTM nicht so gut zurecht. Das TTX hilft dort schon.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mir das TRAX kaufen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von frezno Beitrag anzeigen
        Ich würde mir das TRAX kaufen
        Hätte ich auch lieber gehabt, aber in der Preisregion leider nicht zu bekommen.:isi:
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Warum würdet ihr das Trax empfehlen? Von der Performance sollten doch beide gleich sein.
          Wie verstell ich den bei dem Trax die Zugstufe - die Einstellschraube ist nirgends zu erkennen?!

          Kommentar


          • #6
            Trax und TTX sind im Aufbau total verschieden.

            Das beide die gleiche Performance haben wage ich zu bezweifeln. Die Frage wäre wie man Performance definiert.

            Beim Trax ist keine Schlitzschraube zum verstellen der ZS, sondern ein Rad unten am Gabelfuß.

            Kommentar


            • #7
              Welches System hat denn dann wo seine Vor und Nachteile.
              Also macht das eine generell mehr sin wie das andere oder hat das eine nur bei einem bestimmten Einsatz seine stärken und das andere wo anders.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                hier fehlt noch eine anwort.....
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  hier fehlt noch eine anwort.....
                  Ja,
                  so ist es. Von dem Trax hört man (hier) eh sehr wenig, liegts am Preis?

                  Das Trax hat imho eine Mechanik, die bei entlastetem Hinterrad die Zugstufe öffnet und so ein schnelles Ausfedern und früher Bodenkontakt ermöglicht. In welchen Situationen das gut ist? Whoops oder Löcher bergauf vermutlich. Mich würden die Vorteile für Enduro interessieren, braucht man es um Weltmeister zu werden, oder hilft es eher dem weniger guten Fahrer?
                  Auf alle Fälle eine zusätzliche Mechanik, die gewartet werden will und zwar recht oft, wie man so liest.

                  Öhlins TTX ist doch so eine Konusvalve Geschichte mit Doppelrohr oder? Damit kann man manche Dinge besser definieren als mit Shimpaketen, z.B. Öffnungsdruck, Reproduzierbarkeit. Shimpakete haben ja ziemlich viel Reibung zwischen den Scheiben, die dürfte auch zu ungewünschten Effekten führen, z.B. Hysterese. Speziell bei dicken vielschichtigen Paketen und schlechter Wartung.

                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe das Trax Federbein nun schon im 3ten Motorrad (EXC 2T) und bin damit sehr zufrieden, bei ca. 400 Betriebsstunden lass ich jetzt den 2ten Servis durchführen. Nix außergewöhnliches nix defekt. Das Federbein vermittelt in allen Fahrsituationen eine bessere Traktion .Bei höheren Geschwindigkeiten klebt das Hinterrad förmlich am Boden. Seit Herbst letzten Jahres hab ich nun auch die passende Gabel dazu, die setzt den ganzen die Krone auf , bei manchen Situationen meint man das Motorrad hätte eine Luftfederung, oder man fährt auf Wölkchen. Kostet allerdings auch ein Haufen Geld und schneller bin ich damit auch nicht, mach mir das Motorrad fahren aber angenehmer. Man wird ja auch nicht jünger. Mehr zu diesen Thema steht aber schon hier im Forum weiter unten.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      welche Gabel haste denn verbaut?
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        [QUOTE=Elvis74;408513]welche Gabel haste denn verbaut?[/QUOTE WP Cone Valve 48mm :gut2:
                        Zuletzt geändert von Eifelhacky; 08.01.2014, 08:55.
                        die Schwachstelle, ist das Problem !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                          WP Cone Vave 48mm :gut2:
                          Bezahlt man den vollen Listenpreis oder gibts vl doch ein paar % ? :neid:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
                            Bezahlt man den vollen Listenpreis oder gibts vl doch ein paar % ? :neid:
                            Bei WP den Listenpreis, ich hab meine beim FRS gekauft da gab 's noch einen kleinen Rabatt. Aber das ist Verhandlungssache
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              ...............
                              Öhlins TTX ist doch so eine Konusvalve Geschichte mit Doppelrohr oder? Damit kann man manche Dinge besser definieren als mit Shimpaketen, z.B. Öffnungsdruck, Reproduzierbarkeit. Shimpakete haben ja ziemlich viel Reibung zwischen den Scheiben, die dürfte auch zu ungewünschten Effekten führen, z.B. Hysterese. Speziell bei dicken vielschichtigen Paketen und schlechter Wartung.

                              Grüße,
                              Erhard
                              Da hab ich Müll geschrieben, TTX hat 4 Shimpakete, 2 sind am Hauptkolben auf der Kolbenstange, wie gehabt. 2 sind oben am Ausgleich. Es arbeiten je 2 für Druck und 2 für Zug. Die Pakete arbeiten jeweils parallel (also nicht hintereinander!).
                              Somit kann man sehr gut durch andere Shims am Kopf (ohne viel zerlegen) die Charakteristik steuern, was bei einzelnen Shimpaketen auch möglich ist, etwa durch 2stufige Stacks, aber nur mit viel Zerlegen. Die Klicks für Zug und Druck sind oben am Ausgleichskopf, unten ist csc, was gleichzeitig Druck und Zug verändert.
                              Ich hab nun selber so ein Ding. Funktioniert gut.
                              Es gibt eine 2. Generation, da hat man nochmal was geändert und eine High speed Druckstufen Verstellung reingebaut, was echt Sinn macht. Steht alles in den Öhlins manuals.
                              Friendly and helpful customer support that goes above and beyond. We help you get the perfect domain name.


                              Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X