Autodeko / Kipphebel 520 EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autodeko / Kipphebel 520 EXC

    Bei Wartungsarbeiten am Zylinderkopf ist mir aufgefallen, dass die Feder des Autodekos am Anlagepunkt der Welle zu 50% durchgescheuert war. Durch die Drehbewegung des Gewichts kommt es zu diesem Verschleiß. Wer noch so ein "Alteisen" zuhause und den Kopf offen hat, sollte 1,60€ investieren.

    Meine Kipphebelrollen haben 0,025mm (Auslass) und 0,020 (Einlass) Radialspiel. Lt. Handbuch sollte kein Radialspiel vorhanden sein (was m.M. nach, nicht realistisch ist). Hierzu zwei Fragen:
    1) Hat jemand Erfahrungen, wie das Spiel bei neuen Rollen ist und wann man die Teile wechseln sollte?
    2) Sind Schäden durch defekte Kipphebelrollen bei dem RFS-Motor bekannt?

  • #2
    Da der Alte KTM Kopf dem Husaberg Kopf recht ähnlich ist, sollte man über einen Wechsel der Rollen wohl mal Nachdenken. Bei den Husaberg kam es da wohl sonst zu Schäden und sie Wurden möglichst vorher gewechselt.
    Andererseits hab ich da bei den KTM noch nichts groß von gehört. Fahre aber auch schon etliche Jahre keinen 4T mehr.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      ... gab es bei den Husabergs noch Probleme, nachdem die Schmierung durch eine Ölpumpe sichergestellt wurde, oder waren die bekannten Schäden aus der Zeit davor? Bei der Racing bekommen die Kipphebelrollen über die Steigleitung jede Menge frisches Öl.

      Hat hier im Forum schon einmal einer die Rollen gewechselt?

      Kommentar


      • #4
        also bei einer alten Husaberg hab ich das schon gemacht. da musste man bei den kipphebelrollen sehr penibel sein. ich habe allerdings gleich den ganzen kipphebel samt rolle getauscht. wenn du anständiges werkzeug hast und das wieder spielfrei verpressen kannst, kann man auch nur dir rollen tauschen.

        Kommentar


        • #5
          hatte deine Husaberg schon eine vernünftige Ölversorgung im Kopf und warum hast Du die Kipphebel gewechselt (Lagerschaden/-spiel oder prophylaktisch)?

          Kommentar


          • #6
            die 2001er hatte zwar eine ölpumpe, die hat aber nur den kolbenboden bedient. die kipphebel sind lediglich über das öl was die steuerkette mit transportiert versorgt worden. ich habe die kipphebel gewechselt, weil sie zu viel spiel hatten. mir ist einmal ein kipphebel durch den kopf in den tank geschossen. der hatte wohl zu viel spiel.

            Kommentar


            • #7
              ... also kann man den RFS-Motor nicht 1:1 mit dem Husabergmotor vergleichen!?

              Wenn ich wüsste, ob 0,025/0,020mm zu viel Spiel ist, würde ich die Rollen tauschen. So rein präventiv möchte ich nicht tauschen, da ich die neuen Rollen nicht vernünftig verpressen kann (Hammer/Körner-Methode möchte ich an dieser Stelle nicht anwenden)

              Hat noch jemand Infos zu Verschleißgrenzen bzw. wie das Spiel bei neuen Kipphebelrollen ist??

              Kommentar


              • #8
                Die Rollen haben kein Spürbares Radialspiel. Selbst 1/10 währen schon zu viel.
                Presse mal den Bolzen raus dann werden sich alles weiteren Fragen erübrigen.
                Wenn du einen Guten Tip hast wo man die Rollen einzeln bekommt, her damit.

                Kommentar


                • #9
                  1/10 ist ja da schon das maß für das ventielspiel, das kann man messen und deutlich spüren. bei den kipphebelrollen darf überhaupt kein spürbares spiel sein. quer (auf der rollenachse) zur rolle ist spiel erlaubt aber nicht nach "oben und unten".

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn ich Messbares Spiel an einer Stelle habe an der laut Unterlagen kein Spiel sein soll, dann beseitige ich das Spiel durch austauschen der betroffenen Teile. Denn der Mögliche Folgeschaden wäre mir zu groß das ich da Experimente mache ob das Spiel eventuell noch so geht. Der Motor müsste ja mittlerweile mindestens 6 Jahre alt sein, nee ist ja noch 520, also über 10 Jahre. Da dürfte das Ding auch ordentlich Stunden drauf haben, also raus mit den Teilen und Gut ist, egal ob das andere auch schon gemacht haben oder nicht.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
                      ... also kann man den RFS-Motor nicht 1:1 mit dem Husabergmotor vergleichen!?

                      Wenn ich wüsste, ob 0,025/0,020mm zu viel Spiel ist, würde ich die Rollen tauschen. So rein präventiv möchte ich nicht tauschen, da ich die neuen Rollen nicht vernünftig verpressen kann (Hammer/Körner-Methode möchte ich an dieser Stelle nicht anwenden)

                      Hat noch jemand Infos zu Verschleißgrenzen bzw. wie das Spiel bei neuen Kipphebelrollen ist??
                      bei meiner lc4 damals ist mir durch einen rollenschaden ein ganzer kipphebel zerbrochen...
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
                        da ich die neuen Rollen nicht vernünftig verpressen kann (Hammer/Körner-Methode möchte ich an dieser Stelle nicht anwenden)
                        Was soll an der Stelle passieren, wird doch nur Axial gesichert. Da wirkt doch keine Kraft drauf.
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X