EXC 2012-Kupplung (Tellerfeder) weicher einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 2012-Kupplung (Tellerfeder) weicher einstellen?

    Hallo Zusammen,
    ich versuche es mal im 4T Bereich.

    Mein Anliegen ist es, die Kupplung der EXC mit einem Finger bedienen zu können. Neben dem Fingertraining und dem Versetzen der Kupplungsarmatur weiter nach innen, hatte ich mir überlegt einfach zwei Federn zu entnehmen oder gegen weicher zu tauschen.
    Nun habe ich im Ersatzteilkatalog geschaut, dass eine Tellerfeder verbaut ist.
    Am Kupplungsöl kann ich auch nicht mehr etwas ändern, da ja auf Bremsflüssigkeit ab 2012 gewechselt wurde.

    Hat noch jemand gute Tips/Anregungen, wie man die Kupplungsbetätigung noch weicher bekommt?

    Danke und Gruß
    Jan
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

  • #2
    Die geht doch schon Butterweich

    Einfach mehr Fahren.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Fahr mal TM, danach merkste an der KTM gar keinen Wiederstand mehr am Kupplungshebel :craz:
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        die KTM hat die geschmeidigste und einfachste Kupplung....es gibt noch Hebel mit einer Umlenkung.....die machen die Sache einfacher
        am besten fährst du mal ne TM eine Woche.....dann merkst du bei der Kati gar keinen Widerstand mehr
        www.endurofun.eu
        acta non verba

        Kommentar


        • #5
          Mit zwei Fingern ist das alles super geschmeidig, doch versuche ich mich gerade an größeren Hindernissen, bei denen ein fester Griff zum Lenker mit nur einem Finger zum Kuppeln Sinn macht.
          Hebel mit Umlenkung klingt interessant.
          Habt ihr einen Link dazu?

          Wie siehst mit einem anderen Kolbendurchmesser für die Pumpe aus?
          Gäbe es da was?

          Eine TM werde ich mir als "Trainingsgerät" nicht gönnen, aber ein "Handexpander" kommt bestimmt :taste1:
          Gruß
          Jan
          KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
          - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

          Kommentar


          • #6
            Hi Jan,

            wie gesagt die KTM Bedienkräfte sind schon ultra gering.

            Die AJP Armatur ist noch einen Tick leichter zu bedienen, aber nicht so hochwertig.

            Schieb mal die Armatur so weit nach innen wie möglich und dann sollte das vom Hebelarm noch besser passen.

            Der Finger muß sich ja auch erst an die Belastung gewöhnen.
            Ich fahre immer nur einen Finger an Bremse und Kupplung, eben wie du schon sagst um mehr Kontrolle über das Bike zu haben.
            Das hat anfangs auch gedauert bis ich den zweiten Finger nicht mehr brauchte!

            Gruß Jonas
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Was leichteres als die KTM Kupplung mit der Tellerfeder wirst du von der Bedingung kaum Finden, um nicht zu sagen das gibt es nicht.
              Einfach fahren und Trainieren, dann klappt das schon. Den Hebel hast du ja schon nach innen gesetzt, mehr braucht man nicht für eine schöne Leichtgängige 1 Finger Kupplung. Aber grundsätzlich sollte es auch mit 2 Fingern kein Problem sein, du sollst ja den Lenker nur Halten und dich nicht dran Festklammern.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Mag sein..bin dieses Jahr zu wenig gefahren und nun hat man etwas Zeit und dann soll es gleich wieder klappen...also fahren, fahren, fahren um die Kondition/Kraft wiederzubekommen.

                Mit den zwei Fingern lassen sich 95% der Geländeeinsätze fahren, nur versuche ich mich gerade an Treckerreifen und Baumstämmen, da fehlt mir mit zwei verbleibenden Fingern + Daumen etwas der Halt auf Dauer. Aber auch an der Körperhaltung muss ich noch arbeiten, da ich bei steigendem Vorderrad vermutlich zu weit nach Hinten gebeugt bin.

                Gruß
                Jan
                KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                Kommentar


                • #9
                  das dauert ein paar Jahre (mit der Fingerkraft)
                  bei einer weicheren Feder hätte die Kupplung gerutscht

                  ich hab schon Leute getroffen die kuppeln mit dem Mittelfinger (mehr Kraft, weiter aussen), aber ich krieg das nicht hin
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X