A2 Regelung Gewicht des Motorrads verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A2 Regelung Gewicht des Motorrads verändern

    Hallo alle Mann bzw. Frau,
    ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage.
    Unzwar: bei dem A2 Führerschein darf das Motorrad wie ich gelesen habe zu 90 Prozent Vollgetankt ein Leistungsgweicht von 0,2 Kw pro Kilo haben.
    Also könnte man doch um Legal mehr Leistung fahren zu dürfen Einen Wüstentank verbauen womit man das Gewicht des Motorrades steigern könnte.
    Oder spricht da irgendetwas gegen ??
    Danke schonmal
    Adios!

  • #2
    A2 Regelung Gewicht des Motorrads verändern

    Viel Spaß beim suchen einen freundlichen TÜV Menschen der dir das einträgt.
    Außerdem hat der kleine Führerschein noch eine maximale Leistungsgrenze die nicht überschritten werden darf.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Du darfst mit A2 maximal 35 KW /48 PS fahren.

      Eine WR250 kommt z.B. mit 22KW/ 136 KG auf 0,16 Kg/KW

      ein 50L Fass bringt dir also 10 KW +
      Aber eine WR als Tanker möchte ich nicht in schwerem Gelände bewegen wollen. Wenn der halbvoll ist schwappt das enorm.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Daitmary Beitrag anzeigen
        Hallo alle Mann bzw. Frau,
        ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage.
        Unzwar: bei dem A2 Führerschein darf das Motorrad wie ich gelesen habe zu 90 Prozent Vollgetankt ein Leistungsgweicht von 0,2 Kw pro Kilo haben.
        Also könnte man doch um Legal mehr Leistung fahren zu dürfen Einen Wüstentank verbauen womit man das Gewicht des Motorrades steigern könnte.
        Oder spricht da irgendetwas gegen ??
        Danke schonmal
        Adios!
        Frag mal den Lexx hier im Forum,der hat noch so einem viele Kilo schweren Motorschutz für diese Abnahme zu hause liegen:Auge2:

        Kommentar


        • #5
          In der Tat ist es so, daß es auch bei den Prüfern vernünftige gibt, mit denen man über dieses Problem offen reden kann!

          Red doch mal mit einem TÜVler drüber!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          Wenn er nein sagt, mit dem nächsten!
          usw....:tuete:
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            Danke schonmal für die Antworten
            Als ich dachte Generell an eine Lc4 640
            Die wiegt ja so schon ne Menge Dann nen Wüstentank und einen Fetten Unterbodenschutz und schon bin ich bei meinen 175 Kilo, also zummindest fast.
            Wenn ich nach dem Tüv dann den ganzen Kram wieder Austausche ist das dann fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz ?
            Und selbst wenn glaube ich nicht das die Blauen das checken, oder ?
            Oder Gibts da sowas wie ne Steckdrossel ?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Daitmary Beitrag anzeigen
              und einen Fetten Unterbodenschutz und schon bin ich bei meinen 175 Kilo
              :respect:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Daitmary Beitrag anzeigen
                Danke schonmal für die Antworten
                Als ich dachte Generell an eine Lc4 640
                Die wiegt ja so schon ne Menge Dann nen Wüstentank und einen Fetten Unterbodenschutz und schon bin ich bei meinen 175 Kilo, also zummindest fast.
                Wenn ich nach dem Tüv dann den ganzen Kram wieder Austausche ist das dann fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz ?
                Und selbst wenn glaube ich nicht das die Blauen das checken, oder ?
                Oder Gibts da sowas wie ne Steckdrossel ?
                Wenn Du nach dem Tüv die Drossel ausbaust......" ist das dann fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz ?"

                Lese das nochmal in Ruhe und dann denke nochmal drüber nach!

                Kommentar


                • #9
                  Lese das nochmal in Ruhe und dann denke nochmal drüber nach!

                  Also ganz blöd bin ich auch nicht!!!
                  Das war auf den großen Tank bzw. Generell mehr Gewicht bezogen, welches ich nach dem Tüv wieder abbaue.

                  Kommentar


                  • #10
                    A2 Regelung Gewicht des Motorrads verändern

                    Zitat von Daitmary Beitrag anzeigen
                    Lese das nochmal in Ruhe und dann denke nochmal drüber nach!

                    Also ganz blöd bin ich auch nicht!!!
                    Das war auf den großen Tank bzw. Generell mehr Gewicht bezogen, welches ich nach dem Tüv wieder abbaue.

                    Das ist doch vollkommen egal, was Du wieder aus/ umbaust. Wenn Du durch den großen Tank etc. das neue Leistungsgewicht eingetragen bekommen solltest und ihn danach wieder abbaust, dann stimmt das nicht mehr. Wie voll der Tank ist, ist ein anderes Thema. Ob das überhaupt so geht weiß ich nicht, aber interessanter Ansatz.
                    Ob das bei Kontrollen auffällt - kann sein oder auch nicht. Die Problematik kommt vor allem dann, wenn etwas passiert ist. Dann wird ganz genau hingeschaut ,vor allem wenn der Schaden höher ist. Da ohne Versicherungsschutz dazustehen wäre es mir nicht wert.
                    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                    Howard Zinn

                    Kommentar


                    • #11
                      In der Zulassungsbescheinigung findest du das berechnete Leistungsgewicht unter Q.
                      Wenn du daran etwas ändern willst, mußt du beweisen, dass die unter G eingetragene Leermasse mit dem werksseitig verbautem Zubehör nicht stimmt. Der Einbau eines Wüstentanks (evtl. dann auch noch ohne ABE ) und ein selbstgebauter 10 kg Motorschutz, fällt imho daher weg.

                      Wenn das Bike schon älter ist, hat es ja vielleicht etwas Leistungsverlust, was du auf einem Prüfstand belegen kannst und dadurch ein besseres Kw/Gewicht Verhältnis bekommst.

                      Ob sich all dieser Aufwand überhaupt rechnet, ist eine andere Frage. Für 3-4 Kw, die du beim fahren eh nicht merken wirst, findest du sicher auch ein günstiges Bike.
                      Es darf dir auch nicht jeder TÜV-Prüfer, die Änderung bestätigen. Beim TÜV gibt es dafür extra Ingenieure...

                      Ansonsten gilt, was Donny geschrieben hat.

                      Wie hoch ist eigentlich die Strafe bei Q = 0.22 anstatt 0.2 ???
                      Klug war es nicht, aber Geil! :))

                      Kommentar


                      • #12
                        A2 Regelung Gewicht des Motorrads verändern

                        Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                        ........
                        Ansonsten gilt, was Donny geschrieben hat.

                        ........
                        Musik in meinen Ohren.
                        "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                        „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                        Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                        Howard Zinn

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                          Musik in meinen Ohren.
                          Kriege ich jetzt mein Eis? :schwärm:
                          Klug war es nicht, aber Geil! :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke schonmal für die Antworten :)
                            Und sowas wie ne Steckdrossel gibts nicht ?
                            Wie wird denn Generell gedrosselt ?
                            Nur durch einen Gasanschlag Im Vergaser oder gibts da auch was elektronisches ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kommt drauf an, bei einem Moped mit Vergaser ist die einfachste Drossel ein Anschlag. Wobei manche Motoren früher auch aufwendiger Gedrosselt wurden, manchmal sogar andere Nockenwellen, Ansaugstutzen, Abgaskrümmer.
                              Elektronische Drosseln dürfte es nur bei Aktuellen Einspritzern geben und selbst da nicht bei Jedem.
                              Ist halt kein Roller und die Hersteller gehen da kein Risiko ein, denn zu einfach dürfen sie Manipulationen nicht machen.
                              Aber wie auch immer, fährst du mit einem Moped was zu leicht ist oder was zu viel Leistung hat fährst du ohne Führerschein. Kenne jetzt nicht alle möglichen Konsequenzen, meine aber das dich so etwas durchaus den Ganzen Führerschein kosten kann, dann fährst du die nächste Zeit nur Fahrrad. Mir wäre es das nicht wert, die 48ps sind doch schon ganz ordentlich.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X