EXC 450 Kupplungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 450 Kupplungsprobleme

    Hallo zusammen,
    bei meiner 11er 450EXC mit 70h hab ich ein Problem mit der Kupplung. Im Fahrbetrieb läuft alles super, geht sie mir jedoch am Hang oder so aus kann ich sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht starten. Sie scheint also nicht richtig zu trennen, kann sie z.B. auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht bzw kaum ohne blockierendes Hinterrad schieben. Einstellmöglichkeit hab ich ja keine, Öl ist 10W50 von Motorex drin. Kleben vielleicht die Scheiben etwas aneinander?

    Danke und Grüße aus dem Münsterland

  • #2
    Ich habe mir sagen, lassen, dass die 450er mit gezogener Kupplung NIE zu 100% trennen, weshalb man auch nicht lange mit gezogener Kupplung stehen sollte, da die Kiste sonst heiß läuft.
    Bei mir konnte ich dieses Verhalten mit anderem (besseren?) Öl beeinflussen:
    Ich fahre nun "Shell Advance Ultra4 15W-50" und bin vollkommen zufrieden.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Du hast doch aber eine Einstellschraube am Kupplungshebel.Hast du vieleicht auch schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt,wirkt auch wunder.Bei meinen Moppeds hab ich auch schon festgestellt ,wenn ich Getriebe bzw Motoröl wechsel das die Kupplung wieder besser trennt.Ansonsten Deckel runter un Kupplung raus
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Bin da auch eigentlich so zufrieden mit, das Problem ist halt echt, dass die sich partout nicht starten lässt mit Gang drin und dann den neutralen zu kriegen wenn man im Hang steht ist auch oft blöd. Komisch ist halt, dass die anderen EXC die so mit mir rumffahren das nicht haben, also muss ja bei mir was anders sein. Öl wollt ich demnächst auch mal n 15er ausprobieren...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jagdfalke Beitrag anzeigen
          . Öl wollt ich demnächst auch mal n 15er ausprobieren...
          klasse Idee, soll sie noch schwerer starten

          Kommentar


          • #6
            Naja nur weil das Öl eine höhere Viskosität hat, muss sie ja nicht schlechter Starten. Ist halt die Frage wie sich dickeres Öl auf die Kupplung auswirkt. Aber ganz abgesehen davon glaub ich eigentlich nicht, dass es am Öl liegt. Das Motorex Zeug fahren wir alle und die anderen haben besagtes Problem halt nicht.

            Werd gleich mal die Kupplung entlüften... Vielleicht hab ich ja irgendwo n Lüftbläschen drin.

            Kommentar


            • #7
              Schau die die Einstellung am Hebel mal richtig an und wechsle die Flüssigkeit in der Kupplung.
              Was Casi meint ist das das 15er Öl kalt etwas " dicker " ist und dadurch die Kupplung noch schlechter trennt.
              Bei Warmen Moped sollte die Kupplung so weit trennen das sie anspringt wenn sonst alles in Ordnung ist.
              Es kann natürlich sein das du die Kupplung mal fast Verheizt hast, dann könnten die Stahlscheiben verzogen sein, also mal Scheiben und Beläge Prüfen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar

              Lädt...
              X