Krieg den Stoßdämpfer net raus GG-EC300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krieg den Stoßdämpfer net raus GG-EC300

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich den Stoßdämpfer meiner GG-Racing herausbekomme? Was muß wech...möchte die Federvorspannung ändern. Danke schon mal,

    gruß
    Klaus

  • #2
    Sittbank runter,Tank runter, am Vergaser die Schelle zum LuFi lösen, die oberen Schrauben des Heckträgers raus Heckträger Vorsichtig nach hinten klappen.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
      Sittbank runter,Tank runter, am Vergaser die Schelle zum LuFi lösen, die oberen Schrauben des Heckträgers raus Heckträger Vorsichtig nach hinten klappen.
      genau so und dann vorsichtig nach oben raus.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Ich würde den Schalldämpfer noch abmachen. Das spart die Reparatur des abgeknickten Auspuffrohrs....

        Kommentar


        • #5
          Ich würde den Dämpfer nicht ausbauen zum Vorspannung ändern.
          Du musst ja Kontrollmessungen machen, um den richtigen Durchhang einzustellen.

          Da hast du eine Beschäftigung, wenn du den Dämpfer jedes Mal ein- und ausbaust.

          Kommentar


          • #6
            Ich habs ohne ausbauen versucht. Klemmschraube auf und dann versucht zu drehen. Die Nutmutter hat sich kein Stück bewegt. Habe jetzt das Heck abgebaut, Stoßdämpfer ist drausen. Mußte aber die unteren vier Schrauben der Heckbefestigung auch wegschrauben.

            Kommentar


            • #7
              Achso, nochwas.. habe auf das Moped hochgebockt, gemessen, mich darauf gesetzt und zwischen 8-und 9cm unterschied gehabt ist ein bisschen wenig oder? Wieviel ist denn so der Durchhang, oder wie man das auch immer nennt?

              Kommentar


              • #8
                30mm ohne dich (statisch)
                100mm mit dir drauf (dynamisch)
                schraub die Dämpfung dafür ganz auf (weich) aber notier dir die Werte.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Wie, du meinst ich soll die Schraube bis ganz auf Anschlag zurückdrehen? Ist das dann nicht zu weich und schwabellig:))

                  Kommentar


                  • #10
                    du willst doch die Federvorspannung einstellen dann sollte die Dämpfung nicht dazwischen Pfuschen.....
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ahh jetzt hab ich es verstanden! Dann mache ich die Zug- und Druckstufe auf und werde eine Markierung am Ring anbringen . Und die Mutter vielleicht mal so ca. 1cm oder vielleicht gleich mal 1,5cm herausdrehen. Dann schauen ob ich dann auf die 100mm rankomme.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für Eure Hilfe !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          du willst doch die Federvorspannung einstellen dann sollte die Dämpfung nicht dazwischen Pfuschen.....
                          Macht sie nicht, da die Dämpfung geschwindigkeitsabhängig ist und nicht wegabhängig.
                          Sag ist eine wegabhängige Komponente, somit hat die Dämpfung keinen Einfluss auf denselbigen.


                          Man nimmt normal einen scharfen Schraubenzieher oder ein entsprechendes Tool, zb. von Motion Pro oder Race Tech:


                          Das Ganze wird dann so benutzt:


                          Mit Hakenschlüssel kommt man bei den meisten Bikes nicht an den Dämpfer. Deswegen gibt es diese "Schlagwerkzeuge".

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei Modellen ab 2012 braucht man kein Rahmenheck mehr lösen um den Dämpfer auszubauen, auch keine Sitzbank oder Tank mehr demontieren...

                            Einfach ESD ab, hintere Schraube der Umlenkung raus, und Federbein unten und oben losschrauben (kommt man seitlich ran ohne Sitzbank zu demontieren).
                            Dann Hinterrad anheben und Dämpfer nach unten raus ziehen. Dauert 5 Minuten...

                            Vorspannung verstellt man seitlich vom Ausgleichsbehälter her mit langem Montierhebel. Rahmen wird als Gegenhebel genutzt.

                            Vorher aber Motorrad auf Montageständer, damit keine Belastung mehr auf der Feder ist....

                            Kommentar


                            • #15
                              Kurz mal Off Topic:

                              Ich Les die ganze zeit

                              Krieg der Stoßdämpfer
                              "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X