Separater Kabelstrang Tüv nötige Elektrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Separater Kabelstrang Tüv nötige Elektrik

    Ich finde nirgends ein Universalkit mit Blinkerrelais und Lampenrelais das man einfach schnell zum Tüv Termin schnell anbringen kann und nach dem Tüv wieder komplett entfernen.
    Ich gehe mal davon aus daß ich mir da etwas eigenes in einem langen Schrumpfschlauch zusammen löten muss.
    Ich kenne mich etwas in Elektrik aus, habe aber noch nie mit 12volt Blinker Relsis gearbeitet.
    Ich dachte an 3x2,5mm für den Scheinwerfer vorne.
    Nach hinten reichen ja wahrscheinlich 1,5mm.
    Ich muss mal überprüfen ob die Amaturen der geschlachteten ER6F nicht passen.

    Worauf muss ich genau achten, kann ich da irgend eine Frontmaske und Nummernschildhalterung anbringen?

    Dann noch ein konformer Endtopf und das müsste machbar sein.

  • #2
    Natürlich muss sowohl Lampe wie Rücklicht und Blinker ein Prüfzeichen haben für den TÜV.
    Aber was willst du mit 2,5² Kabel, Original dürfte da heute so 0,75 sein, bestenfalls1,5 Die ganzen Lichtanlagen der Sportenduros sind ja nur dazu da die Vorschriften zu erfüllen. Scheinwerfer haben meist nur 35W, Rücklicht würde ich ein LED nehmen, hält länger.
    Aber wo ist die Originale Lichtanlage bei dir hin, hat die einer abgeschnitten oder was.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Du hast doch ne Lampe dran???:kratz:

      Kommentar


      • #5
        Zu meiner Elektrik.

        Die WR250F kommt aus Belgien und war dort zugelassen.
        Die haben ja keinen Tüv, der hatte 2 wilde Kabel ohne Sicherung und einem ein/aus Schalter zu der Frontlampe, ansonsten war da nix.

        Die Kabel des Bremsschalter der Fußbremse sind durchgeschnitten.
        Ansonsten scheint da auch nichts mehr von der orig. Elektrik übrig zu sein.

        Kommentar


        • #6
          Aber die Ami-Kits werden doch wohl kaum E Zeichen an Lampe und Blinker haben!?
          Die Hupe hatte ich ja auch komplett vergessen...

          Kommentar


          • #7
            Also Sicherungen wirst du auch in einem Originalen Kabelbaum kaum finden. Heute bei den Einspritzern wird es etwas mehr, aber die 1. Sicherung gab es sozusagen mit den E Startern. Aber die hat z.B. bei KTM auch nur einen Teil der Verbraucher an der Batterie abgesichert. Licht ist ja bei den Mopeds oft im Wechselstromkreis und da gibt es meist keine Sicherung. Da ist dann auch original Nur ein paar Kabel mit Schalter. Schau dir einfach mal einen Schaltplan von so einem Moped an, der ist doch recht überschaubar und simpel.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #8
              Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
              Aber die Ami-Kits werden doch wohl kaum E Zeichen an Lampe und Blinker haben!?
              Na das ist das kleinste Problem.
              Dann kaufst Du beim Polo eben für 10 euro einen Satz hässliche Blinker mit E-Zeichen und eine olle Lampe bei Ebay...

              electrosport.com hatte auch mal Kabelbäume im Angebot. Damit hab ich meine YZ-F Zur Enduro umgebaut. Hatte allerdings den 'leichten' Kabelbaum, ohne Blinker. Nur Licht & Bremslicht...

              Kommentar


              • #9
                Ich suche mir da mal am Wochenende raus was ich da alles brauche.
                Mal sehen ob der Signalgeber der Fußbremse noch zu retten ist oder ob eun neuet her muss.
                Ich krame dann mal die Teile der ER raus und schaue was ich da noch so alles verwerten könnte. Denn so einen Satz für über 400 € kann man sicherlich kostengünstiger und mit E Prüfzeichen zusammenstellen.

                Kommentar


                • #10
                  Warum fragst Du dann ob es einen kompletten Kit gibt?

                  Außerdem kostet der Tusk Kit deutlich weniger.


                  incl. Bremslichtschalter...

                  400 Euro für den Kit finde ich nichtmal soviel.
                  Ohne den Kit gibt man 150 euro für Teile aus und frickelt dafür 4 Stunden an dem Kabelkram rum.
                  Ich weis nicht, was Dir deine Freizeit wert ist aber für die max. 250 Euro Differenz 4 Stunden in der Garage verbringen und mit dem Elektroschrott rumärgern... Schlechter Stundenlohn... die 4 Stunden verbringe ich lieber mit fahren

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
                    Ich suche mir da mal am Wochenende raus was ich da alles brauche.
                    Mal sehen ob der Signalgeber der Fußbremse noch zu retten ist oder ob eun neuet her muss.
                    Ich krame dann mal die Teile der ER raus und schaue was ich da noch so alles verwerten könnte. Denn so einen Satz für über 400 € kann man sicherlich kostengünstiger und mit E Prüfzeichen zusammenstellen.
                    Die Signalgeber für die Fußbremse gibt es auch im Zubehör für kleines Geld,
                    guck mal bei Tante Louise im Katalog nach:Auge2:.

                    Hupe,Rückstrahler,Blinker und Relais kann ich dir gerne leihen....................

                    Kommentar


                    • #12
                      PS:



                      So Kits sind sogar in D erhältlich...

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                        Warum fragst Du dann ob es einen kompletten Kit gibt?

                        Außerdem kostet der Tusk Kit deutlich weniger.


                        incl. Bremslichtschalter...

                        400 Euro für den Kit finde ich nichtmal soviel.
                        Ohne den Kit gibt man 150 euro für Teile aus und frickelt dafür 4 Stunden an dem Kabelkram rum.
                        Ich weis nicht, was Dir deine Freizeit wert ist aber für die max. 250 Euro Differenz 4 Stunden in der Garage verbringen und mit dem Elektroschrott rumärgern... Schlechter Stundenlohn... die 4 Stunden verbringe ich lieber mit fahren
                        Also für 62,5 Euros pro Stunde, werkele ich gerne. Also solch einen Stundenlohn habe ich beim Reifen machen und sonst welchen Gebastel eher wohl kaum...

                        -> an Kochmütze, ich dachte eher an Teile die ich hier behalten kann und bei so Events (Rondonee) wie am Sonntag bei dem Motorclub Duddelange mitfahren kann wenn ich die Teile schnell dran schraube. Denn ohne Blinker und Beleuchtung fahre ich nicht über die Straße.

                        Ich habe nach einem Kit gefragt, ich dachte da eher an etwas preiswerteres wie ein 400 Euro Kit,ABER das Kit der deutschen Seite gefällt mir sehr gut. Ich denke das könnte zusammen mit den anderen Teilen gut passen. Die Blinker werde ich wahrscheinlich klappbar montieren, denn bei solchen Events fährt man ja Straße bis zum nächsten Wald ;-)

                        Kommentar


                        • #14
                          Es fährt selbst in Deutschland bei den DM und Pokal Veranstaltungen niemand mit 4 Blinkern durch die Gegend. Es sind weil so bei der Abnahme gewünscht vorne Blinker dran und die nach unten gedreht, so das man sie Theoretisch von vorne und hinten sehen kann. Also sind 4 Blinker maximal zum TÜV dran.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #15
                            Dann mach ma, ich hab das Jedöns immer schön im Karton auf dem Dachboden, da geht dann auch nix kaputt :gut2:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X