GasGas EC300´12 Kühlwasserproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC300´12 Kühlwasserproblem

    Hi,
    hab ne EC 300 2012.
    Mir ist vor kurzem der Kühlwasserschlauch vom Motor zum Thermostat weggeplatz,sprich der Druck am Thermostat war so groß das der 1. Schlauch am Thermostat samt Schelle einfach abgerutscht ist.

    Hab das Moped schon ein paarmal zum kochen gebracht,allerdings hats dann immer aus dem Deckel oben geblubbert :)), das war dieses mal nicht der Fall, ganz unerwartet am Hang einfach der Schlauch weggeflogen wie als würde das Thermostat nicht oder der der Überlaufschlauch bzw Kühlerdeckel nicht funktionieren.

    Also hab ich als erstes auf ein defektes Thermostat getippt, ausgebaut und geguckt obs fest ist, dass war nicht der Fall,lässt sich also ganz normal bewegen.
    Dann hab ich den Kühlerdeckel geprüft,Feder lässt sich auch wie immer drücken.
    Zylinderkopf-Fußdichtung kann ich ausschließen da kein Leck zu sehen ist,nach innen würde Sie nicht mehr laufen,läuft aber ganz normal.

    Hab dann mal die Wasserpumpe auf gemacht und festgestellt das etwas Spiel auf der Welle wo das Wapurad drauf sitzt ist. Das WapuRad weißt auch Schleifspuren auf,genauso am Wapudeckel.



    Was meint Ihr, Wapu und Welle neu?
    Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußert, eigentlich liegt der Fehler ja auf dem Tisch aber wer weiß

    Greetz Matze
    gruß Matze

  • #2
    Hab ne 12er EC250R. Mit den Schleifspuren im Deckel und am WaPuRad kann ich bestätigen. Hatte auch Spiel auf der Welle. Alles neu gelagert. Musst für den Deckel 2 Dichtungen unterlegen. Ist etwas zu eng gebaut.

    Hatte aber dann das Problem dass ich ständig Kühlerwasser über den Auslauf am Kühlerstutzen verlor(Also nicht das typische Kochen, wo der Deckel aufmacht). Lösung soll sein einen neuen Deckel zu verbauen. Hab ich jetzt gemacht. Mal schauen obs funktioniert. Hat jemand anders auch so ein Problem mit dem Überlaufen?

    Als ich aber das o.G. festgestellt hatte und mal weiter schaute musste ich noch fast den ganzen Motor revidieren lassen(Honen, Kuwelager, Kolben....) Denk aber nicht dass es mit der Wapu zu tun hat. Da kam irgendwie ein Fremdkörper rein.

    Lief dann aber immer noch nicht sauber. Lösung war: neue Membranen.

    Sie läuft jetzt wieder super. Nur das Kühlwasserproblem muss ich noch beobachten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GASGAS_Matze Beitrag anzeigen
      eigentlich liegt der Fehler ja auf dem Tisch
      ja, die schlauchschelle.

      Kommentar


      • #4
        Die Schleifspuren im Deckel sind doch wahrscheinlich ab werk so:kratz: hatte meinen noch nicht ab... aber ich denke mal dass das Gussteil nach dem Gießen hier nachbearbeitet wurde

        Kommentar


        • #5
          Das sind keine Schleifspuren sondern Bearbeitungsspuren aus der Herstellung. Da mit 2 Dichtungen zu arbeiten halte ich nicht für schlau, der Spalt zwischen Deckel und Laufrad muss recht schmal sein, sonst fördert die Pumpe nicht richtig. Über die Gussqualität sage ich jetzt besser nichts.
          Was den abfliegenden Schlauch betrifft, anständige Schlauchschellen drauf, dann halten die Schläuche auch unter Druck. denn solange der Kühlerdekel nicht irgendwie Blockiert ist macht der bei zu großem Druck auf, also Selbst wenn eine Wasserpumpe nicht fördern würde und das ding total überhitzt macht der auf und es fliegt kein Schlauch ab wenn die richtig befestigt sind.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            dein Bild vom Kühler ist nicht gerade aussagekräftig, das einzige was zu sehen ist das die Schelle auf ist. Die Schellen sind nicht schlecht ich benutzte die seit Jahren und habe keine Probleme, allerdings sollten die schon richtig zu sein,
            zeig uns dochmal ein Bild Wapurad wegen der Spuren

            Kommentar


            • #7
              Ich würde sagen es lag an der schlauchschelle , hab das Thermostat bei meiner 2010er nachgerüstet und der Kragen am Thermostat ist eher nur angedeutet das heißt der kann abrutschen ,bestimmt hast du auch schon den 1,8bar Deckel drauf wenn das da nicht richtig Fest ist plöbt es schon mal ab .

              Richtige schlauchschelle , eventuell mal den 1,2bar Deckel ausprobieren .

              Aber das du sie so oft schon am kochen hattest würd ich mal überdenken, hab ich in knapp 2 Jahren nicht einmal gehabt.

              Die Spuren im Deckel sind normal und ein bisschen kann man das Lager auch bewegen .

              Thermostat kannste auch beruhigt weglassen , hab es mir selber nur eingebaut weils bei meinen ersten Fahrten mit der neuen Karre -10 Grad waren.

              Ob ein Thermostat funktioniert kann man nicht an der Beweglichkeit erkennen sondern nur in heißen Wasser ;-)

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                habe auch ne 2012er EC300,
                bei mir hat die auch noch nie gekocht, selbst bei extremeren Sachen.
                Vielleicht zu mager?

                Kommentar


                • #9
                  GasGas EC300´12 Kühlwasserproblem

                  Verbau mal das große wapu Alu Rad. Damit hast du mehr Förderleistung. Außerdem könntest du noch zusatzkühler im Schlauch montieren.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    So,also am Wapu Rad sind auch deutliche schleifspuren und das Rad hatte wie gesagt Spiel. Habe jetzt komplett alles hier liegen, was auf der Wapu Welle sitz und werde auch alles neu machen.
                    @Elvis74 Wapu Rad aus Alu ist auch vorhanden ;)
                    Warum fliegt auf einmal die Schelle,hätte auch schon früher fliegen müssen. Und der Deckel ist vorher auch schonmal aufgegangen so das Sie über den Ablauf geblubbert hat :)
                    @gammamaniac Und ja etwas mager ist Sie,fahr die Einstellung aber schon länger und da in der Zeit ist nie sowas passiert
                    Ich tippe auf schlechte Förderung von der Wasserpumpe daraufhin ist der Druck zu hoch gewesen und der Schlauch ist an dem Thermostat abgeflogen,weil die Wullst viel zu klein ist.
                    greetz
                    gruß Matze

                    Kommentar


                    • #11
                      GasGas EC300´12 Kühlwasserproblem

                      Ich meinte diese hier.



                      Gab es auch mal für gasgas musst halt mal suchen.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X