Birne richten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birne richten

    Hallo zusammen,
    da ich schon oft gehört habe, dass einige von Euch die Auspuff-Birne ihrer 2-Takter gerichtet haben und es mir seit letztem WE auch vergönnt ist, wollte ich nach der besseren Methode fragen. Es geht mir nicht darum, Dellen auszubeulen, sondern die Birne ist so verzogen, dass sie am Rahmen anliegt und scheuert. Jetzt zu meiner konkreten Frage, kann die Birne im eingebauten Zustand, also im Zylinder steckend gerichtet werden oder lieber ausbauen? Ich habe sie derzeit ausgebaut, aber habe noch nicht herausfinden können sie so zu richten. Einspannen in Schraubstock o.ä. Ist mir zu heikel. Bitte schreibt mal eure Erfahrungen.

  • #2
    Steck nen dicken Hammerstiel o.ä. In den Krümmer und zieh ihn in die gewünschte Richtung. Birne auf den Boden legen und einen Fuß drauf, damit sie nicht abhaut. Ganz einfach.

    Kommentar


    • #3
      .....würde sie in einen schraubstock fixieren ....nicht zu dolle zwei bretter beilegen....so das die birne sich nicht verdreht....und dann mit einem holz od.rohr passender größe ...wie frank schon geschrieben hat...den hals in die gewünschte richtung biegen...

      habe ich auch gerade gemacht...
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Birne richten

        Danke für dir Tips. Werde mal mein Glück versuchen :-)

        Kommentar


        • #5
          Ich spanne mir immer ein Stück 11/2" Wasserrohr in den Schraubstock (masiver Schraubstock und stabile festgeschraubte Werkbank erforderlich) und Stecke den Krümmerflansch auf das Rohr, greife die Birne und ziehe/ drücke mir den Flansch wieder in die richtige Richtung. So finde ich hat man am meisten Gefühl dabei.
          Wenn der Krümmer stark verzogen ist so das im Flanschbereich starke Knicke entstanden sind, treibe ich die scharf geknickten Überhöhungen mit einem Blechhammer, ggf. unter Erwärmung, annähernd auf den Rohrdurchmesser zurück. Anschließend drücke ich die goßflächigen Dellen, also das flach eingefallene Material von iinen mit dem Rohr zurück auf den Ausgangsdurchmesser, ggf. dünneres Rohr in den Schraubstock spannen.
          Wenn der linke untere Bogen der Birne stark aus der Richrung gedrückt ist, kann man diesen von der anderen Seite mit einem großen schweren Gummihammer (am besten rund und >1500g) von der Gegenseite zurück in die richtige Position schlagen.
          Birne hierzu auf die Werkbank auflegen und beherzt zuschlagen. Ggf. entstandene Beule später wieder ausbeulen.
          Oder ein stabiles Stück Brett in den Schraubstock spannen und Rohrbogen hiergegen wieder in Position hebeln/drücken.
          Scharfkantige Knicke am besten imer vorher mit einem Hammer ein wenig zurücktreiben um das Material zu "entspannen".
          Birne in den Schraubstock spanne ist eher ungeschickt.
          1. wird sie nie richtig im Schraubstock halten und sich unter Krafteinwirkung herausdrehen, auch nicht mit dem beilegen von Brettern.
          Auf Rundungen spannt es sich einfach schlecht.
          2. spannt man auch nur annähernd fest drückt man die Birne einfach nur platt.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Birne richten

            Habe es einigermaßen geschafft. Die Birne liegt zumindest nicht mehr am Rahmen an 😄
            Es handelt sich um eine FMF Birne, die doch irgendwie sehr stabil ist, jedenfalls beim richten. Bin einige mal übers Ziel hinausgeschossen und habe jetzt auch einige Dellen mehr als vorher, aber sie scheuert wie gesagt, nicht mehr am Rahmen

            Kommentar


            • #7
              Servus! Ich nutze diesen Fred mal um zu fragen ob einer einen kennt der 2-Taktbirnen richtet und das am Besten mit einer Lehre damit Punkte wieder da sind wo sie sein sollten? Ich bau zwar sonst so ziemlich alles am Moped aber dazu hab ich echt keinen Bock.
              Wie gesagt vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

              Kommentar


              • #8
                was zahlst du denn pro stunde?

                Kommentar


                • #9
                  Hm weiß nicht wie lange das beim Profi dauert. Dachte an 30-40€ pro Birne.
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #10
                    vergiss es.

                    Kommentar


                    • #11
                      also nur ausbeulen, also druck drauf, brenner frei OK. richten lohnt sich nur bei alten nicht mehr zu kaufenden Birnen. da kannst du auch ne neue kaufen, ist günstiger....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        also nur ausbeulen, also druck drauf, brenner frei OK. richten lohnt sich nur bei alten nicht mehr zu kaufenden Birnen. da kannst du auch ne neue kaufen, ist günstiger....

                        Ernsthaft?! Also ne neue Birne kostet rund 200€ und das jedes Mal wenn die Birne wieder am Rahmen anliegt? Dann hol ich mir lieber ne 4-Takter!
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, bringst ja das mopped auch nicht zum Tanken in die Werkstatt oder?

                          Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            40€ für richten und ausbeulen halte ich für einen realistischen Preis.
                            Vom Aufwand leigt man je nach dem, wenn sich die Birne überhaupt noch durch richten retten lässt bei 30-60min an Aufwand inkl. anprobieren am Moped.
                            Mit einer Vorrichtung/ Lehre zur Kontrolle der Passform dürfte es noch etwas schneller gehen.
                            Alles was man in 60 min nicht wieder hinbekommt macht die Birne dann doch zu Ausschuss.
                            Aber in einer h kann man schon ne menge machen.
                            Bei ner Durchschnitskalkulation mit 40€ pro Birne und einem Aufwand von im Schnitt 40min. kann man da sogar noch gutes Geld verdienen.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              40€ für richten und ausbeulen halte ich für einen realistischen Preis.
                              Vom Aufwand leigt man je nach dem, wenn sich die Birne überhaupt noch durch richten retten lässt bei 30-60min an Aufwand inkl. anprobieren am Moped.
                              Mit einer Vorrichtung/ Lehre zur Kontrolle der Passform dürfte es noch etwas schneller gehen.
                              Alles was man in 60 min nicht wieder hinbekommt macht die Birne dann doch zu Ausschuss.
                              Aber in einer h kann man schon ne menge machen.
                              Bei ner Durchschnitskalkulation mit 40€ pro Birne und einem Aufwand von im Schnitt 40min. kann man da sogar noch gutes Geld verdienen.

                              Danke! So hatte ich das auch gedacht! Jetzt heißt es nur noch jemanden finden!
                              Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X