Ajp PR5 Fehlzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ajp PR5 Fehlzündung

    Hallo an alle Ajp Pr5 Fahrer.
    Es sind zwar nicht viele aber vielleicht weiss jemand was.
    Ich habe seit kurzem eine PR5. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Preis Leistung stimmen für mich.
    ABER jetzt habe ich ein Problem, das man bestimmt lösen kann.
    Ich fange mal an zu erzählen:
    Bei niedriger Drehzahl, beim langsamen Gas aufdrehen und beim Gas zurücknehmen verschluckt sich der Motor recht oft. Ich habe festgestellt das er in den Ansaugtrack zurück zündet. Auch läuft der Motor bei niedriger Drehzahl unrund, dann macht es Pascht und der Motor geht manchmal sogar aus. Bei der Gasannahme kurz nach dem Standgas dreht sie kurz sehr abrupt und schnell hoch dann hat der Motor eher ein Loch bis dann ab höherer mittlerer Drehzahl sie zu schieben beginnt, dann macht es richtig Spaß. Ich denke auch das von unten heraus mehr Drehmoment vorhanden sein müsste und der Motor unten herum zu "zickig" ist.
    Langsame Kurven im Gelände sind so recht anstrengend zu fahren weil ich immer sicherheitshalber mit Kupplung und etwas höhrerer Drehzahl um die Ecken fahren (muss) damit es nicht pascht macht, weil wenn pascht in langsamer Kurve dann Aua.
    Ich habe schon eine Rückmeldung samt Lösung aber trotzdem hat noch jemand eingene Erfahrungen / Ideen / Lösungen ?

    PS: Macht mir jetzt Bitte nicht meine neue Erungenschhaft madig.
    Für meine Zwecke (Hobby) wenig Zeit zum schrauben,
    Preis, alles in bester Ordnung.

    Gruß Volker

  • #2
    Hallo Volker,
    du wei?t das Ferndiagnosen immer so eine Sache sind
    Ich würde zuerst einmal den Vergaser ablassen/ gegebenen Falls zerlegen und reinigen.
    Viel Erfolg:gut2:

    Kommentar


    • #3
      Ja da hast du natürlich recht. Und wie genau beschreibt man ein Problem ohne Romane zu verfassen.
      Meine Frage ging mehr an die PR5 Besitzer die kennen dann schon mal die Technik. Das Motorrad ist nagelneu 40km auf dem Tacho und es ist ein Einspritzer. Mein erster, da gibt es ja nix zum einstellen oder sauber machen.
      Einfach mal weiter einfahren, damit ist es sicher nicht getan da bin ich mir sicher.
      Ich bin mir eigentlich sicher das es an der Steuereinheit / Mapping liegt.
      Dem Händler ist aber nichts derartiges bekannt daher meine Frage ob jemand das gleiche Problem hat / hatte.

      Gruß Volker

      Kommentar


      • #4
        Tut mir Leid das ich kein AJP Fahrer bin
        Wenn es an der CDI etc. liegt kann dir auch kein Tip helfen,
        bring das Mopped zu deinem Händler und dann kann er sich damit amüsieren,
        kostet dich ja nix hast ja Garantie.

        Kommentar


        • #5
          Auspuff dicht???
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ja aber der Händler is leider 370km weit weg, einfache Strecke natürlich. Das ist (im Moment) klar noch ein Nachteil wenn man Exoten hat.
            Und ich finde leider nicht die Zeit da mal eben fürn Tag hin zu fahren.

            Wieso Auspuff dicht? Was könnte das ausmachen? Größere Undichtigkeiten
            sind nicht vorhanden, ist ja neu. Allerdings zwischen Krümmer und Endschalldämpfer, nah ja vielleicht minimal undicht.

            Gruß Volker

            Kommentar


            • #7
              Hallo Volker,

              ich habe auch eine AJP PR5 (Einspritzer) und bin damit jetzt 2000Km Gelände gefahren. Meine war auch ein bischen zickig zum Anfang. Ich habe sie dann bei der ersten Inspektion etwas "fetter" einstellen lassen. Jetzt läuft sie sehr ruhig und kann auch mit wenig drehzahl von unten heraus gefahren werden.
              Bei mir ist gerade das Zündkabel angebrochen und wenn ich durchs Wasser fahre bleibt sie stehen und es dauert eine Weile bis sie wieder läuft.
              Ansonsten bin sehr zufrieden. Sie ist sehr sparsam im Verbrauch, was im Gelände schon ein Vorteil ist, da dort wenig Tankstellen sind.
              Die Maschine ist vom Preisleistungsverhältnis gut. Ich hatte erst vor eine KTM Freeride zu kaufen. Die ist im Gebirge (Ardesche Südfrankreich) unschlagbar.
              Aber der Preis war 1500,-€ mehr, 3-Monate Garantie und kein Zwei-Sitzer (Frau fährt mal mit zum Eisessen) hat mich bewogen die AJP zu kaufen.

              Gruß Frank

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,

                danke bin für jede Rückmeldung dankbar. Ich hatte auch zuerst mit der Freeride geliebäugelt. An sich finde ich die PR5 auch absolut Klasse zu fahren.
                Mein EIndruck ist auch das sie zu mager läuft.
                Eine Frage fetter eingestellt, wurde da dann das Mapping geändert?
                Und wo hast du das machen lassen?

                Gruß Volker

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Frank, schreib doch mal bitte was genau gemacht wurde um Sie fetter einzustellen. Ich habe das gleiche Problem wie Volker untenrum ist Sie einfach zu zickig.

                  Grüße
                  Henrik

                  Kommentar


                  • #10
                    ajp pr5

                    Hallo zusammen.
                    Ich weiß dass es verschiedene mappings gibt und das crossovercycles auch mal eine andere ECU zum Testen raus geschickt hat. Die helfen dir gerne. Bestimmt.
                    Ihr vergesst aber nicht bei allem dass es ein Einspritzer und kein zahmer Japanvergaser a la DR ist? Auch der Motor muss doch erstmal einlaufen und die ECU quasi lernen.
                    Sitzt der Krümmer wegen der Lamdasonde?
                    Kerzenbild? Mal richtig eingefahren?
                    Mensch schaut mal bei Facebook bei AJP maniacs oder ajp france oder. ...
                    Die Pr5 läuft ja international zuverlässig.

                    Optimales Endurowetter oder?
                    Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Extrialer Beitrag anzeigen
                      Hallo Frank,

                      danke bin für jede Rückmeldung dankbar. Ich hatte auch zuerst mit der Freeride geliebäugelt. An sich finde ich die PR5 auch absolut Klasse zu fahren.
                      Mein EIndruck ist auch das sie zu mager läuft.
                      Eine Frage fetter eingestellt, wurde da dann das Mapping geändert?
                      Und wo hast du das machen lassen?

                      Gruß Volker
                      Hallo Volker,

                      anbei das Bild von dem aktuell verbauten Delphi-Teil, was auf Kulanz getauscht wurde und mit dem das Motorrad nun absolut ohne Mucken läuft. Vielleicht lässt sich anhand der Nummern die Baureihe etc. bestimmen.

                      @Rest AJP-Fahrer: Hat jemand eine Ahnung, ob die Kühler der PR5 Eigenentwicklungen oder Zukaufteile sind? Wenn Zukauf, welcher Hersteller und wo werden die noch verbaut?

                      Grüße, Mario
                      Zuletzt geändert von hoerb02; 03.12.2013, 15:33. Grund: ...die Rechtschreibung...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X