Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Spezialanhänger für Sportgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezialanhänger für Sportgeräte

    Hallo Forum,

    ich habe mir bei eBay einen Motorradanhänger ersteigert. Das Teil steht noch in ca. 50KM Entfernung beim Verkäufer und will abgeholt werden. Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen und er sagt, dass ich den Hänger auch ohne Zulassung und eigene Nummer abholen kann. Begründen tut er dieses mit der alleinigen Nutzung zum Transport von Sportgeräten (Enduro ohne Zulassung). Ich kann das nicht ganz glauben und habe diesebezüglich nur den §3 FZV (Notwendigkeit einer Zulassung) gefunden. Dieser befreit "Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten" von der Zulassung. Laut Verkäufer wird an den Anhänger die Nummer des Zugfahrzeug gemacht.

    Stimmt das so???

  • #2
    Nö!
    Guch dir doch einfach den §4 noch an; da steht alles drin!

    Natürlich mußt du zur Zulasungsstelle und dir dort ein Kennzeichen holen.

    Is quasi genau wie bei einer 125er, die musst du auch nicht zulassen!

    Oder anders: es heißt rein rechtlich anders, aber zulassen ( also auf die Zulassungsstelle usw. ), wie es im Sprachgebrauch heißt, musst du den schon.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #3
      Ich meine das sind diese grünen Nummernschilder die man oft bei den bauern sieht. Meine Kollegin hat das auch für Ihren Pferdeanhänger für Ihr "Sportpferd". Sie darf damit aber auch nichts anderes transportieren. Ihr Bruder wurde dafür mal von der Polizei angezählt :)

      Also Nummerschild brauchst auf jeden Fall. Ist aber wohl günstiger als eine richtige Zulassung.

      Kommentar


      • #4
        Der Hänger wird ganz normal zugelassen mit HU/AU und Nummernschild. Einzig er is Steuerfrei, darf deshalb auch nicht anders genutzt werden. Schilder sind jetzt auch schwarz.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Was kostet denn das in Deutschland, dass das in Frage kommt? :kratz:
          Ich zahle für meinen Hänger im Jahr satte € 14,- Steuer+Versicherung

          Grüße
          Steindi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Der Hänger wird ganz normal zugelassen mit HU/AU und Nummernschild. Einzig er is Steuerfrei, darf deshalb auch nicht anders genutzt werden. Schilder sind jetzt auch schwarz.
            so siehts aus .
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
              Was kostet denn das in Deutschland, dass das in Frage kommt? :kratz:
              Ich zahle für meinen Hänger im Jahr satte € 14,- Steuer+Versicherung

              Grüße
              Steindi
              Geht nach Gewicht, bei viel Zuladung wie Pferdeanhänger lohnt das schon.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Der Hänger wird ganz normal zugelassen mit HU/AU und Nummernschild. Einzig er is Steuerfrei, darf deshalb auch nicht anders genutzt werden. Schilder sind jetzt auch schwarz.
                Und in der Regel über das Zugfahrzeug versichert.
                Allerdings sollte man sich das gut überlegen, der ist dann nämlich nur so lange versichert, wie er am Zugfahrzeug angehängt ist.
                Ich habe meinen noch zusätzlich versichert.

                Du musst den Hänger ganz normal zulassen.
                Da er jedoch von der Steuer befreit ist, erfüllt das quasi nicht alle Voraussetzungen einer Zulassung und heißt deswegen "zulassungsfrei".
                Ein wenig verwirrend, aber so ist das eben mit den Gesetzestexten ;)
                Any landing you can walk away from, is a good one.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pigdog Beitrag anzeigen
                  Und in der Regel über das Zugfahrzeug versichert.
                  Allerdings sollte man sich das gut überlegen, der ist dann nämlich nur so lange versichert, wie er am Zugfahrzeug angehängt ist.
                  Ich habe meinen noch zusätzlich versichert.

                  Du musst den Hänger ganz normal zulassen.
                  Da er jedoch von der Steuer befreit ist, erfüllt das quasi nicht alle Voraussetzungen einer Zulassung und heißt deswegen "zulassungsfrei".
                  Ein wenig verwirrend, aber so ist das eben mit den Gesetzestexten ;)
                  zahle insgesamt nichma 40 euro, ganz normal zugelassen und versichert für den blöden haenger. da hab ich mir so n geschisse garnich überlegt den als sportgeraet zu deklarieren ...
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Meiner hatte vorher schon ein grünes Kennzeichen dran, deswegen hab ich es so gelassen.
                    Was anderes als Moppeds kann man mit meinem sowieso nicht wirklich transportieren.
                    Wenn ich einen Hänger mit richtiger Ladefläche hätte, würde ich das auch nicht machen.
                    Denn wenn man dann mal mit 'nem Schrank oder Kühlschrank auf der Ladefläche angehalten wird, ist das Fahren ohne Zulassung -> teuer.
                    Any landing you can walk away from, is a good one.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X