Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Motorsportunfallversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorsportunfallversicherung

    So, ich hoffe der Fred past in die Rubrik "Machen Sie sich mal frei..."

    Eigendlich schon längst überfällig hege ich nun den Gedanken mir eine Motorsportunfallversicherung zuzulegen.
    Da ich bis dato gar keine Unfallversicherung habe, griff bei Wettbewerben vom ADAC oder der IGE zumindestderen Versicherung.
    Bei der im März anstehenden Tuareg Rallye besteht scheinbar keine Teilnehmerunfallversichung die über das Nenngeld abgeschlossen wurde.
    Es gibt also Handlungsbedarf.

    Wo seit ihr Versichert, was kostet euch das im Monat, welche Progression
    ist zu empfehlen, worauf ist beim Abschluss eines solchen Vertrages zu achten?
    Habt ihr eure Versicherung schon mal in Anspruch nehmen müssen?
    Wie war das mit der Schadensabwicklung

    Freue mich auf eure Rückmeldung. :gut2:

    Grüzi
    Spunk

    Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

    Zitat: Benjamin Franklin


  • #2
    ich habe zwar keine Ahnung....aber reicht für nicht so ein ADAC Schutzbrief fürs Ausland?? Oder decken die Sport-Unfälle nicht ab?
    salu2 Frank
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Ich frag mal anders:

      Wieviele hier im Forum haben denn Bedarf an einer Motorsportunfallversicherung?
      Vielleicht könnte man ja da gebündelt etwas fürs Forum anschieben :kratz:

      Isi soll mal ne Liste machen...
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

      Kommentar


      • #4
        also mal so ich wollte schon lange sowas abschliesen ein MX Kumpel ist Vers.Makler könnte den mal Fragen da er mir so was schon mal Angeboten hat wenn ich wüsste wieviele so was benötigen geht bestimmt was am Preis da wie du schon gesagt hast eine Gruppen vers. mal schauen was raus kommt
        Gruß Stefan

        wann wirds mal wieder richtig Sommer

        http://www.youtube.com/watch?v=_JhpkJzGRpM

        Kommentar


        • #5
          Die "normale" Unfallversicherung deckt doch auch Motorradunfälle mit ab. Ich weiß zwar nicht wie das bei Wettbewerben aussieht, aber "normale" Unfälle sind abgedeckt. Hab grade noch `ne Sache laufen und jetzt geht`s nur noch um die Höhe der Zahlung.
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            meine Unfallversicherung deckt den normalen Mopped Unfall und "Enduro-Läufe" mit ab.Betonung liegt hier wirklich auf Läufe.
            Also wo es nicht darum geht eine Höchstgeschwindigkeit zu erzielen wie zb. Rally's oder Moto Cross Rennen, da würde ich denn eine extra Versicherung (Motorsportversicherung) brauchen.

            So war die Aussage meines Versicherungsfachmenschen.

            Kommentar


            • #7
              Auf dieses Risiko hat keine Versicherung Lust. Es gibt nach meiner Recherche nur noch zwei Versicherer die überhaupt versichern. Die Prämie sieht entsprechend aus wenn man einigermaßen für den Fall der Fälle vorsorgen will. Ich denke das es am günstigsten ist über eine Clubmitgliedschaft an eine echte Motorsportversicherung zu kommen.
              "The Roof is on Fire"


              - Bloodhound Gang -

              Kommentar


              • #8
                Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                ich habe zwar keine Ahnung....aber reicht für nicht so ein ADAC Schutzbrief fürs Ausland?? Oder decken die Sport-Unfälle nicht ab?
                salu2 Frank

                Hi Frank,
                der ADAC Schutzbrief (welche Variante? z.B. PlusMitgliedschaft und oder Unterwegsschutz) bezieht sich auf den Defekt am Fahrzeug (egal mit was man da unterwegs ist) und auch auf die Person, hier Bergung, Versorgung mit Medikamenten usw. Fahrzeugrückholung und Finanzhilfen (Kredit).

                Ausgeschlossen sind die Leistungen des Schutzbriefes wenn.....zitat ADAC Plus-Schutzbrief:" Es besteht für Schäden kein schutz, die bei Beteiligungen an Fahrveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit
                ankommt und bei den dazugehörigen Übungsfahrten. Die Leistungen nach Erkrankung, Verletzung, Tod und anderen Notfällen (§§ 12–22) gelten jedoch." Ach ist das alles vielfältig.

                Ich denke es gilt auch zu unterscheiden zwischen einer Unfallversicherung die die persönlichen körperlichen Schäden und deren Folge wie Invalidität und Arbeitsunfähigkeit mildern soll und ggf. einer Haftpflichtversicherung die Schäden die man bei anderen angerichtet hat begleichen soll. Letzteres wäre wohl ein eigener Fred.

                Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                Zitat: Benjamin Franklin

                Kommentar


                • #9
                  Bei meiner privaten Unfallversicherung sind Motorsportveranstaltungen mit eingeschlossen.
                  Explizit ausgeschlossen ist bei mir nur Lizenz- oder professioneller Motorsport.
                  Zu der Aussage bin ich mit meinem Vertreter nach intensivem Studium des Kleingedruckten gekommen.
                  "Speed has never killed anyone.
                  Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                  Jeremy Clarkson

                  Kommentar


                  • #10
                    grad nochmal Kumpel Goockel befragt :



                    evtl. hilft es ja weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      In der Tat sind ja "normale" Fahrten auf öffentlichen Straßen etc. durch die üblichen Versicherungen abgedeckt und Zusatzleistungen z.B. durch den ADAC.

                      Bei Motocrossveranstaltungen - auch und gerade beim freien Training- kann man dann eine zusätzliche spezielle Versicherung abschließen.

                      Seit einiger Zeit (mindestens seit 2008) sind nach verschiedenen Unfällen und auch Todesfällen diese Versicherung Pflicht bei der Teilnahme an Trainings auf speziellen Geländen.

                      Dabei haben wir über den Club (MCC Weilerswist) eine Rahmenversicherung bei der Gothaer, wo jeder dann für EUR 25,-/Jahr eine Unfallversicherung abschließt. Diese gilt dann allerdings nicht überall, aber auf allen Geländen "angschlossener" Vereine, dazu zählen in diesem Fall mindestens so ziemlich alle, die zum südl. NRW und nördl. Rheinland-Pfalz zählen.

                      Unsere Unfallversicherung schützt Sie nach einem Unfall ✔ Weltweit gültig ✔ Vorschusszahlung ✔ ➜ Jetzt online Beitrag berechnen!


                      Vielleicht kann man sich hier anschließen.

                      Für Weilerstwist hat das u.a. der Albert Schmitz von Firstracing gemacht. Kannst ja mal fragen.



                      Cheers,
                      Bolle
                      Don't eat yellow snow!

                      http://www.eifelrennen.de

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe jetzt mal meinen Kumpel gefragt der also sagt das bei Erziehlung der Höchstgeschwingkeit sowie Training & Rennen keiner Schutz bietet,
                        bekomme mal einige Angebote von Ihm mit Staffelpreise und Gemeinschafts Vers. also wenn wir genug Leute sind geht was am Preis etc. werde es dann hier mal Reinstellen
                        bis dahinn cu.
                        Gruß Stefan

                        wann wirds mal wieder richtig Sommer

                        http://www.youtube.com/watch?v=_JhpkJzGRpM

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          ich habe jetzt mal meinen Kumpel gefragt der also sagt das bei Erziehlung der Höchstgeschwingkeit sowie Training & Rennen keiner Schutz bietet,
                          bekomme mal einige Angebote von Ihm mit Staffelpreise und Gemeinschafts Vers. also wenn wir genug Leute sind geht was am Preis etc. werde es dann hier mal Reinstellen
                          bis dahinn cu.

                          Das ist stumpf falsch!!!

                          Es gibt sehr wohl Versicherer, die diesen Schutz in der "normalen" Unfallversicherung anbieten.
                          Meine macht es zum Beispiel. Einzig Veranstaltungen, die eine Lizenz benötigen sind ausgenommen. Bei den Veranstaltungen wird aber eh eine Tagesversicherung angeboten.
                          Zusätzlich ist professioneller Motorsport bei mir ausgenommen.
                          Eine andere Höchstgeschwindigkeits- oder Wasauchimmerklausel ist in meinem Vertrag nicht zu finden.

                          Dein Kollege sollte mal über die von ihm angebotenen Versicherungen hinausschauen, oder seine Hausaufgaben richtig machen und auch das Kleingedruckte lesen.

                          Das ist kein persönlicher Angriff sondern sachliche Kritik. ;)
                          "Speed has never killed anyone.
                          Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                          Jeremy Clarkson

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Enrico,
                            das ist schon Richtig was du sagst aber denoch gibt es Vers.die alles Abdecken ob mit oder ohne Lizens,ob In oder Ausland etc. wenn ich die Unterlagen habe stelle ich sie hier rein
                            danke für die Info
                            Gruß Stefan

                            wann wirds mal wieder richtig Sommer

                            http://www.youtube.com/watch?v=_JhpkJzGRpM

                            Kommentar


                            • #15
                              @Stefan: Prima das Thema interessiert auch!!
                              Wer Gas gibt wird belohnt

                              :panik:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X