KTM SX 45er Marzocchi Gabel OK oder andere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM SX 45er Marzocchi Gabel OK oder andere?

    Hallo,

    hab ne SX Bj 99 mit einer 45er Marzocchi Telegabel (17mm Achse) drin. Bei dieser müsste ich im Winter dringend eine Wartung machen. Hauptsächlich soll das Bike im Enduro / Hard-Enduro bereich bewegt werden. Gelegentlich soll auf einer einer MX-Strecke gefahren (Keine Mega Jump`s, nur ordentliches Fahren etc) werden.





    Meine Frage an euch ist, taugt diese Gabel was bzw. für so was?
    Hab gestern und heute morgen die Suche hoch und runter, aber nix richtiges gefunden.

    Lohnt sich somit eine kompl. Wartung oder lieber eine neue Gabel kaufen?
    Wenn ja, welche 17mm Achse oder umbau auf 20mm Achse ????

    Ich suche eine zuverlässige gebrauchte Gabel, die nicht unbedingt ein vermögen kostet und evnetuell einfach zu Warten ist.

    Was meint Ihr?

    Ich sag schon mal danke.
    KTM EXC 450

  • #2
    Zitat von andy-meyer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab ne SX Bj 99 mit einer 45er Marzocchi Telegabel (17mm Achse) drin. Bei dieser müsste ich im Winter dringend eine Wartung machen. Hauptsächlich soll das Bike im Enduro / Hard-Enduro bereich bewegt werden. Gelegentlich soll auf einer einer MX-Strecke gefahren (Keine Mega Jump`s, nur ordentliches Fahren etc) werden.





    Meine Frage an euch ist, taugt diese Gabel was bzw. für so was?
    Hab gestern und heute morgen die Suche hoch und runter, aber nix richtiges gefunden.

    Lohnt sich somit eine kompl. Wartung oder lieber eine neue Gabel kaufen?
    Wenn ja, welche 17mm Achse oder umbau auf 20mm Achse ????

    Ich suche eine zuverlässige gebrauchte Gabel, die nicht unbedingt ein vermögen kostet und evnetuell einfach zu Warten ist.

    Was meint Ihr?

    Ich sag schon mal danke.
    soweit ich das sehe ist das eine m-magnum.....auch in den alten gg verbaut und damals eine der besten gabeln ....
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      fahr leider erst seit 4 Jahren Enduro und kenn halt die damaligen Maßstäbe nicht. Lohnt sich ein Umbau auf eine aktuelle z.B. EXC Gabel? Oder sind die Unterachiede nicht so groß? Schliesslich sind ja min. 5 Jahre Entwicklung dazwischen. Ich weiss leider auch nicht welche Gabel ich mir holen soll? Preislich gebraucht bis ca. 400€ was zu finden?

      Grüße
      Andy
      KTM EXC 450

      Kommentar


      • #4
        Diese 5 Jahre Entwicklung sind bei WP aber erst im Jahr 2009 angekommen.
        Wenn du dir also eine andere Gabel kaufen willst, dann eine ab 09.
        Alles andere wäre ein Rückschritt im Gegensatz zu deiner Magnum.
        Allerdings solltest du beachten, dass du auch eine andere Gabelbrücke brauchst. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch Achse, Bremsadapter und Adapter für die Felge.
        Kurz um: ich würde die Magnum behalten.

        Die Gabel braucht sicher einen großen Service mit allen Verschleißteilen und einer Prüfung der Dämpfung (Shims verbogen z.B.).

        Danach wirst du überrascht sein, wie gut die Gabel geht.
        Wie afr schon sagte: Für Enduro ist diese Gabel sehr gut.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von andy-meyer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hab ne SX Bj 99 mit einer 45er Marzocchi Telegabel (17mm Achse) drin. Bei dieser müsste ich im Winter dringend eine Wartung machen. Hauptsächlich soll das Bike im Enduro / Hard-Enduro bereich bewegt werden. Gelegentlich soll auf einer einer MX-Strecke gefahren (Keine Mega Jump`s, nur ordentliches Fahren etc) werden.

          Meine Frage an euch ist, taugt diese Gabel was bzw. für so was?
          Hab gestern und heute morgen die Suche hoch und runter, aber nix richtiges gefunden.

          Lohnt sich somit eine kompl. Wartung oder lieber eine neue Gabel kaufen?
          Wenn ja, welche 17mm Achse oder umbau auf 20mm Achse ????

          Ich suche eine zuverlässige gebrauchte Gabel, die nicht unbedingt ein vermögen kostet und evnetuell einfach zu Warten ist.

          Was meint Ihr?

          Ich sag schon mal danke.
          96-2000 eine der besten Gabeln zum Endurofahren, aber Heute was fürs Museum,

          Ich kann dir ein 45er Marccochi Shiver mit Brücken verkaufen:gut2:

          Kommentar


          • #6
            haste 4 jahre nix dran gemacht? und scheinbar war dein vorbesitzer werkzeugleghasteniker. >:(
            n guter service, skf siris, einstellschraube muss wohl neu und n paar schnellentlüfter würde ich montieren, dann geht das teil wie butter.

            im übrigen würde ich mal die holme drehen so das die entlüftungsschraube vorne ist und man da auch vernünftig mit nem schraubendreher dran kommt, man sollte die gabel vor jedem fahren entlüften.;)

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich selbst habe erst mit dem Bike so ca. 10 Bth runter. Das die Entlüftungsschrauben seit dem letzten Zerlegen an der "falschen" Stelle sind ist mir gar nicht aufgefallen :rolley:.

              Die Vorbesitzer haben leider auch den Rest des Fahrzeuges nicht so toll gewartet.

              Ich finde nur leider kein "Wartungskit" im Netz, Simmeringe habe ich gefunden und auch die Manuals.

              Leider find ich nirgends eine Liste, welche Teile zu tauschen sind ?!?
              Öl (MARZOCCHI SAE 7,5“ Öl, oder welches ? ) + Buchsen + Abstreifring (Dichtring ?)...????

              Ich vermute mal, das die letzten 5 - 6 Jahre nichts gemacht wurde.

              Wo bekomme ich am besten die Teile her und welche?
              Grüße Andy
              KTM EXC 450

              Kommentar


              • #8
                KTM SX 45er Marzocchi Gabel OK oder andere?

                Bei ktm vielleicht ?!?!
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  frezno (www.emxs.de) hat sicher alle OEM Marzocchi Teile und auch das passende Öl.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von andy-meyer Beitrag anzeigen

                    Wo bekomme ich am besten die Teile her und welche?
                    Grüße Andy
                    Dubronner in Bruchsal, da es sich ja um eine Marccochi Magnum 45mm handelt die auch bei GasGas von 96-2000 eingebaut wurde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei KTM hatte ich irgendwie nix gefunden, lag aber an mir. Jetzt habe ich die Teile gefunden. Naja 75€ für eine Verschlusskappe einer Gabel ist schon heftig :who:

                      Ich schau mal weiter...

                      Andy
                      KTM EXC 450

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                        frezno (www.emxs.de) hat sicher alle OEM Marzocchi Teile und auch das passende Öl.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gebe das Ding zu jemanden der sich damit auskennt, da selber dran rum basteln ohne Ahnung auf was zu achten ist und so ein paar Dinge übersehen die zum richtigen funktionieren aber gemacht werden sollten ist rausgeschmissenes Geld. Einmal die Gabel richtig beim Profi machen lassen spart am ende Geld und du hast eine Gabel die das macht was sie soll und nicht nur irgendwie rauf und runter geht.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von andy-meyer Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            fahr leider erst seit 4 Jahren Enduro und kenn halt die damaligen Maßstäbe nicht. Lohnt sich ein Umbau auf eine aktuelle z.B. EXC Gabel? Oder sind die Unterachiede nicht so groß? Schliesslich sind ja min. 5 Jahre Entwicklung dazwischen. Ich weiss leider auch nicht welche Gabel ich mir holen soll? Preislich gebraucht bis ca. 400€ was zu finden?

                            Grüße
                            Andy
                            Finger weg von Gebrauchten als preiswerte Alternative!
                            Die Wahrscheinlichkeit da Geld zu sparen geht gegen null. Die Gebrauchte Gabel müsste:
                            - Frisch gewartet sein
                            - passend zu deinem Motorrad abgestimmt sein
                            - keine neuen Kosten erzeugen (Notwendigkeit von Gabelbrücken etc.)
                            - weniger kosten als ein anständiger Service (100€+Teile)

                            Ich würde nicht versuchen dein vorhandenes Motorrad von 1999 auf einen neuesten technischen Stand zu bringen. Lieber alles vernünftig in Schuss bringen, so dass es gut fährt und irgendwann was moderneres.

                            Grüße,
                            Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Finger weg von Gebrauchten als preiswerte Alternative!
                              Die Wahrscheinlichkeit da Geld zu sparen geht gegen null. Die Gebrauchte Gabel müsste:
                              - Frisch gewartet sein
                              - passend zu deinem Motorrad abgestimmt sein
                              - keine neuen Kosten erzeugen (Notwendigkeit von Gabelbrücken etc.)
                              - weniger kosten als ein anständiger Service (100€+Teile)

                              Ich würde nicht versuchen dein vorhandenes Motorrad von 1999 auf einen neuesten technischen Stand zu bringen. Lieber alles vernünftig in Schuss bringen, so dass es gut fährt und irgendwann was moderneres.

                              Grüße,
                              Erhard
                              Prinzipiell geb´ich dir Recht - aber wenn er was neueres, besseres Gebrauchtes kaufen sollte dann bekäme er beim Jogi nur Gutes!
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X