Mappingschalter oder andere Gasgriff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mappingschalter oder andere Gasgriff?

    Hallöchen

    Hier ist die planlose Anfängerin :)

    Also nach meinem ersten Ausritt auf der Freeride bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Es macht unwahrscheinlich viel Spaß, hab ich nicht anders erwartet

    Und jetzt kommt mein großes ABER:
    Aber der Straße hab ich keine Probleme mit dem Gas, was sich im Gelände anders heraus stellte. Bin soooo mit den Gas beschäftigt das ich mich kaum auf anderes konzentrieren kann.

    Entweder muss ich mich erst an die schnelle Gasannahme im Gelände gewöhnen oder aber ihr gebt mir nen Rat wie ich die kleine, was das Gas annehmen angeht, ein bisl zügeln kann.
    Ich habe für mich so das Gefühl, das mir eine sanftere Gasannahme das Lernen ein wenig erleichtern würde.
    Letzteres wäre mir lieber :D

    Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Oder gibt es dazu hier schon irgendwo ein paar Info?

    Würde das was bringen?


    Produktbeschreibung:
    Der Gasgriff beinhaltet drei unterschiedlich profilierte Kulissen, die eine andere Übersetzung erlauben. Damit kann die Charakteristik der Gasannahme grundsätzlich variiert werden.

    Oder die Veränderung des Mapping?

    Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

  • #2
    Nimm die Kupplung für alles mit dazu. Ohne die geht im Gelände gar nix.
    War das nicht schon mal ein Thema?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Als Anfänger neigt man dazu das Material ändern zu wollen, um schnelle Erfolg zu erzielen und um "einen Schuldigen" zu finden, der dafür verantwortlich ist, dass es einfach nicht klappen will.
      Da spreche ich aus eigener Erfahrung...

      Meine Erfahrung ist aber auch, dass man sich selbst einfach mehr Zeit geben muss, um sich an das Motorrad und die (neue?) Umgebung, sprich das Fahren im Dreck, zu gewöhnen.

      Man kann vieles machen und nur weniges das von kostet kein Geld. Wenn man bedenkt, dass du die neu gekauften Sachen vielleicht irgendwann wieder abbauen möchtest, weil dir - um bei deinem Beispiel zu bleiben - die Gasnahme dann doch viel zu indirekt ist, macht das u.U. noch weniger Sinn.

      Mein Tipp:
      Komme mit dem klar, was du hast! Je mehr du fährst, desto weniger stören dich "diese Dinge".
      Mir ging es mal ähnlich wie dir... ich wollte auch alles um- und abbauen... letztlich habe ich nichts gemacht und bin einfach nur gefahren.
      Je besser deine Technik wird, desto weniger musst du zusätzliche Technik anbauen!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        "Stock" "Mild" "Wild"

        klingt ja niedlich..... probier es halt aus...

        ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das an meine FR zu verbauen, weder das eine noch das andere!

        ICH würde dir raten: üben, üben, üben..... aber das mußt du wissen...
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #5
          Mappingschalter oder andere Gasgriff?

          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
          ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das an meine FR zu verbauen, weder das eine noch das andere!
          Das kann ich mir gut vorstellen, bist doch auch kein Anfänger mehr ;)
          Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

          Kommentar


          • #6
            Mappingschalter oder andere Gasgriff?

            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Als Anfänger neigt man dazu das Material ändern zu wollen, um schnelle Erfolg zu erzielen und um "einen Schuldigen" zu finden, der dafür verantwortlich ist, dass es einfach nicht klappen will.
            Da spreche ich aus eigener Erfahrung...
            Neeeeee, einen schuldigen suche ich nicht, ich weiß ja das es an mir liegt :D

            Aber ich dachte das ich mir das üben ein bisl erleichtern könnte.
            Ich bin ja nicht beratungsresistent, deshalb wende ich mich ja an euch :)

            Bin froh über jeden Ratschlag. Ihr habt die Erfahrung gemacht, die mir noch fehlt.

            Danke für deine ehrliche Antwort.
            Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

            Kommentar


            • #7
              äh, du meinst , ich fahre schon länger,
              das ist wohl wahr, aber .....glaub mir, irgendwie bleib ich für den Rest meiner Endurokarriere auf dem Anfänger-Niveau!

              im ernst, ich bin eigentlich absolute Verfechtering dafür, dass ich mir mein Moped passend machen muß, sei es Fahrwerk, Hebel, Sitzbank, Schalter, farbe etc. ..aber das ..puh.ne!

              Mappingschalter sind klasse,...habe ich an meiner KTM350F auch, bin auch immer brav auf der Mädchenstellung rumgefahren,..nur hat die normale 350er doch ein wenig mehr Leistung.

              Trotzdem, wenn du glaubst, dass es das ist, dann frag nicht viel, tu es. Kauf son Ding, lass es Einbauen und sag uns wie es ist! :gut2:
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Ich lass immer die Kupplung ein bisschen schleifen, wenns mir zu kriminell wird, das hilft eigentlich IMMER. Und trainiert, zumindest bei der EXC, tierisch die Handmuskeln :psy:

                Aber ist bestimmt auch nur ein "Ich hab auch keine Ahnung und wurschtel mich so durch"-Tipp...

                Hattest du eigentlich Probleme mit dem E-Starter bei der Freeride?
                ***per aspera ad astra***

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  äh, du meinst , ich fahre schon länger,
                  das ist wohl wahr, aber .....glaub mir, irgendwie bleib ich für den Rest meiner Endurokarriere auf dem Anfänger-Niveau!

                  im ernst, ich bin eigentlich absolute Verfechtering dafür, dass ich mir mein Moped passend machen muß, sei es Fahrwerk, Hebel, Sitzbank, Schalter, farbe etc. ..aber das ..puh.ne!

                  Mappingschalter sind klasse,...habe ich an meiner KTM350F auch, bin auch immer brav auf der Mädchenstellung rumgefahren,..nur hat die normale 350er doch ein wenig mehr Leistung.

                  Trotzdem, wenn du glaubst, dass es das ist, dann frag nicht viel, tu es. Kauf son Ding, lass es Einbauen und sag uns wie es ist! :gut2:
                  du hast 100% Recht

                  Hab mir auch heute den Mappingschalter für meine FR bestellt!

                  dennoch sollte sie sich gleich angewöhnen bei schwierigen Sachen IMMER die Kupplung mit schleifen zu lassen
                  Umso eher sie das verinnerlicht, je besser
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Durch den Gasgriff mit den anderen Kurven bekommt man ja nach Einsatz zwar im unteren Bereich weniger Öffnung bei gleicher Drehung am griff, aber irgendwann geht das Gas dann weiter auf. Ich weis nicht ob das dann wirklich leichter zu fahren ist, wenn man bei unterschiedlichen Griff Stellungen unterschiedliche Übersetzungen hat. bei Gas fast zu wäre dann eine sanftere Kurve, bei weiter auf aber so wie jetzt oder sogar noch etwas mehr, denn am ende ist es ja immer komplett auf.
                    Da dürfte die Änderung des Mapping wahrscheinlich der bessere Weg sein. Wobei ich nicht weiß wie sich die verschiedenen Stellungen bei der FR wirklich bemerkbar machen. Die ist ja eigentlich sowieso schon recht sanft.
                    Also am besten wie von den anderen geraten, einfach fahren und noch mehr fahren, Erfahrung muss man sich halt erfahren. Fahre lieber erst mal etwas einfachere Sachen und gewöhne dich an das Moped, bevor du auch noch durch die Schwierigkeiten im Gelände gefordert und eventuell überfordert wirst. Da besteht sonst die Gefahr die Lust zu verlieren und wenn es einen deshalb mal ordentlich auf die Nase hat auch Angst zu bekommen und dann verkrampft zu fahren.
                    Also fleißig Grundfahrübungen machen, enge kurven fahren usw. dann kommt auch das Gefühl für Gas und Kuppelung automatisch.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Mappingschalter oder andere Gasgriff?

                      Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                      dennoch sollte sie sich gleich angewöhnen bei schwierigen Sachen IMMER die Kupplung mit schleifen zu lassen
                      Umso eher sie das verinnerlicht, je besser
                      Die Kupplung ist schon fast meine beste Freundin :)
                      Wenn du den Mappingschalter eingebaut hast, sag mir doch mal bitte wie es sich auswirkt
                      Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Fahre lieber erst mal etwas einfachere Sachen und gewöhne dich an das Moped, bevor du auch noch durch die Schwierigkeiten im Gelände gefordert und eventuell überfordert wirst. Da besteht sonst die Gefahr die Lust zu verlieren und wenn es einen deshalb mal ordentlich auf die Nase hat auch Angst zu bekommen und dann verkrampft zu fahren.
                        Also, ich find Bilstain für Anfänger-Anfänger jetzt auch nicht gerade ideal.... zumindest nicht im Regen....
                        Respekt, dass du das über die Bühne gebracht hast! WIr sind am Anfang eigentlich nur auf einfachen Crossstrecken rumgefahren, also ohne Sand, nur mit kleinen Tables etc. Oder halt aufm Feldweg.
                        Und dann ergibt sich das mit der Gasannahme, die einen "überrumpelt", von alleine. War bei mir jedenfalls so. Ich bin ja am Anfang mit ner 525er EXC gefahren... als "Anfängermoped"... inklusive diverser Gashänger... seitdem hab ich keine Probleme mehr mit zu viel "gefühlter" Gasannahme... :Laugh:
                        ***per aspera ad astra***

                        Kommentar


                        • #13
                          Mappingschalter oder andere Gasgriff?

                          Zitat von Queenie Beitrag anzeigen

                          Hattest du eigentlich Probleme mit dem E-Starter bei der Freeride?
                          Inwiefern?
                          Also manchmal sprang sie nicht gleich beim ersten mal an, ja
                          Aber spätestens beim 3. Versuch war sie dann da

                          Was ich aber schon ein paar mal hatte, war, ich habe die kupplung gezogen, 1.gang eingelegt und plopp war sie aus. Als ob die Kupplung nicht trennt. Womit wir bei der nächsten technischen frage wären ^^
                          Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

                          Kommentar


                          • #14
                            Mappingschalter oder andere Gasgriff?

                            Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                            Also, ich find Bilstain für Anfänger-Anfänger jetzt auch nicht gerade ideal.... zumindest nicht im Regen....
                            Respekt, dass du das über die Bühne gebracht hast! WIr sind am Anfang eigentlich nur auf einfachen Crossstrecken gefahren, also ohne Sand, nur mit kleinen Tables etc. Oder halt aufm Feldweg.
                            Und dann ergibt sich das mit der Gasannahme, die einen "überrumpelt", von alleine. War bei mir jedenfalls so. Ich bin ja am Anfang mit ner 525er EXC gefahren... als "Anfängermoped"... inklusive diverser Gashänger... seitdem hab ich keine Probleme mehr mit zu viel "gefühlter" Gasannahme... :Laugh:

                            Also wenn ich bei uns übers Feld düse erschießt mich wahrscheinlich sofort der Bauer und der Förster noch dazu :(

                            Respekt zu deinem Anfängermoped, mutig ;)

                            Das mit den einfachen crossstrecken hab ich mir auch überlegt. Gib mir mal bitte nen Tipp, wo?
                            Grevenbroich und Wiehl sagen mir was., wären die geeignet?
                            Im Chaos finden sich die schönsten Kompositionen!!! :luder:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                              du hast 100% Recht

                              Hab mir auch heute den Mappingschalter für meine FR bestellt!

                              dennoch sollte sie sich gleich angewöhnen bei schwierigen Sachen IMMER die Kupplung mit schleifen zu lassen
                              Umso eher sie das verinnerlicht, je besser

                              aber doch für deine 250er oder?
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X