Marzzochi Gabel macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marzzochi Gabel macht Probleme

    Servus Männers, wie ja ein paar mitbekommen haben , hab ich mir vor ca 4 Wochen ne 2013er Factory Gasi zugelegt. Bin auch echt zufrieden bzw. war ich bis jetzt. Mir ist bei meiner vorletzten Fahrt aufgefallen , das irgendwie vorne rum alles viel , ich sag mal "schwergäniger" von statten geht. Ich hab das Gefühl das die Gabel plötzlich viel weicher ist, und mir kommt es so vor als wenn die Gabel durchgehend zuviel eingefedert ist. Jetzt meine Frage , woran kann das liegen? Gabel ist 100% dicht äußerlich absolut nichts zu erkennnen, hat ja auch erst 500km gelaufen. Aber irgendwas ist da faul ich weiß nur noch nicht was !?

    grüße
    2stroke David


  • #2
    Wenn das die Marzocchi Gabel mit den transparenten Rohren sein sollte, dann könntest Du ja mal ein Foto machen und posten.
    Wenn nicht, dann kannst Du Dir das Foto sparen und stattdessen die Gabel auseinanderbauen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
      Wenn das die Marzocchi Gabel mit den transparenten Rohren sein sollte, dann könntest Du ja mal ein Foto machen und posten.
      Wenn nicht, dann kannst Du Dir das Foto sparen und stattdessen die Gabel auseinanderbauen.
      :gut2:
      2stroke David

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ist die neue CC Gabel von Zokki, oder?
        Druckstufeneinsteller oben??

        Wenn dir die Gabel von grund auf so vor kommt, als wäre sie weiter im Federweg, deutet das auf ein Problem mit der Feder hin.

        Allerdings bist du auch gerade aus der Einfahrphase raus; könnte auch sein, dass die Gabel jetzt eingefahren ist und vorher einfach noch nicht so gearbeitet hat.

        So oder so ist ja nach 10 bh der erste Ölwechsel fällig, da kann sich der Fahrwerker deines geringsten Misstrauens ja alles genau ansehen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen

          So oder so ist ja nach 10 bh der erste Ölwechsel fällig, da kann sich der Fahrwerker deines geringsten Misstrauens ja alles genau ansehen.
          so sieht es aus, reagiert die den auf verstellen der Druck und Zugstufe?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
            so sieht es aus, reagiert die den auf verstellen der Druck und Zugstufe?
            Jogi das hab ich noch nicht ausprobiert , wollt da noch nix dran rumfummeln. Anfangs war die Gabel echt ein Traum, momentan eher das gegenteil.
            2stroke David

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
              Servus,

              ist die neue CC Gabel von Zokki, oder?
              Druckstufeneinsteller oben??

              Wenn dir die Gabel von grund auf so vor kommt, als wäre sie weiter im Federweg, deutet das auf ein Problem mit der Feder hin.

              Allerdings bist du auch gerade aus der Einfahrphase raus; könnte auch sein, dass die Gabel jetzt eingefahren ist und vorher einfach noch nicht so gearbeitet hat.

              So oder so ist ja nach 10 bh der erste Ölwechsel fällig, da kann sich der Fahrwerker deines geringsten Misstrauens ja alles genau ansehen.
              Danke Vietze, dann muss se wohl mal weg
              Zuletzt geändert von 2strokedavid; 06.11.2013, 15:23.
              2stroke David

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
                Mir ist bei meiner vorletzten Fahrt aufgefallen , das irgendwie vorne rum alles viel , ich sag mal "schwergäniger" von statten geht.
                Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
                Ich hab das Gefühl das die Gabel plötzlich viel weicher ist, und mir kommt es so vor als wenn die Gabel durchgehend zuviel eingefedert ist.
                was denn jetzt? Ist sie schwergängiger oder weicher?

                Wie bereits geschrieben, ist so bei (Faustformel) 12 BS ein erster Service = Ölwechsel sinnvoll.
                Deutet uU auf ein Problem bei der Cartridge hin.

                Ist die 48er Marzocchi oder Öhlins verbaut?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                  was denn jetzt? Ist sie schwergängiger oder weicher?

                  Wie bereits geschrieben, ist so bei (Faustformel) 12 BS ein erster Service = Ölwechsel sinnvoll.
                  Deutet uU auf ein Problem bei der Cartridge hin.

                  Ist die 48er Marzocchi oder Öhlins verbaut?

                  Im Titel steht Marzocchi, und am Bike stands auch...
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                    was denn jetzt? Ist sie schwergängiger oder weicher?

                    Wie bereits geschrieben, ist so bei (Faustformel) 12 BS ein erster Service = Ölwechsel sinnvoll.
                    Deutet uU auf ein Problem bei der Cartridge hin.

                    Ist die 48er Marzocchi oder Öhlins verbaut?

                    Schwergäniger zu fahren, und ja 48er Marzocchi ! Da diese Problem nichts mim Oel zutun haben kann , bringt mir das gerede vom Oelwechsel grad ma überhauptnx
                    2stroke David

                    Kommentar


                    • #11
                      Ölwechsel:
                      Gabel komplett zerlegen, alles inspizieren.

                      Kann auch sein, dass sich eine Cartridgedichtung verabschiedet hat etc. pp.

                      Grad wenn eine Gabel in den ersten Bh viel Abrieb erzeugt, kann dieser die Dichtungen auch beschädigen.

                      Hier zb. ein Bild eines WP Basevalves, welches auch durch mechanische Abriebsteile in seiner Funktion gestört wurde:



                      Das war aber schon ein Extremfall. Für Gewöhnlich tummeln sich da keine 3mm großen Aluspäne in der Gabel. Eher viele, kleine Partikel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                        Im Titel steht Marzocchi, und am Bike stands auch...
                        stimmt, hatte ich auf die Schnelle überlesen :(

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von 2strokedavid Beitrag anzeigen
                          bringt mir das gerede vom Oelwechsel grad ma überhauptnx
                          warum frägst du dann, wenn du es eh besser weisst?

                          Lies dir durch, was Vietze geschrieben hat.
                          und was da als Ursache noch nicht (direkt) aufgeführt wurde, wäre z.B. Luft in der Cartridge.
                          Und all das wird bei einem Service - auch einem kleinen Service von 'nur' Ölwechsel - erkannt und behoben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                            warum frägst du dann, wenn du es eh besser weisst?

                            Lies dir durch, was Vietze geschrieben hat.
                            und was da als Ursache noch nicht (direkt) aufgeführt wurde, wäre z.B. Luft in der Cartridge.
                            Und all das wird bei einem Service - auch einem kleinen Service von 'nur' Ölwechsel - erkannt und behoben.
                            Weil ich mögliche Ursachen wissen möchte !
                            2stroke David

                            Kommentar


                            • #15
                              ja dann:
                              Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                              Wenn das die Marzocchi Gabel mit den transparenten Rohren sein sollte, dann könntest Du ja mal ein Foto machen und posten.
                              Wenn nicht, dann kannst Du Dir das Foto sparen und stattdessen die Gabel auseinanderbauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X