KTM 450 EXC Motor-"Klackern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 450 EXC Motor-"Klackern"

    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meiner KTM ist mir letztens ein "klackern" des Motors aufgefallen.
    Beim ranhören kommt es aus dem unteren Teil des Motors.

    Wird das das Pleuellager sein? :wait:
    Wie hoch wären die Kosten um dieses in einer Fachwerkstatt erneuen zu lassen?


    lg

  • #2
    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meiner KTM ist mir letztens ein "klackern" des Motors aufgefallen.
    Beim ranhören kommt es aus dem unteren Teil des Motors.

    Wird das das Pleuellager sein? :wait:
    Wie hoch wären die Kosten um dieses in einer Fachwerkstatt erneuen zu lassen?


    lg


    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Da die Gabelschaden Glaskugeln Weltweit ausverkauft sind und genauso wie die Motor macht komische Geräusche Kugeln erst wieder im Jahre 2345 verfügbar sind
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Und welche Alternativen gibts da? Oder wie kann ich das verstehen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
        Und welche Alternativen gibts da? Oder wie kann ich das verstehen?
        Das bei sowas Ferndiagnosen fast unmöglich sind .

        Wenn es sich ganz schlimm für dich anhört Motor öffnen oder halt wegbringen und nachschauen (lassen )
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          500€ mindestens wenn es das ist. wie viele stunden hat sie denn schon runter? wenns noch der alte rfs motor ist kann vllt jemand aus dem forum auch hand anlegen. der ist recht einfach, ohne massen an spezialwerkzeug zu brauchen, zu überholen.
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Naja sehr schlimm klingt es nicht aber normal ist es iwie auch nicht.

            Das Mopped hat geschätzt 130-150h runter.
            Also werde ich die Gute mal wegschaffen. Nicht dass mehr in die Binsen geht.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              schon mal den Steuerkettenspanner kontrolliert ?

              Die neueren Modelle haben den hydraulisch unterstützten Spanner. Da geht gerne der O-Ring defekt und es klackert .

              Erst das mal austesten.

              Kommentar


              • #8
                AW: KTM 450 EXC Motor-"Klackern"

                Welches Bj ist denn dein Problem Moped ?

                An meinen 08 & 09 klackern die Steuerketten,
                nach dem Start des Motors.
                Besonders wenn's länger nicht gelaufen ist.
                Nach 2 Min. Motorlauf,
                wenn ordentlich Öldruck den hydraulischen Steuerkettenspanner ausgefahren hat,
                ist dann Ruhe.

                Bei dir genauso ?

                Kommentar


                • #9
                  Also die Gute ist Bj 2003. Da waren noch keine Hydraulischen Spanner drin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim RFS Motor war mal was mit Klackergeräuschen und einer losen Mutter im Primärantrieb. Bin mir nicht sicher aber war glaube ich auf der Kurbelwelle.

                    Gibt bestimmt jemanden hier der das noch genauer erklären kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
                      Beim RFS Motor war mal was mit Klackergeräuschen und einer losen Mutter im Primärantrieb. Bin mir nicht sicher aber war glaube ich auf der Kurbelwelle.

                      Gibt bestimmt jemanden hier der das noch genauer erklären kann.


                      kupplungsdeckel runter und die mutter kontrollieren !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Casi,

                        hat die nich ein Linksgewinde, deswegen kann die nicht weg bei jedem Gasstoss zieht sie sich wieder ein bisschen fest, aber rappeln tuts trotzdem.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
                          Beim RFS Motor war mal was mit Klackergeräuschen und einer losen Mutter im Primärantrieb. Bin mir nicht sicher aber war glaube ich auf der Kurbelwelle.

                          Gibt bestimmt jemanden hier der das noch genauer erklären kann.
                          Genau dieses Problem hatte ich auch bei meiner 2004er EXC
                          Da war dann auch die Mutter lose
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ben525 Beitrag anzeigen
                            Hallo Casi,

                            hat die nich ein Linksgewinde, deswegen kann die nicht weg bei jedem Gasstoss zieht sie sich wieder ein bisschen fest, aber rappeln tuts trotzdem.
                            auszug aus der Rep-Anleitung:


                            ES WURDEN BUNDMUTTERN MIT LINKSGEWINDE UND MIT RECHTSGEWINDE

                            VERBAUT. BUNDMUTTERN MIT DER KENNZEICHNUNG ?LEFT? HABEN EIN

                            LINKSGEWINDE. BUNDMUTTERN OHNE KENNZEICHNUNG HABEN EIN
                            RECHTSGEWINDE !


                            Gewinde der Kurbelwelle entfetten und mit Loctite 243 bestreichen.

                            Bundmutter montieren und mit 120 Nm festziehen -Linksgewinde!



                            Ich kenne eigentlich auch nur Linksgewinde !

                            Kommentar


                            • #15
                              geklaut bei
                              www.ergraute-enduro-greise.de







                              Akustischer Motorschaden an der EXC
                              Seit langen Jahren schon gab es an meiner EXC ein kräftig klapperndes unschönes Geräusch im Motorlauf, mit dem ich mich über die Jahre fast abgefunden hatte, da niemand eine Idee für die Ursache hatte und ja auch nichts kaputt ging (Nach 10000km klappert ein Motor halt etwas....). Aber in letzter Zeit häuften sich besorgte Kommentare über mein Motorgeräusch. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Bergamo hatte Hanno dann den entscheidenden Tip:
                              Eine lockere Mutter auf dem Primärtrieb könnte das Phänomen erklären. Da es eine Linksmutter ist führt dies nicht zu einem Schaden, denn die Mutter wird durch den Motorlauf immer wieder leicht in Richtung fest gedreht. Das Primär(Zahn-)Rad jedoch klappert auf der Kurbelwelle radial und axial.
                              Somit habe ich mal das Motorrad auf die linke Seite gelegt (so läuft kein Öl aus), und den Kupplungsdeckel abgenommen. (Vorher für alle Fälle eine neue Deckeldichtung besorgen, denn die alte überlebt die Demontage oft nicht und das Motorrad wär dann bis zum Eintreffen der neuen Dichtung nicht einsatzbereit!)
                              Die betreffende Aluminium-Mutter ist rechts unterhalb des Kupplungskorbes (Schlüsselweite 27) und ist als Linksgewinde mit Pfeil und Aufschrift markiert. Die Mutter wird laut KTM mit Loctite gesichert und mit 150Nm angezogen. Daher Mutter abnehmen und die Gewinde auf der Kurbelwelle und in der Mutter so gut es geht entfetten. Dann Zusammenbau mit Loctite. Um die Kurbelwelle beim Festziehen zu halten, habe ich ein ca 20mm breites Stück Alu in die Zahnräder (Primärzahnrad/Kupplungszahnrad) eingespreizt. Hier unbedingt nur weicheres Metall (z.B. Alu) nehmen um die Zähne der Zahnräder nicht zu gefährden! 150Nm ist doppelt so viel wie für die Hinterachsmutter, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuß arbeiten. Ein Gabelschlüssel oder gar der Achsmutterschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist für soviel Drehmoment untauglich.
                              Nach dem Zusammenbau habe ich meine EXC nicht wiedererkannt! Klingt leise und gesund wie neu.
                              Frohe Grüße vom Schraubhacht!
                              P.S.: Die Aktion bietet sich besonders an, wenn auch an der Kupplung gearbeitet werden muß (Siehe z.B. Klugschraubertipp Kupplungsrupfen) Anm. der Red. : Der "Schaden" war zu Beginn der EXC-Zeit "üblich", es gab dazu auch eine Info an die Händler !
                              Nachdem ich mir den Erhacht-Motor einige Zeit anhören konnte und die Geräuchentwicklung wechselnd laut war, erinnerte

                              ich mich ......
                              Ich hatte diesen "Schaden" schon 2x an bei meinen EXC !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X