Öhlins TTX Cartridge Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins TTX Cartridge Kit

    wie sind eure Erfahrungen mit dem Kit?

  • #2
    Hab es in meiner GG mit Sachsgabel drin. Funktioniert super, kann nicht klagen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
      Hab es in meiner GG mit Sachsgabel drin. Funktioniert super, kann nicht klagen.

      ...super, kann nicht klagen.

      Hört sich nicht so überzeugend an:kratz: bei dem Preis sollte mM. nach astrein bin begeistert stehen



      dazu würde auch noch Öl und der Einbau sowie Abstimmung kommen, wenn man so was nicht selber machen kann.
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        Ich fahre es in der 350er Ktm und habe es nach dem dritten !!! Federtausch so langsam am funktionieren....

        Kommentar


        • #5
          Man darf beim Kauf eines solchen Kits nicht davon ausgehen, dass es Plug&Play funktioniert.

          Es ist und bleibt ein Fahrwerk und das muss unter Umständen/meistens an den jeweiligen Fahrer angepasst werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Man darf beim Kauf eines solchen Kits nicht davon ausgehen, dass es Plug&Play funktioniert.

            Es ist und bleibt ein Fahrwerk und das muss unter Umständen/meistens an den jeweiligen Fahrer angepasst werden.

            Richtig und wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen fährt man besser für das Geld in Urlaub....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
              Richtig und wenn man keine Lust hat sich damit zu beschäftigen fährt man besser für das Geld in Urlaub....
              Naja, das ist eine eher verdrossene Aussage ;)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                Ich fahre es in der 350er Ktm und habe es nach dem dritten !!! Federtausch so langsam am funktionieren....
                Woran liegt sowas?
                Die Feder kann ich doch problemlos aussuchen zu Gewicht und Fahrzweck. Und dann passt diese +-2 N/mm.
                Was meint Ihr?

                Grüße,
                Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                  Naja, das ist eine eher verdrossene Aussage ;)

                  Mit 4.8 angefangen weil es laut öhlins mit meinem Gewicht (+-90 Kilo mit allem) passen müsste,auf 4.5 gewechselt weil sie gefühlt "extrem hart" war und laut öhlins Fachmann keiner "so viel" Feder beim Enduro in diesem Cartridge fährt.

                  Dann seit einer Ausfahrt auf 4.7 gewechselt weil das Motorrad mit der 4.5 sich vorne zu tief fuhr,einfach zu weich war und keine Reserve hatte,das kann in meinen Augen nur mit geänderter Druckstufe funktionieren,die Balance war auch schlecht mit der verwendeten 72er Feder hinten.

                  Jetzt habe ich es endlich nach viel rumgeklicke so dass es Spass macht,aber es ist wieder in der straffen Richtung und will "gefahren" werden,es mag kein rumrollen..

                  Kommentar


                  • #10
                    Das hört sich so an, als würdest du mit der Feder Dinge kompensieren wollen, die eig. an der Dämpfung liegen. Hast du ja selber schon erkannt.

                    Man müsste also die Dämpfung anpassen.
                    4.7 N mit 72 N hinten hört sich gut an für eine CC Gabel.
                    Hängt natürlich auch von der Vorspannung der Gabelfedern ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                      Das hört sich so an, als würdest du mit der Feder Dinge kompensieren wollen, die eig. an der Dämpfung liegen. Hast du ja selber schon erkannt.

                      Man müsste also die Dämpfung anpassen.
                      4.7 N mit 72 N hinten hört sich gut an für eine CC Gabel.
                      Hängt natürlich auch von der Vorspannung der Gabelfedern ab.
                      Klingt gut!
                      Siehe auch
                      Seite 6 von:


                      Jetzt kannst Du noch 4.4 mit 4.7 mischen (=4.55) und die Vorspannung anpassen, wie Vietze schreibt. Bei der Gabel tun die Leute immer rum mit Klemmung 1 Ring hin oder her(3mm), aber beim Federeinbau schaut man nicht und da fehlt schnell mal 10mm .
                      Weitere Reserve bekommst Du über die Luftkammerhöhe und vor allem Shimpaket Druckstufe was aber endgültig was für Spezialisten ist.

                      Federgrüße,
                      Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt bin ich jetzt nur einmal mit der 4.7 gefahren und das Motorrad benimmt sich jetzt so wie ich es mir vorstelle,auch wenn es für technisches Enduro sehr straff ist.

                        Ich hätte halt gedacht dass man mit dem originalen Druckstufe Set-up einen weiteren Bereich Abdecken kann,da ja z.b. 4.5 und 4.7 nicht so weit auseinander liegen,dem ist aber nicht so.

                        Mit der 4.5 konnte ich die DS relativ weit zudrehen,man verlor an Komfort und die Gabel dämpfte trotzdem nicht genug im mittleren Bereich,das Motorrad war kopflastig und man konnte fast keine Zugstufe fahren weil sich das Problem sonst in Bodenwellen noch verschlimmerte.

                        Perfekt wäre es warscheinleich für mich mit einer 4.6 Feder und mehr Dämpfung im mittleren Bereich.

                        Was ich sagen wollte ist dass sich keiner "Wunder" von diesem Material erwarten soll wenn er sich nicht damit beschäftigt -ausser man macht beim Set-Up sofort einen Glücksgriff:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von quickmick Beitrag anzeigen

                          Ich hätte halt gedacht dass man mit dem originalen Druckstufe Set-up einen weiteren Bereich Abdecken kann,da ja z.b. 4.5 und 4.7 nicht so weit auseinander liegen,dem ist aber nicht so.
                          4.5 und 4.7 liegen weit auseinander.
                          Die Feder kann nicht die Arbeit der Dämpfung übernehmen und umgekehrt auch nicht.
                          Das eine ist wegabhängig, das andere (einfederungs-)geschwindigkeitsabhängig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt bin ich jetzt nur einmal mit der 4.7 gefahren und das Motorrad benimmt sich jetzt so wie ich es mir vorstelle,auch wenn es für technisches Enduro sehr straff ist.

                            Ich hätte halt gedacht dass man mit dem originalen Druckstufe Set-up einen weiteren Bereich Abdecken kann,da ja z.b. 4.5 und 4.7 nicht so weit auseinander liegen,dem ist aber nicht so.

                            Mit der 4.5 konnte ich die DS relativ weit zudrehen,man verlor an Komfort und die Gabel dämpfte trotzdem nicht genug im mittleren Bereich,das Motorrad war kopflastig und man konnte fast keine Zugstufe fahren weil sich das Problem sonst in Bodenwellen noch verschlimmerte.

                            Perfekt wäre es warscheinleich für mich mit einer 4.6 Feder und mehr Dämpfung im mittleren Bereich.

                            Was ich sagen wollte ist dass sich keiner "Wunder" von diesem Material erwarten soll wenn er sich nicht damit beschäftigt -ausser man macht beim Set-Up sofort einen Glücksgriff:D
                            Wie ist das eigentlich,
                            wenn so ein Kit bestellt wird. Ist der schon abgestimmt auf den Einsatz oder was für ein Setup bekommt man?
                            Für Enduro will ich sicher eine andere Druckstufe als für MX, denn da kommen keine Stufen oder Baumstämme, dafür Landungen von hohen Sprüngen.
                            Meine 48er OC Öhlins Gabel z.B. gibt es mit völlig (konstruktiv verschieden!) unterschiedlichen Druckstufenventilen.
                            Und dann noch Motorrad und Fahrer, die Dämpfung muss ja auch zur Federhärte passen, also auch hier kann es kein Universal Setup geben. Die Klicks sind ja nur Feintuning, schon vom Prinzip her.
                            Ich würde mir hier also einiges an Service durch Öhlins erwarten, wenn ich so viel Geld ausgebe zur Optimierung.

                            Grüße,
                            Erhard

                            P.S.: Wie bekomme ich eigentlich die Aufschrift auf Öhlins Federn in brauchbare Infos übersetzt? Ich rätsel gerade, was die Aufschrift auf der Öhlins Federbeinfeder
                            "MO2452-01(416)"
                            bedeutet. Hat jemand eine Tabelle, was das in "normalen" Daten bedeutet? Federrate, Länge Innendurchmesser usw.
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X