Welche Gabel ist org. in einer KTM SX 125'12 drinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Gabel ist org. in einer KTM SX 125'12 drinn

    Kumpel hat ne '12er SX und möchte da den Ölwechsel an der Gabel machen. Oben und unten ist die Druck und Zugstufenverstellung.
    Was für eine Gabel ist das eigendlich.
    Auf jedenfall ne WP, ist ja klar.
    Danke

  • #2
    die SX haben schon eine Weile die CC Gabel 4860 MXMA CC

    eine Internetsuchmaschinensuche nach manual 4860 MXMA CC bringt ganz brauchbare Ergebnisse
    die Ölmenge steht aber auch im Handbuch
    sollte das nicht mehr vorhanden sein, gibts das auch bei www.ktm.de online
    unter Service -> Bedienungsanleitungen
    techdocs 12_3211714_de_OM Seite 111
    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info, Handbuch leider nicht vorhanden.
      Also, da es ja die CC Gabel sein wird, ist ne ordentliche Wartung als Hobbyschraube nicht sinnvoll, oder?
      Ne herkömmliche Gabel zerlege ich kompl. und schraub das Teil wieder zusammen. Erfahrung hab ich, aber wird nicht in der CC Gabel in der Kartusche auch Stickstoff eingefüllt? Und da scheitert es beim Hobbyschrauber denke Ich.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
        Danke für die Info, Handbuch leider nicht vorhanden.
        Also, da es ja die CC Gabel sein wird, ist ne ordentliche Wartung als Hobbyschraube nicht sinnvoll, oder?
        Ne herkömmliche Gabel zerlege ich kompl. und schraub das Teil wieder zusammen. Erfahrung hab ich, aber wird nicht in der CC Gabel in der Kartusche auch Stickstoff eingefüllt? Und da scheitert es beim Hobbyschrauber denke Ich.

        zum reinen Öl und Simmerringwechsel taugt auch eine CC Gabel.

        Die obere Verschraubung lösen,das Gleitrohr nach unten schieben und das Öl heraus schütten,dann die Gabelfaust einspannen und die Mutter in der Gabelfaust entfernen,dann kann man die kpl cartridge nach oben heraus nehmen und die Simmerringe wechseln.Beim reinen Ölwechsel reicht es,die obere verschraubung zu öffnen.Kommen so ca 320ml rein,je nach dem,wie hart oder weich man es haben möchte.Nur nicht die kleine Kreuzschlitzschraube öffnen,die unter dem Einsteller ,oben drauf ,ist!!!
        wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

        Kommentar


        • #5
          Bei den meisten scheiters schon am großen 6-Kant-Schlüssel zum öffnen der Gabel.
          Dann muss meistens eine WaPu herhalten

          Zu einem richtigen Service gehört auch die Überprüfung der Cartridge, neues Öl in dieser, eine sachgemäße Entlüftung (bei WP etwas komplexer als bei den japanischen CC Gabeln) und die Blase muss wieder entsprechend befüllt werden.

          Das Problem ist auch, dass die Blase mit der Zeit leicht Druck verliert.
          Der Plan mit "ich lass die Cart einfach zu" geht also nur bedingt auf, wenn man die Gabel vernünftig in Stand setzen will.

          mfg
          Flo

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
            Bei den meisten scheiters schon am großen 6-Kant-Schlüssel zum öffnen der Gabel.
            Dann muss meistens eine WaPu herhalten
            oben is 24er Schlüssel.....

            aber wenn man eine richtige Wartung machen will,sollte man die Gabel schon weg schicken,vlt auch zum netten Hernn Vietze :gut2:
            wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

            Kommentar


            • #7
              Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
              oben is 24er Schlüssel.....

              aber wenn man eine richtige Wartung machen will,sollte man die Gabel schon weg schicken,vlt auch zum netten Hernn Vietze :gut2:
              Die OC Gabel hat oben einen 24er, jap!
              Bei den alten - ohne Preloadadjuster - macht man die Gabel auch damit auf.
              Bei den neuen OC Gabeln - mit PLA - sollte man die Kappe aber nicht mit dem 24er öffnen, sondern mit einem Stirnlochschlüssel!

              Die WP CC Gabel hat oben einen 50mm 6 Kant.

              Kommentar

              Lädt...
              X