EC 250 mit neuer Verkleidung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250 mit neuer Verkleidung?

    Hallo,

    ein Kumpel hat gestern seine TE 125 verkauft und möchte nun auf 250ccm umsteigen. Budget wären 3000 Tacken (lieber weniger - wegen Hausbau) und er hätt schon folgende Mühle ins Auge gefasst:


    Er ist begeistert von der "neuen Optik".... ich bin da eher etwas skeptisch. Weiß da jemand ob man die Teile von einer 11er problemlos auf die 05er klatschen kann oder ob da Tank usw. auch umgebaut wurde.... oder noch schlimmer was am Rahmen verändert wurde. Der Vorbesitzer kann ihm leider keine Auskunft drüber geben, hat er selber so gekauft.

    Hat sich da von der Rahmengeometrie von 05-11 nichts getan?

    Danke

  • #2
    Um den Umbau zu machen muss der heckrahmen und luftfilterkasten sowie die sitzbank getaucht werden, sonst nichts

    Kommentar


    • #3
      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
      Um den Umbau zu machen muss der heckrahmen und luftfilterkasten sowie die sitzbank getaucht werden, sonst nichts

      Ich danke dir recht herzlich für die Antwort! Hätt ich mir echt nicht gedacht.
      Wie sind denn die EC 250/300 so um Bj 2008 im Allgemeinen? Gleichwertig wie KTM&Co?

      Ersatzteile gibts auch ne günstige Seite? Händler bei uns sind weit weg.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Sind gute Moppeds! Hatte lang ne 08er und war eigentlich zufrieden. Teile gibt´s bei Händlern. Dubronner oder Haftka z.B. sind flott und engagiert.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Die gasi's sind Super Mopeds pflegeleicht, wartungsarm, zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Und genug fähige Händler gibt es auch im Internet. Und wie Jogi schon sagte der Umbau auf Modell 2011 ist völlig problemlos mache ich selber grad an meiner 99er. :taste1:

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von freak2508 Beitrag anzeigen
            Die gasi's sind Super Mopeds pflegeleicht, wartungsarm, zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Und genug fähige Händler gibt es auch im Internet. Und wie Jogi schon sagte der Umbau auf Modell 2011 ist völlig problemlos mache ich selber grad an meiner 99er. :taste1:

            Gruß
            Das klingt fast so als ob man eine gepimpte 05er ohne bekannte Vorgeschichte unbesehen kaufen kann...(Du hast den Link zur Anzeige mal geöffnet oder?)
            Ich seh das weniger euphorisch. Die Maschine muss man schon genau anschauen und ein Restrisiko bleibt dennoch.
            Ich mag meine GasGas, aber die Schrauberei an BMW oder KTM fand ich schon deutlich leichter. Allein ein Heckseitenteil wegbauen mit den versteckten Schrauben. Oder die Qualität, z.B. ab Werk Schrauben der Verkleidung die den Tank durchlöchern. Federbeinausbau BMW 2 Minuten, GasGas 20 Minuten...
            Und dennoch, ich mag sie:schwärm:

            Grüße,
            Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Das Ding in dem Link ist mal hoffnungslos überteuert...

              Für den Preis bekommt man auch 2008/09er Modelle.
              Bei starken optischen Verjüngungskuren bin ich persönlich immer skeptisch...
              Damit wird oft (ich will nicht sagen immer) über den tatsächlichen Zustand hinweg getäuscht.

              Bleibt nur genau anschauen, klassische Punkte, die gern durch Optiktuning aus dem Fokus geraten:
              - Rahmenunterzüge in Ordnung? (Rost, verbogen, gequetscht) Oft durch Motorschutz verdeckt
              - Lager der Umlenkung und Schwingenlager i.O? Wird oft übersehen, wenn der Blick auf die neue schicke Optik gelenkt wird und eine feste Schwingenachse demontieren ist eine Scheißarbeit.
              - Heckrahmen wirklich gerade?
              - Wenn der Kolben frisch gemacht sein soll, gibts darüber Nachweise? Auch über die Laufleistung seit Kolbenwechsel oder insgesamt?
              "Speed has never killed anyone.
              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

              Jeremy Clarkson

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                Das Ding in dem Link ist mal hoffnungslos überteuert...

                Für den Preis bekommt man auch 2008/09er Modelle.
                Bei starken optischen Verjüngungskuren bin ich persönlich immer skeptisch...
                Damit wird oft (ich will nicht sagen immer) über den tatsächlichen Zustand hinweg getäuscht.

                Bleibt nur genau anschauen, klassische Punkte, die gern durch Optiktuning aus dem Fokus geraten:
                - Rahmenunterzüge in Ordnung? (Rost, verbogen, gequetscht) Oft durch Motorschutz verdeckt
                - Lager der Umlenkung und Schwingenlager i.O? Wird oft übersehen, wenn der Blick auf die neue schicke Optik gelenkt wird und eine feste Schwingenachse demontieren ist eine Scheißarbeit.
                - Heckrahmen wirklich gerade?
                - Wenn der Kolben frisch gemacht sein soll, gibts darüber Nachweise? Auch über die Laufleistung seit Kolbenwechsel oder insgesamt?
                Voll Dito!
                Den Preis kann man nur als Verhandlungsbasis sehen. Wobei man schon was für den Umbau draufschlagen darf, schließlich ist es eine Aufwertung. Wobei der Preis alter Moppeds generell viel weniger über Baujahr als über Pflegezustand entschieden wird.
                Rahmenunterzüge sind sicher sehr oft verdengelt, das macht eigentlich nichts beim Fahren, aber ist ein klarer Preisabstrichgrund. Leider habe ich meinem Verkäufer geglaubt und den Motorschutz nicht entfernt....War wohl schon geblendet vom Öhlins Fahrwerk.

                Grüße,
                Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                  Um den Umbau zu machen muss der heckrahmen und luftfilterkasten sowie die sitzbank getaucht werden, sonst nichts
                  Zitat von freak2508 Beitrag anzeigen
                  Die gasi's sind Super Mopeds pflegeleicht, wartungsarm, zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Und genug fähige Händler gibt es auch im Internet. Und wie Jogi schon sagte der Umbau auf Modell 2011 ist völlig problemlos mache ich selber grad an meiner 99er. :taste1:

                  Gruß

                  Hallo Jogi und Freak2508,
                  was kosten die Teile für so einen Umbau? Könnte man ja in den Kaufpreis einrechnen.

                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      EC 250 mit neuer Verkleidung?

                      Ca. 400 € wenn man den spanischen satz nimmt mit in deutschland gekauften Teilen eher 600€. Also ueberteuert ist relativ ich wuerde eine umgebaute 2005er einer 2008er vorziehen die 2005er ist das bessere Motorrad

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                        .... ich wuerde eine umgebaute 2005er einer 2008er vorziehen die 2005er ist das bessere Motorrad
                        Wie das? Wegen dem Fahrwerk, oder steckt mehr dahinter? Wo sortierst Du die 2009er ein, qualitativ?

                        Adventgrüße,
                        Erhard

                        P.S.: War am letzten Sonntag fahren - geht inzwischen ganz gut meine Gasi, 2-5°C JD Nadel blau , mittlerer Clip und neue Gnarly Birne, der Auspuff bleibt ölfrei. Insgesamt sehr gut.
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Das würde mich jetzt aber auch mal brennend interessieren, warum die 2005er besser sein soll, als eine 2009er....

                          Vor allen Dingen bitte Begründungen, die nachvollziehbar sind, und nicht nur vom Hören-Sagen.

                          Ist man mit einer neueren GG (bis 2009 oder so) langsamer, kommt man damit nicht so gut Berge hoch oder runter, oder was ist da los??
                          Was ist Fahrtechnisch schlechter geworden??

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                            Das klingt fast so als ob man eine gepimpte 05er ohne bekannte Vorgeschichte unbesehen kaufen kann...(Du hast den Link zur Anzeige mal geöffnet oder?)
                            Ich seh das weniger euphorisch. Die Maschine muss man schon genau anschauen und ein Restrisiko bleibt dennoch.
                            Ich mag meine GasGas, aber die Schrauberei an BMW oder KTM fand ich schon deutlich leichter. Allein ein Heckseitenteil wegbauen mit den versteckten Schrauben. Oder die Qualität, z.B. ab Werk Schrauben der Verkleidung die den Tank durchlöchern. Federbeinausbau BMW 2 Minuten, GasGas 20 Minuten...
                            Und dennoch, ich mag sie:schwärm:

                            Grüße,
                            Erhard
                            Hi

                            Ich hab meine Aussagen nicht auf das Angebot bezogen sondern generell auf Gasgas.
                            Ich mag die Gassi's einfach finde sie sympathischer wie KTM oder so muss aber dazu sagen das ich auch noch ne 450 TE bj 2010 hab die ich auch super finde auch wenn da eine menge Sachen zu verbessern wäre was die Qualität angeht aber dafür hab ich dafür nur sehr wenig bezahlt und das war für mich ausschlaggebend.

                            Und ob ich bei einer Gasgas 20 Minuten oder fünf Min brauch um den Stoßdämpfer auszubauen ist mir völlig Latte. Fahre keine Rennen und wenn nur ein zwei im Jahr da sind mir solche Sachen völlig Latte.

                            Aber jeden das seine soll doch jeder das gut finden was er möchte oder?

                            Also :taste1:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                              Das würde mich jetzt aber auch mal brennend interessieren, warum die 2005er besser sein soll, als eine 2009er....

                              Vor allen Dingen bitte Begründungen, die nachvollziehbar sind, und nicht nur vom Hören-Sagen.

                              Ist man mit einer neueren GG (bis 2009 oder so) langsamer, kommt man damit nicht so gut Berge hoch oder runter, oder was ist da los??
                              Was ist Fahrtechnisch schlechter geworden??
                              Müsstest du doch eigendlich wissen was ich meine oder??

                              Vom Hörensagen ist hier nicht die Rede da ich sowohl die 2005er als auch die 2008er lange genug gefahren bin, wobei ich die 300er bevorzuge (da sind die Unterscheide noch deutlicher zu spüren)

                              Meiner Meinung nach läuft der Motor der 2005er wesentlich Vibrationärmer und hat gefüllt von unten mehr bums, die 2008 vibriert so stark das alle möglichen Schrauben trotz Schraubensicherung fliegen gehen und wenn du es genau wissen willst am besten haben mir die EC 250 Motoren von 96-98 gefallen.
                              Und wenn wir schon dabei sind gefällt mir die Fahrwerkkombi aus Shiver/Öhlins wesentlich besser als die aus Sachsgabel und Federbein, aber das ist meine Meinung.

                              Und wir alle wissen das man sich gebrauchte Sportenduros genau anschauen sollte ob bj 1999, 2005 oder 2011

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X