Husky KYB Kabel, passend in GG ? Sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husky KYB Kabel, passend in GG ? Sinnvoll?

    Ist die Husky KYB Kabel, passend in GasGas mit Sachsgabel Brücke? Macht das überhaupt Sinn, das Teil dort einzubauen?

  • #2
    Sinn macht das sicher, fast alles ist besser als die sachsgabel

    Soweit ich weiß passt die nicht in die Brücken,aber die YZ Brücken passen in die GG und darein passt Kayaba.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info. Hast Du ne Ahnung aus welchem Baujahr die YZ Brücke?

      Kommentar


      • #4
        Also in meiner ist eine für eine Yamaha YZ 250 F und 450 F Baujahr 2006-2009 drin, aber Elvis weiß es genau

        Kommentar


        • #5
          Soweit ich weiß hat Elvis diese hier bei sich drin

          Kommentar


          • #6
            alle Gabeln passen in alle Mopeds, ist nur die Frage wieviel Aufwand du betreiben möchtest.
            Die Huskies haben Brembo Bremsen verbaut, also musst du die Bremse auch ändern, da Brembo und Nissin andere Befestigungspunkte haben.

            Ausserdem haben die Huskies die Open Cartridge Gabel drin und die sind ab Werk auch nicht der Knaller und mit den KYB Gabeln der Japan Crosser nicht zu vergleichen.

            Aber wie Jogi schon schrieb, alles ist besser als Sachs.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Die KYB Husky Gabeln sind vom Setup werksseitig leider genauso schlecht wie die Sachs Gabeln.

              Beide müssen also nachträglich von einem Fahrwerkstuner angepasst werden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                Die KYB Husky Gabeln sind vom Setup werksseitig leider genauso schlecht wie die Sachs Gabeln.

                Beide müssen also nachträglich von einem Fahrwerkstuner angepasst werden.
                Stimmt alles absolut unfahrbar im Serienzustand! Ein Wunder, dass ich einige tausend KM mit Sachs in der GG und KYB in der Husky überlebt habe :holy:

                Ist ja ok, dass Du Fahrwerkstuner bist und hier Kunden gewinnen willst, aber solche Aussagen sind dann vielleicht doch etwas zu absolut.
                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                Pavian Parade

                Kommentar


                • #9
                  ich fahre die aktuelle 48er Sachsgabel. Und nach einigen störrischen Stunden haben sie die gleitbuchsen ein wenig geweitet und seitdem arbeitet die Gabel eigentlich sehr vernünftig.

                  Hatte auch schon die Gelegenheit eine überarbeitete Sachs zu fahren und war doch sehr angetan vom ansprechverhalten.

                  Es macht schon sinn die Gabel mal zum Tuner zu geben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus lowbudget,

                    ich habe nirgends geschrieben, dass es unfahrbar oder ähniches ist.
                    Auch werbe ich hier nicht um Kunden.
                    Also bitte schalt' mal nen Gang zurück.

                    Es ging hier darum, eine Frage zu beantworten. Offensichtlich ist der Threaderöffner nicht mit seiner Sachsgabel zufrieden und sucht eine Lösung. Ich habe hier lediglich dargelegt, dass keine zu großen Erwartungen an die KYB Huskygabel im Standardtrimm gestellt werden sollen. Erscheint auch legitim im Anbetracht des Aufwands, der für einen solchen Umbau nötig ist.

                    Fahrwerke sind sehr subjektiv und es gibt eben Fahrer, die auch mit eher suboptimalen Federungselementen gut zurecht kommen.
                    Das kann viele Gründe haben. Vielleicht fehlt einfach das Gespür dafür, man hat noch nichts besseres gefahren (the best you've ridden is the best you know...) oder man ist in der Lage seinen Fahrstil entsprechend an die Gegebenheiten des FWs anzupassen.
                    All das korreliert nicht (wie so oft behauptet) mit dem Können des Fahrers.
                    Es gibt gute Fahrer, die kommen mit allem zurecht und es gibt auch schlechte Fahrer, die genau beschreiben können was am Fahrwerk nicht passt.

                    Ich denke, ich beschreibe entsprechende Möglichkeiten bzgl. der Fahrwerksproblematik sehr differenziert und versuche mögliche Wege und deren Vor- und Nachteile entsprechend aufzuzeigen.

                    In diesem Sinne, schöne Woche!:vchris:

                    Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                    Stimmt alles absolut unfahrbar im Serienzustand! Ein Wunder, dass ich einige tausend KM mit Sachs in der GG und KYB in der Husky überlebt habe :holy:

                    Ist ja ok, dass Du Fahrwerkstuner bist und hier Kunden gewinnen willst, aber solche Aussagen sind dann vielleicht doch etwas zu absolut.

                    Kommentar


                    • #11
                      dem kann ich nur zustimmen, seit ich die KYB Gabel fahren weiß ich erst wie schlecht die Gabeln von Marzocchi waren die ich bis her gefahren bin.
                      Wobei man auch bei Sachs und Marzocchi natürlich mit entsprechendem Tuning einiges machen kann.
                      Das Problem ist doch, das du erst weißt was du vermisst, wenn du was besseres gefahren bis.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        genau..... deshalb habe ich an all meinen HUskys bisher außer Wartung noch keinen Cent rein stecken müssen weil die so sch... sind. Wundert mich auch das wenn mal jemand damit gefahren ist die Gabeln für so gut gehalten hat .
                        Da mein Standrohr zerbeult war habe ich eins aus einer YZ Gabel verbaut und bis auf kleine Unterschiede waren die Gabeln innen gleich. Aktuell habe ich auch die kompletten unteren Ventile mit den Shims aus einer Yamaha drin, da ich dieses noch aus "Yamahazeiten" übrig hatte und um mal zu testen, war damals für Motocross abgestimmt.

                        Ich habe auch noch eine KYB Gabel aus einer Kawa , da sind die Innereinen allerdings anders und auch die Federn haben eine andere Länge.




                        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                        Stimmt alles absolut unfahrbar im Serienzustand! Ein Wunder, dass ich einige tausend KM mit Sachs in der GG und KYB in der Husky überlebt habe :holy:

                        Ist ja ok, dass Du Fahrwerkstuner bist und hier Kunden gewinnen willst, aber solche Aussagen sind dann vielleicht doch etwas zu absolut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Husky KYB Kabel, passend in GG ? Sinnvoll?

                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          alle Gabeln passen in alle Mopeds, ist nur die Frage wieviel Aufwand du betreiben möchtest.
                          Die Huskies haben Brembo Bremsen verbaut, also musst du die Bremse auch ändern, da Brembo und Nissin andere Befestigungspunkte haben.

                          Ausserdem haben die Huskies die Open Cartridge Gabel drin und die sind ab Werk auch nicht der Knaller und mit den KYB Gabeln der Japan Crosser nicht zu vergleichen.
                          Die TC und TXC Modelle hatten Closed Cartridge und waren auf dem gleichen Niveau wie die Crosser der Nipps. Abstimmung ab Werk ist immer Gewichts- und Geschmackssache. Ich kenne nicht wenige Enduristen, die waren mit der Werkseinstellung der OC Gabeln zufrieden...

                          Ora et endura :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Husky KYB Kabel, passend in GG ? Sinnvoll?

                            Zitat von birdy Beitrag anzeigen
                            Die TC und TXC Modelle hatten Closed Cartridge und waren auf dem gleichen Niveau wie die Crosser der Nipps. Abstimmung ab Werk ist immer Gewichts- und Geschmackssache. Ich kenne nicht wenige Enduristen, die waren mit der Werkseinstellung der OC Gabeln zufrieden...
                            Einigen wir aus auf folgendes:

                            1. Seit ich eine YZ CC Kayaba Gabel fahre, bin ICH mit der marzocchi und Sachs dieser Welt nicht mehr zufrieden!
                            2. jede gabel passt in jedes Motorrad, kommt halt nur auf den umbauaufwand an den man betreiben möchte.
                            3. ich spreche nur für mich und meine Vorlieben und nicht für andere die mit ihrem Fahrwerk egal welches es ist, zufrieden sind.

                            Zurück zur frage!
                            Die gabel wird passen, aber:
                            - du brauchst ne andere Achse, da die gasgas Achse anders ist als die Husky
                            - wenn du keine 20er oder 25er Achse verbauen kannst brauchst du noch ein Husky Vorderrad
                            - du musst die Durchmesser der Klemmung prüfen. Wenn die gleich sind dann OK, wenn nicht brauchst du eine neue gabelbrücke oder musst die alte bearbeiten.
                            Verbaust du ne andere gabelbrücke, dann werden zu 100% deine distanzhülsen nichtehr passen.
                            - die Huskies haben eine brembo bremse und du eine nissin! Da passt weder der gasgas Adapter zum Brembo Sattel, noch passt der nissin an die KYB gabel.

                            Ergo, es passt alles ist nur die frage Nacht dem Aufwand den man betreiben möchte.

                            Ich hoffe das war jetzt die richtige Antwort.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X