Baboons Endurance Day 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baboons Endurance Day 2014

    Endurance Day 2014 – Wo geht es hin?

    Wo und wann findet der Endurance Day 2014 statt? Das ist die Frage, die im Moment in der Szene die Runde macht. Und die Antwort ist genauso kurz wie schockierend: „Leider gar nicht!“ Den Aufschrei, den diese Aussage auslöst, kann man sicher weit hören, und gleich darauf schießt den Aktiven sofort die nächste Frage in den Kopf: „Warum?“

    Ja, warum führt man ein Event nicht weiter, das in seiner zehnjährigen Geschichte gewachsen und gediehen ist, das inzwischen Kultcharakter erreicht hat und das seit Jahren immer ausgebucht war?

    Fehlt es an der Lust? Fehlt es an der Zeit?

    Die Antwort ist einfach und gleichzeitig kompliziert. Es stimmt, dass der Endurance Day auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurückblickt: Aus 300 Startern im ersten Jahr wuchs ein Event mit über 1000 Aktiven. Aber einhergehend mit der steigenden Starterzahl wuchsen von Jahr zu Jahr auch die Herausforderungen. Das benötigte Areal wurde immer größer, die Versorgung und Entsorgung immer aufwendiger, die genehmigungstechnischen Hürden höher, und nicht zuletzt stiegen somit auch die Kosten immer weiter. Dazu kommen immer neue und höhere Hürden durch gesetzliche Auflagen, die eine Offroad Großveranstaltung in Deutschland nur noch dort zulassen, wo es fast unmöglich ist, eine größere Anzahl von Menschen vernünftig zu versorgen.

    Die Industrie hatte schon erkannt, welches Potenzial im Endurance Day steckt und dass er einer der großen europäischen Offroad-Events (oder sogar der einzige) in Deutschland ist. Aus diesem Grund erfuhr der Endurance Day immer Unterstützung und konnte nicht zuletzt deshalb auch durchgeführt werden. Wer glaubt, dass sich solch ein Event rein über die Startgebühren refinanziert, der irrt. Selbst in den Krisenjahren 2009/2010 hielt die Industrie deshalb auch am Endurance Day fest und ihn am Leben.

    Leider scheint man in Wirtschaftsboomzeiten in den Marketingetagen anders zu denken und wendet sich derzeit vom Breitensport eher ab. Durch diesen Trend schrumpfte die Unterstützung für den Endurance Day so weit, dass eine Durchführung finanziell nicht mehr zu stemmen ist.
    Nachdem der E-Day bereits an den verschiedensten Locations gastiert hat, ist 2014 leider erstmals der Punkt erreicht, an dem man seitens der Organisation passen muss. Wir können den Fahrern keine Alternative auf dem Qualitätsniveau bieten, das wir einfach haben wollen.
    Deshalb die Entscheidung: Es wird 2014 leider keinen Endurance Day geben.
    Gestorben ist das Projekt Endurance Day damit aber noch lange nicht. Wir geben nicht auf, wir glauben an die Sache und werden weiter daran arbeiten. Unser Ziel ist es, Euch 2015 einen neuen und noch besseren Endurance Day zu bieten.

    Wir können es nicht versprechen, aber wir werden alles dafür tun.




    (Quelle Facebook - Endurance Day)

  • #2
    Na toll und in der Grube von LSB ist auch schon alles abgeholzt. Wer weis ob da 2014 was startet. Wird doch nicht ein Jahr komplett ohne 24h geben ....:azrael:
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Schade, dass Baboons diese Entscheidung getroffen hat / treffen musste.

      Ich bin gerade am Überlegen, ob es vergebene Mühe ist, eine Art Ersatz anzubieten.
      Sicher kann unser Club nicht annähernd das Starterfeld von Baboons aktivieren. Und sicher hat sich das dafür in Frage kommende Gelände nicht grundsätzlich geändert. Nur die Wellen wurden glattgezogen. Die Bäume stehen immer noch da rum.
      Aber würde es denn überhaupt jemanden reizen, sich die 12 Stunden auf dem Quad oder die 24 Stunden auf dem Motorrad in den Wäldern rund um den Lausitzring (E-Day 2011 und 2012) noch einmal zu geben?

      Bevor ich hier die Umgebung verrückt mache, wollte ich mal Euer Feedback hören, ob dies überhaupt auf Interesse stoßen würde.

      Kommentar


      • #4
        .....schade

        ich hoffe ihr bekommt das hin....
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Ich fand Lausitzring gut. :gut2:
          www.northtrain.com

          Kommentar


          • #6
            Ich will 2014 ein 24h Rennen fahren, soviel steht fest.

            Wenn irgend möglich auf einer schönen Endurorunde. Muss nicht das Megaevent mit 1000 Startern sein ........
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #7
              Na gut.
              Ich meine, 1.000 Starter sind eher unwahrscheinlich. Dadurch würde es automatisch etwas "gemütlicher" werden.
              Das Gelände können wir nunmal nicht groß ändern. Die Strecke könnten wir sicher etwas anders legen.
              Die Frage ist nur, ob überhaupt jemand kommen würde.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht mal mit dem MCL Burgstädt kurzschließen, ob deren Rennen in LSB stattfindet/stattfinden kann.

                Meiner Meinung nach braucht es keine 2 24h-Rennen und dann auch noch am gleichen Wochenende oder mit nur einer Woche Versatz.

                Ich persönlich brauch auch keine Massenveranstaltung, dafür lieber klein und fein und endurolastig.
                "Speed has never killed anyone.
                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                Jeremy Clarkson

                Kommentar


                • #9
                  AW: Baboons Endurance Day 2014

                  Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach braucht es keine 2 24h-Rennen und dann auch noch am gleichen Wochenende oder mit nur einer Woche Versatz.

                  Ich persönlich brauch auch keine Massenveranstaltung, dafür lieber klein und fein und endurolastig.
                  Das wiederspricht sich, du brauchst doch eine massenveranstaltung um einen großteil der starter wegzuschaffen, damit es wo anders ein gemütliches rennen geben kann;)

                  Also ich habe auch vor 2014 ein 24h rennen zu fahren, egal wo:thumbup:



                  Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 2
                  Pavian Parade ruled:trara:

                  Kommentar


                  • #10
                    warum sollte der nicky sich auf sowas einlassen?? lsb ist doch super....von jahr zu jahr besser...ausserdem war da mal was......
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich möchte auch wieder und bis jetzt nach LSB.:gut2:
                      Stebu, wenn ihr auch was macht würde ich es natürlich mit einander vergleichen und das für mich interessantere wählen.
                      Bis jetzt hatte doch keine 24h Veranstaltung Problehme die Startplätze zu belegen, oder?
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich Möchte auch wieder ein 24h Rennen, irgendwie muss ich doch das Dutzend mal voll bekommen.
                        Über LSB scheint es ein Fragezeichen zu geben da das Gelände im Moment wohl recht abgeholzt ist und auf der LSB Seite nur Steht das die Strecke ab April 2014 wieder auf ist. Da wird also im Moment gearbeitet. Eine Komplette oder Teilweise Verfüllung ist dort ja schon seit Jahren im Gespräch. Bleibt also für LSB nur zu hoffen das es dort weiter geht und das Gelände eventuell sogar interessanter wird durch neuen Boden.
                        Aber was eine Fortsetzung in der Lausitz betrifft, warum nicht, ich kann mir auch vorstellen 2 24h Rennen im Jahr zu fahren, solange die nicht miteinander konkurrieren und am selben WE sind oder nur 1 Woche dazwischen, denke ich, das auch bei 2 Veranstaltungen ausreichend Starter bei beiden da sind. Ist halt die Frage ab welcher Anzahl an Fahrern man als Veranstalter seine Kosten gedeckte bekommt. In LSB machen sie das Rennen mit maximal ca 200Fahrern. Mehr wollen sie da nicht.
                        Mir ist ein Kleines Rennen lieber wie ein Großes, Ich bin vom 1. mal dabei gewesen und was da dann mit der Größe so alles gekommen ist fand ich nicht immer gut. Die teilweise Ungleichbehandlung von bekannten Teams und Normalen Fahrern fand ich immer daneben und auch sonst gab es ein paar Dinge die mir nicht gefallen haben. Bin dann sehr gerne wieder zurück nach LSB und den Anfängen der Veranstaltung.
                        Aber wenn ihr mit einer ähnlichen Größe wie LSB klar kommt werdet ihr wohl das Starterfeld voll bekommen, denke ich.
                        Ich sehe in dem Rückzug von Baboons keinen großen Verlust, die Arbeit vor Ort haben die doch weitgehend anderen überlassen, oder.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich war 2010 in Torgau bei Baboons und 2011 und 2013 bei Nicky in LSB. Zwei total unterschiedliche Veranstaltungen.

                          Torgau 2010 war schon pompös. Als ich im Jahr 2011 die Beschreibung vom E-Day am Lausitzring las, wusste ich, das das bestimmt nicht mehr meine Veranstaltung: Duschen, richtige Toiletten, unendlich Fahrer, Zieleinlauf mit großer Fahrt über den Ring (damit man auch bestimmt ins Fernsehen kommt),...
                          2013 schien die Veranstaltung in Hohenmölsen zum deutschen Gegenpol des Erzberges zu werden...:kratz:
                          Für mich als betriebswirtschaftlich denkender Mensch stellte sich immer schon die Frage: Wer bezahlt das bei Baboons eigentlich alles? Ein gigantischer Internetauftritt, Genehmigungen, kommerziell genutzte Gebäude für Offroader (das, was wir Schweine dreckig machen muß auch wieder sauber gemacht werden), Streckennutzung Lausitzring (warum nicht ein abgelegener Teil, warum die Strecke auch noch versauen?)...

                          Anders hingegen der E-Day LSB: Ein Endurogelände, ein paar Dixiklos, viele ehrenamtliche Helfer und vor allem viele Fahrer, Angehörige und Zuschauer mit guter Laune und toller Stimmung.



                          Ich möchte keine Vollpensionsenduroveranstaltung!Das sowas nicht zu bezahlen ist, sollte jedem klar sein. Ich fahre zu Enduroveranstaltungen um nette Leute zu treffen und Spaß zu haben, und nicht um per Livestream im Internet zu erscheinen und im Fernsehen gezeigt zu werden (obwohl es vom E-day LSB ja auch einen liveblog gab:))).

                          Mit aufendurancedaylsbhoffendem Gruß
                          Phönixausderasche



                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Phönixausderasche Beitrag anzeigen

                            Ich möchte keine Vollpensionsenduroveranstaltung!



                            Jawoll!!!
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              .......wir sind alle puristen....:gut2:
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X