Schleifpunkt einstellen EC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleifpunkt einstellen EC 300

    Hi
    gibt es irgendeine Möglichkeit den SChleifpunkt ein wenig zu verlängern?
    Mir greift die Kupplung einfach zu schnell. Das heißt, man kann nur sehr schwer mit schleifender Kupplung fahren, da entweder komplett getrennt oder voller Kraftschluss.
    Bin ich von anderen Mopeds besser gewohnt.
    Danke

  • #2
    das ist ja immer eine verhältnismäßigkeit zw. reibkraft, eingeleitete motorkraft und gegenkraft am hinterrad.....

    am billigsten ist da die sensiblisierung deiner linken hand...denn die bestimmt den punkt wo
    der vollständige kraftschluss einsetzt.

    als technische hilfe würden da ein anderes öl...schwächere kupplungsfedern....anderes hydraulisches übersetzungsverhältniss zw.geber und nehmer funktionieren.....aber das kann auch unvorhergesehene nachteile haben...
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Testweise kannst du ja mal zwei Drukfedern aus dem Kupplungskorb entfernen
      dann sollte sie leichter zu bedienen sein und dank gerinerem druck auf das Kupplungspaket auch ander trennen.
      Kann natürlich auch zu einer schleifenden Kupplung führen.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Also, wenn Du keinen richtigen Schleifpunkt mehr spürst bei der Kupplung, dann hängt das in der Regel damit zusammen, dass die Reibscheiben verglast sind. Wenn sie mal zu heiß geworden sind, verglast die Oberfläche und der Reibwert lässt nach.
        Wenn diese "Aushärtung" ganz extrem ist, können die Reibscheiben auch brechen und sich im Motor verteilen. Eine gebrochene Reibscheibe merkt man nicht unbedingt, erst später, wenn sie aus dem Kupplungspaket entweicht...

        Ich würde in Deiner Stelle mal die Kupplung raus nehmen, Reibscheiben kontrollieren, wenn möglich reinigen oder ersetzen.

        Hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun, verglasen können Reibscheiben auch bei extremer Beanspruchung bei neuen Fahrzeugen.

        Kommentar


        • #5
          so hats bei mir auch angefangen, erst hat sich der schleifpunkt leicht verändert, dann hat die kupplung ein bisschen gebraucht bis sie komplett eingecshliffen hat, dann ist mir im rennen die komplette kupplung abgeraucht. bbq vom feinsten. die scheiben waren danach total kernschrott. vermutete ursache war uraltes öl im kupplungsnehmer.

          also mal öl/bremsflüssigkeit vom nehmer tauschen und wie tim taylor sagt mal die kupplung aufmachen und verschleiss messen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            das ist ja immer eine verhältnismäßigkeit zw. reibkraft, eingeleitete motorkraft und gegenkraft am hinterrad.....

            am billigsten ist da die sensiblisierung deiner linken hand...denn die bestimmt den punkt wo
            der vollständige kraftschluss einsetzt.

            als technische hilfe würden da ein anderes öl...schwächere kupplungsfedern....anderes hydraulisches übersetzungsverhältniss zw.geber und nehmer funktionieren.....aber das kann auch unvorhergesehene nachteile haben...
            :Laugh::Laugh::Laugh:
            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
            Ausser Katzenkacke :angst:

            WWW.NORTHTRAIN.COM

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Chris86 Beitrag anzeigen
              Hi
              gibt es irgendeine Möglichkeit den SChleifpunkt ein wenig zu verlängern?
              Mir greift die Kupplung einfach zu schnell. Das heißt, man kann nur sehr schwer mit schleifender Kupplung fahren, da entweder komplett getrennt oder voller Kraftschluss.
              Bin ich von anderen Mopeds besser gewohnt.
              Danke
              Was gibt es zur Vorgeschichte, war es schon immer so? Welche Betriebsstunden?
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                .....bei verglaster harter oberfläche...würden die beläge normalerweise vorschnell schleifen/rutschen.... da der reibwert nachläßt ..

                ich verstehe das so das bei ihm der kraftschluß überraschend einsetzt...als wenn er die kupplung schnallzen läßt...
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Richtig afr. Genau so ist es.
                  War auch schon immer so. Ca. 160 std. Kupplung wurde aber bei ca 100 komplett gewechselt.
                  Ölwechsel alle 10 std.
                  Kupplungsflüssigkeit alle 20 std.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schaut den der Korb und Mitnehmer aus, wenn die eingeschlagen sind kommt die Kupplung auch recht ruckartig eventuell.
                    Also einmal auf und alles Kontrolliren.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte mal die gleichen Symptome... Bei mir warens Rattermarken im Kupplungskorb.


                      Klagt nicht,kämpft!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hätte auch sofort auf Rattermarken getippt. War bei meiner auch so, daher kann ich gerade aus Erfahrung sprechen. Man konnte die Kupplung nicht dosiert schleifen lassen. Genau wie beschrieben.

                        Ideale Abhilfe ist ein neuer Kupplungskorb für eine bestimmte Zeit. Dann arbeiten sich wieder Rattermarken ein.

                        Ursache für Rattermarken sind die gestanzten Kupplungslamellen, die durch den Stanzgrat nicht plan auf dem Korb aufliegen. Und natürlich die zu weichen Kupplungskörbe.
                        Bei neuen Lamellen entgrate ich die Verzahnungen vor Einbau mit einer Feile, um eine schöne plane Auflage zu erreichen. Ist aber eine Sauarbeit, die sich aber für mich lohnt.

                        Auch neue Kupplungsscheiben helfen schon deshalb weil dicker, da somit die Verzahnung nicht in die alten Rattermarken trifft.

                        Ebenso kannst Du tief im Kupplungskorb als erste Stahlscheibe eine doppelte Stahlscheibe einbauen. Dadurch treffen die folgenden Scheiben die alten Kerben auch nicht. Allerdings kann es sein, dass das ganze nicht mehr Platz hat (siehe unten: Paket zu dick).


                        Noch ein Tip:
                        Neue Kupplungspakete sind oft bis 2mm zu dick, Die Kupplung trennt nicht, weil die Hydraulische Betätigung zuvor Ihren mechanischen Anschlag erreicht. Abhilfe: Betätigungsstange (die durch die Kupplungswelle) durch Spacer verlängern. Oder eine Passscheibe unter das Ausrücklager im Kupplungsdeckel.(max. geht 0,7mm, was gerade noch reicht)

                        Schraubergrüße,
                        Erhard

                        P.S.: Ein paar Maße: EC 300 Kupplung Dicke des Kupplungspakets:
                        alt 32,4mm;
                        neu unbenutzt 35mm; (Kupplung trennt nicht, Passscheibe Spacer 0,5mm: Kupplung trennt kalt, aber warm zunächst nicht mehr --> Rennen vergeigt!)
                        neu eingefahren nach 6Bh 34,4mm (Passcheibe Spacer 0,7mm ausreichend)
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin!

                          Also da wird einem ja Angst und Bange!!

                          Ein Originales neues Kupplungspaket für die GG hat folgendes Maß:
                          8x Reibscheiben von 2,8mm und 7x Stahlscheibe von 1,5mm
                          Macht zusammen 32,9mm

                          Dein Neupaket-maß von 35mm hängt damit zusammen, dass Du Dir falsche Reibscheiben hast andrehen lassen. Alte Honda CR oder TM Reibscheiben haben ein Maß von 3,0 anstatt 2,8mm.
                          Diese wurden ganz früher 96-98 auch teilweise bei der GG gebraucht.
                          Der Zubehörmarkt hat das aber teilweise immer noch so im Sortiment.

                          Also bevor ich die Druckstange schlau verlängere und alles passend bastel, würde ich doch einfach günstige, originale Reibscheiben kaufen und alles ist gut! Oder ist das dann zu einfach???

                          Kommentar


                          • #14
                            Aktuelle TM Stahlscheiben sind nur noch 1,00 mm dick und bei Rekluse gibt es 1,2er. Man sollte also auch mit Hondareibscheiben irgendwie ein passendes Paket zusammengestellt bekommen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar, geht immer irgendwie.
                              Aber gibt es einen Grund, nicht die günstigen Originalen zu kaufen in passendem Mass?

                              originale Stahlscheibe kosten ca. 4,50 Euro, Reibscheibe Original kostet 7,90 Euro...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X