Stempelkarte, ZK´s und vieles mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stempelkarte, ZK´s und vieles mehr

    Hallo Leute,
    ich hab nach längerer Zeit wieder angefangen mit Enduro fahren (das ganze letzte Jahr).
    Nun würde ich gern in der kommenden Saison an 1 oder 2 Enduro Veranstaltungen teilnehmen.

    Ich habe leider gar keine Erfahrung mit "Zweiradsport + Rennveranstaltungen".

    Ich habe bis jetzt nur bei Rallye-Veranstaltungen mit einem Pkw teilgenommen (als Co-Pilot).

    Daher hab ich ein paar Fragen, die ich mir mit der SuFu nicht beantworten konnte:

    - im Regelfall reicht eine nat. B-Lizenz die ich mir einfach beim DMSB hole?
    - wie sieht eigentlich die Stempelkarte aus und wie groß ist die?
    - wie sind die "Sollzeiten" zwischen den ZK´s gemacht, ausreichend?
    - wie läuft das mit den ZK´s und SP´s ab und vorallem den Sollzeiten dazwischen?

    Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit dem Stempeln bei den Mopeds funktioniert :kratz:

    Bei den Rallye´s hatte ich eine Start Sollzeit + z.b. 10 Min. zur nächsten ZK + 15 Min. bis zur nächsten WP(SP).


    Als Bsp. 9 Uhr Start > also 9.10 an der ersten ZK > 9.25 an der ersten WP
    Man kommt dann nach Zeit X aus der ersten WP raus und bekommt die nächste Stempelzeit.

    Ich fahre also 9.50 aus der WP raus und habe eine Soll-Vorgabe zur nächsten ZK von 15 Min. Dementsprechend liegt meine neue Sollzeit für diese ZK bei 10.05 .................

    Läuft das bei einer Enduro Veranstaltung genauso ab?
    Bei den Pkw musste man genau in der Sollzeit seinen Stempel holen, ansonsten gabs Strafzeit.
    Wenn die Sollzeit 9:10 ist, musste man exakt von 9:10.00 bis 9:10.59 beim Stempelfritzen sein. Sowohl zu frühes als auch zu spätes ankommen wurde mit Zeitstrafe belegt.

    Wohin steckt ihr die Stempelkarten? Im Auto war das kein Problem, aber auf dem Moped (daher meine Frage wie groß)?

    Interessant wäre auch noch der Ablauf am Start einer WP(SP):
    Mit dem Pkw hattest du nach dem Stempel deiner Ankunfstzeit an der WP, ein Zeitfenster von 2 Min. um an den eigentlichen Start zu kommen (dort wo der Starter die letzten Sekunden runter zählt).
    Stempelkarte wegstecken, Gurte richtig fest machen, Gebetbuch fertig & GO.

    Ist das bei den Moped´s auch so? Die Stempelkarte muss ja so verstaut werden, das sie bei einem Sturz in z.B. ein Wasserloch nicht beschädigt wird.
    Beschädigte (oder nicht zu lesende) bzw. verlorene Stempelkarte war bei den Pkw immer "Wertungsausschluß".


    Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ihr wisst ja selber:
    Ein deutscher geht nichtmal ohne einen Plan auf den Lokus ...... :rolley:
    _______________

    www.east-enduro.de

  • #2
    Jetzt vergiss das mit der grossen Pappkarte zum Abstempeln mal ;-)

    Ich habe bisher nur eine Veranstaltung mitgemacht wo es ein System mit Zeitvorgaben etc gab, ich erzaehle dir mal wie das da lief. Das ist nur begrenzt uebertragbar auf andere Veranstaltungen, manchmal variiert das eine oder andere. Fuer einen Ueberblick sollte es reichen:

    - Die B-Lizenz ist sogar nicht einmal noetig (bzw. nicht einmal ueberhaupt eine Lizenz). Entweder du feahrst Veranstaltungen mit, die keine Lizenz brauchen, oder eben eine C-Lizenz (das waere die "kleinste"). Irgendwas war da noch mit Lizenz vor Ort, das habe ich aber gerade nicht im Kopf. Kommt auf did Veranstaltung an.
    - Du hast keine Stempelkarte aus Pappe, sondern einen RFID-Transponder am Handgelenk umgeschnallt (oder woanders, wie du willst). Zum "Stempeln" haelst du den Transponder an ein Lesegeraet an der Strecke, fertig.
    Manchmal gibt es noch ein Extrading mitten auf der Runde mit einer Kontrolle, dasy du nicht abgekuerzt hast. Das kann z.B. einfach din Plastikstreifen am Moped sein, der gelocht wird. Oder eben eine weitere Zeitnahme.
    - Ob die vorgegebenen Rundenzeiten fuer dich reichen kommt darauf an wie schnell du bist. Manchmal sind sie sehr grosszuegig gesetzt, manchmal sehr stramm. Manchmal kommt dann noch Regen und die Zeiten werden echt knapp. Manchmal werden die Zeiten dann auch in letztem Moment geaendert...
    Die Rundenzeiten weisst du uebrigens im Voraus. Mit denen und deiner Startzeit kannst du dir deine fixen Zeiten ausrechnen, an denen du in die Runden gehen musst.
    Ansonsten laueft das mit den Zeitkontrollen so wie du beschrieben hast: Du hast zu einer bestimmten Zeit am Start zu stehen bzw. in die naechste Runde zu gehen; nicht frueher, nicht spaeter. Kommst du mit massig Restzeit aus der Runde, kannst du damit machen, was du willst: Essen, Trinken, Tanken etcetc.

    Wie gesagt, das war jetzt wie das bei der einen Veranstaltung lief (Woerrstadt).

    Bei einer klassischen Enduroveranstaltung, wo du in X Stunden so viele Runden fahren musst wie du kannst ist das teilweise weniger aufwaendig: Pro Runde den Transponder ans Lesegeraet halten, damit deine Rundenanzahl aufgezeichnet wird, fertig.

    Kommentar


    • #3
      Da steht auch so einiges http://www.enduro-dm.de/Info_startseite.html
      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

      Kommentar


      • #4
        Also Lizenz brauchst du wie schon gesagt nur bei entsprechenden Veranstaltungen des DMSB oder ADAC.
        Wenn du so einen Veranstaltung fahren möchtest reicht für die Teilnahme die C Lizenz oder eine Tageslizenz. Kosten beide das Gleiche meine ich, nur ist die C für das Ganze Jahr. allerdings wirst du damit nicht beim Enduro Pokal gewertet, sondern nur in Clubsport Serien oder wenn du Pokal startest nur in der Tageswertung.
        Willst du also Pokal fahren brauchst du die B, genauso wenn du mal im EU Ausland eine Lizenz Veranstaltung fahren möchtest.
        Jetzt zum Ablauf.
        Bei einem Klassischen Enduro, also einer Veranstaltung mit Etappe und Sonderprüfung wie es beim Pokal und ähnlichen üblich ist, läuft es normal fast so wie du es kennst. Aber doch etwas anders.
        Du hast Sollzeiten von ZK zu ZK, je nach Veranstaltung und runde gibt es mal mehr mal weniger ZK. So 2-4 ist die Regel.
        Du bekommst deine Startzeit und die Fahrzeiten werden meist schon am Vorabend bekannt gegeben. So kannst und solltest du dir deine Zeiten ausrechenden und aufschreiben. Das ganze auf eine Karte schreiben und am Lenker Fest machen oder Klebeband und ans Moped Kleben oder unter das Helmschild oder wie auch immer.
        Die se Zeiten musst du also einhalten und auch immer innerhalb der Minute durch die ZK. Stempelkarte gibt es nicht in Papierform. Je nach verwendeter Zeit Name gibt es da jetzt unterschiede. Beim Pokal wird mittlerweile mit Aktiv Transpondern am Moped gefahren. Da reicht es also innerhalb der Minute durch die ZK zu schieben oder mittlerweile darf man wohl sogar durchfahren. Dann ist die Zeit gespeichert. An den Prüfungen die irgendwo auf der Strecke zwischen des ZK Ligen erfolgt die Zeitnahme dann mit Lichtschranke oder Transponder. Es gibt teilweise auch Stempelkarten im Format einer EC Karte, so war es im Pokal bis letztes Jahr auch noch. Da must du die Karte dann an das Lesegerät an der ZK halten.
        Was die Zeit von ZK zu ZK betrifft, das kommt auf die Veranstaltung an und wie strecke und Wetter ist und natürlich wie schnell du fahren kannst. Bei Manchen Veranstaltungen must du schon ordentlich Gas geben um die Zeiten zu schaffen, bei anderen klappt das meist recht locker. Also besser am Anfang zügig fahren und lieber an der ZK etwas Zeit zur Pause haben.
        Und jetzt der Punkt wenn du die Zeit nicht schaffst. dann must du doch unterwegs das Rechnen anfangen und auf jede folgende Zeit die Verspätung drauf rechnen. bist du noch mal zu spät dann auch die Verspätung. Aber aufpassen, irgendwann fliegst du aus dem Rennen wenn du zu spät dran bist. Da kann es dann sinnvoll sein wenn man es schafft Vorzustempeln. Gibt zwar genauso wie zu spät Strafzeit, aber man kommt nicht zu weit hinter seine ursprüngliche Sollzeit und bleibt so in der Wertung. Aber das sind dann schon recht spezielle fälle.
        Es gibt dann bei den Zeiten teilweise noch A oder B oder sogar C Zeiten. Also unterschiedliche Zeiten von ZK zu ZK. Also z.B. von ZK1 zu 2 A 20min B23min C 28min. Jetzt kann es entweder sein das angesagt wird 1. Runde B und ab der 2. A oder alles A B oder C. Manchmal auch, wenn es Trocken bleibt wird A gefahren Regnet es zum Start wird B gefahren.
        Also man muss etwas aufpassen und schauen vor dem Start eventuelle Änderungen mit zu bekommen. Aber das ganze macht auch spaß wenn man nicht nur Gas geben muss sondern auch etwas aufpassen und eventuell mal Denken muss.
        Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
        Die Sonderfälle von mehr Stunden Rennen auf geschlossener Strecke lasse ich mal weg. Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
        Aber das ganze steht ja auch immer irgendwo in der Grund oder Veranstaltungsausschreibung. Denn ohne genaue Vorschriften und Regel läuft ja nichts in Deutschland. Aber es ist manchmal schon von Vorteil die Ausschreibung mal zu lesen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten !

          @ ghost
          Vielen Dank für die detallierte Beschreibung.
          Speziell der Teil mit der verspäteten Ankunft ist meiner Ansicht nach sehr wichtig. Als Anfänger kann man sich dort sehr sehr schnell eine gehörige Anzahl an Strafsekunden fangen.
          5 mal um 2 Minuten danaben und schon hat 10 Minuten beim Stempeln verbrannt!

          Nochmal für mich zum festen Verständnis:
          Da die Stempelkarten Digital sind, muss man sich die Verspätungen an den ZK´s gut merken und immer drauf rechnen.

          Bsp.:

          Start 9:00 > ZK1 Soll 9:15 (gestempelt 9:15) > ZK2 Soll 9:45 (gestempelt 9:47) > ZK3 Soll 10:15 (neue Sollzeit wäre 10:17)

          Ich bekomme definitv 120 Sekunden Strafe für meine 2 Min. Verspätung an ZK2.
          Wenn ich vergesse die 2 Minuten bei ZK3 obendrauf zu rechnen und zur offizellen Zeit um 10:15 stemple, bekomme ich bereits an ZK3 weitere 120 Sekunden aufgedrückt.

          Wenn ich dann in die erste SP fahre, habe ich bereits 240 Sekunden "Rückstand", ohne das überhaupt auf Zeit gefahen wurde.

          Stimmt das so?
          _______________

          www.east-enduro.de

          Kommentar


          • #6
            Ja richtig. Wenn du vergisst das drauf zu rechnen oder dich verrechnest bekommst du dafür wider Strafzeit genau so wie in deinem Beispiel.
            Wobei du wahrscheinlich bis ZK3 schon eine SP gefahren bist. Denn die SP Ligen immer innerhalb der Strecke von ZK zu ZK . Oft ist recht kurz vor der SP eine ZK um vor der SP einen Stau zu vermeiden und das Feld halbwegs im Abstand drüber zu bringen. Aber nicht immer, manchmal ist die SP mitten drin, manchmal auch kurz vor der ZK.
            Ja nach Streckenlänge gibt es vor der einen oder anderen ZK noch eine Tankzone. Denn Tanken und alles must du innerhalb deiner Fahrzeiten erledigen.

            Also der grobe Ablauf bei einem Klassischen Enduro ist, das du nach der Abnahme das Moped in den Park Ferme stellen must. Da darfst du dann kurz vor deiner Startzeit rein und das Moped zum Start schieben. Ist deine Minute dran, kannst du wenn die Minute davor gestartet ist das Moped auf die Rampe schieben und hast mir dem Begin deiner Minute und dem Startzeichen 1min Zeit den Motor zu starten und die 1. ich meine 10m mit Motorkraft zurück zu legen. Schafts du das nicht gibt es dafür auch Strafzeit. Genauso wie beim Start ohne Licht losfahren, gibt teilweise auch Strafzeit.
            Dann fährst du also deine runden immer schön in deinen Zeiten und immer die SP. Jetzt ist es bei den Meisten Veranstaltungen so das du bei der Letzten ZK nicht auf deine Minute achten muss sondern da vor stempeln darfst. Aber nicht immer, also fragen und schauen was die anderen machen. Danach muss das Moped bei Pokal usw. meist in den Park Ferme. Aber das wird man dir da schon sagen. Bei manchen Veranstaltungen braucht man das auch nicht.
            Bei einer 2 Tages Veranstaltung musst du also vor der letzten ZK teilweise drauf achten das du das Moped für den Nächsten tag getankt und vorbereitet abgibst. Manchmal gibt es dafür aber auch extra zeit. Deshalb Fahrerbesprechung und Ausschreibung beachten und einfach mit den anderen Fahrern reden.
            Dann klärt sich alles und das ganze ist nur halb so wild wie es sich anhört.
            Denn normalerweise Starten ja immer 3-6 Fahrer gemeinsam in einer Minute. Du bist also zumindest am Anfang nicht alleine. Fallen die anderen aus oder fahren sich Strafzeiten kann das am ende allerdings anderes aussehen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Danke für das Feedback.

              Da ich das Stempeln bis jetzt nur von den Rallye´e kenne und die Sollzeiten dort teilweise recht knapp kalkuliert sind, hab ich mir da echt Gedanken drüber gemacht.
              Ich war auch der festen Meinung das es viel mehr ZK´s auf so einer Veranstaltung gibt

              Ich dachte so an das Verhältniss 5-7 ZK´s pro SP oder sowas. Aber in der von dir genannten Variante stellt das alles kein Problem dar :-P
              _______________

              www.east-enduro.de

              Kommentar

              Lädt...
              X