Prämie für neue Heizung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prämie für neue Heizung?

    Folgender Fall:

    Im Haus meiner Mutter wird in Kürze eine neue Heizung eingebaut. Die alte Heizung ist jetzt 12 oder 13 Jahre alt und da diese von Fröhling ist, gibt es dafür keine oder nur noch wenig Ersatzteile. Fröhling ist ja vor einigen Jahre in Konkurs gegangen.

    Gibt es in irgendeiner Art und Weise Fördergelder? Das Haus gehört offiziell mir und meine Mutter bewohnt es kostenfrei. Kann ich jetzt irgendwo Zuschüsse beantragen? Also sowas in der Art von Energieoptimierung oder was auch immer?

    Ich hoffe wir haben ein paar Eigenheimbesitzer oder Leute mit Ahnung in unseren Reihen. Hab schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden. :who:
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

  • #2
    Kfw finanziert doch grundsätzlich alles was mit Energieeinsparung zu tun hat oder hast du für dieses Objekt schon mal Gelder beantragt



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      je nachdem was du machen willst, gibt es zum teil Zuschüsse. KFW weis ich jetzt gerade nicht, aber über die BFA gibt es was für verschiedene Maßnahmen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Ich will kein fremdes Geld haben! Die Kohle für die Heizung ist da, dass ist nicht das Problem. Ich will (würde gerne) vom Vater Staat gerne was zurück haben. Quasi so `ne Art Subventionierung wie bei der Abwrackprämie für KFZ`s.

        Ich stell mir das so vor. Heizung kaputt und ich bau `ne neue ein. Die Rechnung der neuen Heizung gebe ich dann irgendwo ab und die geben mir einen Prozentsatz X zurück weil ich so `n toller Energiesparer bin!
        Oder kann ich die Rechnung bei meiner Steuer für`s Jahr 2009 geltend machen und bekomme dann nächstes Jahr was wieder? Immerhin investiere ich ja in nicht selber genutztes Wohneigentum. :kratz:
        ****************************************
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
          Ich will kein fremdes Geld haben! Die Kohle für die Heizung ist da, dass ist nicht das Problem. Ich will (würde gerne) vom Vater Staat gerne was zurück haben. Quasi so `ne Art Subventionierung wie bei der Abwrackprämie für KFZ`s.

          Ich stell mir das so vor. Heizung kaputt und ich bau `ne neue ein. Die Rechnung der neuen Heizung gebe ich dann irgendwo ab und die geben mir einen Prozentsatz X zurück weil ich so `n toller Energiesparer bin!
          Oder kann ich die Rechnung bei meiner Steuer für`s Jahr 2009 geltend machen und bekomme dann nächstes Jahr was wieder? Immerhin investiere ich ja in nicht selber genutztes Wohneigentum. :kratz:
          germi, klar kannst du die heizung steuerlich geltend machen....so wie alles was du für nicht selbst bewohntes eigentum anschaffst, renov, oder erneuerst....
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6
            Kosten und Förderungen

            Die Investitionen für eine Pellet-Zentralheizung liegen derzeit noch über denen für eine Öl-Zentralheizung. Allerdings gibt es für den Einbau von Holzheizungen finanzielle Unterstützung vom Staat: Pellets-Heizungen, Automatisch beschickte Biomassekessel von 8 kW bis 100 kW Nennwärmeleistung:

            Die Förderung für Pelletsöfen beträgt 1.000 Euro. Neuerdings bekommen auch Pellets-Luft-Öfen diesen Zuschuss, wenn sie 90% Wirkungsgrad und 8 kW Leistung haben! Pellets-Kessel erhalten 2.000 Euro. Pellets-Kessel mit großen, neuem Pufferspeicher (30 l/ kW) erhalten sogar 2.500 Euro. Hackschnitzelkessel: 1.000 Euro je Anlage.

            Die Kombi-Förderung (mit Solaranlage) wird ZUSÄTZLICH gewährt! Der Kesselwirkungsgrad für Biomasse-Feuerungsanlagen bis 100 kW muss mindestens 90,0 % betragen. Eine (auch nur geringfügige) Unterschreitung dieses Wertes führt zur Ablehnung des Förderantrages. Zusätzlich werden in Form von zinsverbilligten Darlehen der KfW-Bank, eines Förderprogramms des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie diverser Programme der Bundesländer oder Kommunen Pelletsanlagen gefördert.

            - Artikel aus Eifelzeitung 40. KW 2008 -
            Viele Grüße
            Pezi

            Kommentar


            • #7
              Hm, `nen Pelletsofen will ich nicht. Ist zwar schick, aber dann muss ich den Boiler für Warmwasser und den ganzen anderen Rabbel auch neu machen. Habe Gas drin und es soll auch wieder Gas rein. Allein schon um den Aufwand möglichst gering zu halten. Eine Heizung von einer noch bestehenden Firma/Hersteller würde ich nach 12 oder 13 Jahren noch gar nicht erneuern. Doch bei der Heizung von Fröhling fehlen einfach die Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung.

              Na ja, ich bestell morgen `ne Neue, bezahl die und werde sie dann in 2009 bei der Steuer geltend machen. Ist besser als nix.
              ****************************************
              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du deiner Mutter ein Gas-Brennwertgerät hinstellst und dazu noch Sonnenkollektoren aufs Dach packst, gibt es über die BAFA eine Förderung.
                Für die Heizung ist hier die Kesseltauschprämie das Zauberwort. Es gibt mittlerweile schon sehr gute Kombipakete für Gas-Brennwert und Solarthermie.
                Kuxtu hier:
                Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                Kommentar

                Lädt...
                X