Vordere Steckachse Beta: Kaputt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vordere Steckachse Beta: Kaputt oder nicht?

    Irgendwie banal... aber irgendwie steig' ich net ganz durch:

    Ich habe heute das Vorderrad ausgebaut. Zuerst habe ich auf der Bremssattelseite die Mutter aus der Steckachse herausgeschraubt, dann auf jeder Seite die jeweils zwei Schrauben auf der Gabelfaust gelöst und die Steckachse herausgezogen.
    Soweit so gut.

    Beim Wiedereinbau musste ich dann passen:
    Ich habe die Steckachse von links eingeführt und nach rechts in Richtung Bremssattel geschoben. War nicht ganz so einfach das Loch in der Gabelfaust auf der Bremssattelseite zu treffen, aber OK.
    Ich habe die Achse so weit durchgeschoben, bis die Mutter, die ich als erstes herausgedreht habe, das Gewinde greifen konnte. Nun wollte ich die Steckachse mittels Mutter beiziehen, nur leider drehte sich die Achse mit. Also habe ich auf der anderen Seite gekontert.
    Das hat der Vorbesitzer, wie zu sehen war, wohl auch schon öfters gemacht.
    Leider hat das Kontern nicht so wirklich funktioniert und das was ich für eine "Kontermutter" gehalten habe (wohl nur eine Abdeckung?) hat sich aus der Steckachse herausgelöst.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Achse in die richtige Position bringen soll!?
    Ich will ja die Gabel auch nicht verspannen.
    Wird die von links einfach so weit wie möglich durchgesteckt und dann mittels der beiden Schrauben an der Gabelfaust fixiert und anschließend zieht man die Mutter an?

    Ich wäre für etwas Nachhilfe dankbar.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Moin Moin,
    unabhängig von deiner Beta (z.B. auch bei KTM) wird normalerweise die Steckachse voll durchgesteckt, ggf. leicht mit Gummihammer angeklopf und diese Seite dann mit den Klemmschrauben angezogen. Andere Seite mit Achsmutter festschrauben. Dann die Klemmung wieder lösen und mittels Vorderradbremsbetätigung zwei- bis dreimal einfedern.
    Nun beide Gabelfäuste mittels Klemmschrauben festziehen und fertig. Damit sollte es spannungsfrei sein.

    Gruß
    Jan
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

    Kommentar


    • #3
      :))Is so

      Kommentar


      • #4
        .....stecke die achse soweit rein wie es geht....ziehe die große schraube an soweit bis die achse sich dreht...dann ziehst du die beiden schrauben des rechten holmes (in fahrtrichtung gesehen)LEICHT AN BIS SICH DIE ACHSE NICHT MEHR DREHT......die große schraube jetzt richtig anziehen..die beiden schrauben des gleichen holmes anziehen und die aderen beiden wieder komplett lösen . motorad 5-6 mal vorne richtig einfedern ..jetzt die letzten beiden scghrauben anziehen....

        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Wenn du es perfekt machen willst, nimm zum Einfedern nicht die Vorderradbremse, sonden nimm eine Wand oder so zum Einfedern.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            ...
            Trotzdem danke! ;)
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Trotzdem danke! ;)
              Brauchst du das WHB?

              Kommentar


              • #8
                Ja.
                Der Händler meines Vertrauens hat es mir leider bislang noch nicht zugeschickt...

                Was mich bei all dem nur verunsichert, ist, dass es anfangs zwischen Radnabe und Gabelfaust einen kleinen Spalt gab. Dann habe ich die Achsmutter fester angezogen, wodurch sich die (Gabel-) Faust etwas bewegt hat.
                Da dachte ich mir: Das kann doch nicht sein, es muss doch EINE FESTE Position des Rads geben und der Gabel geben.
                So was wie einen festen Endanschlag oder so... so ist das bspw. bei meiner BWL gelöst.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Ja.
                  Der Händler meines Vertrauens hat es mir leider bislang noch nicht zugeschickt...

                  Was mich bei all dem nur verunsichert, ist, dass es anfangs zwischen Radnabe und Gabelfaust einen kleinen Spalt gab. Dann habe ich die Achsmutter fester angezogen, wodurch sich die (Gabel-) Faust etwas bewegt hat.
                  Da dachte ich mir: Das kann doch nicht sein, es muss doch EINE FESTE Position des Rads geben und der Gabel geben.
                  So was wie einen festen Endanschlag oder so... so ist das bspw. bei meiner BWL gelöst.
                  Dann schick mir doch mal deine Emiladresse:Auge2:

                  Oder hier, kannst ja Englisch
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 19:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Spalt kann schon stimmen.
                    Schau dir das mal an, da siehest du warum das so ist, wie man die Achse einbaut, wo eine Verspannung herkommt und wie man die Gabel entspannt: https://www.youtube.com/watch?v=siSI...e_gdata_player

                    Kommentar


                    • #11
                      Sauber!
                      Dank dir!!! :daumen:
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Isch missbrauche mal den Thread hier :-)
                        Gibts fuer die Beta eigentlich so eine Schnellwechsel-Vorderachse mit Henkel zum rausziehen? Ich habe glabue sowas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr...

                        Kommentar


                        • #13
                          ???



                          Quelle: Betamotor.com
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                            ???



                            Quelle: Betamotor.com
                            Jo genau, danke. Das ist ja nur ein anderer Stopfen wie ich das sehe. Passt der auf meine 2008er Achse?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                              Isch missbrauche mal den Thread hier :-)
                              Gibts fuer die Beta eigentlich so eine Schnellwechsel-Vorderachse mit Henkel zum rausziehen? Ich habe glabue sowas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X