Motorradtransport - Erfahrungen mit Twinlox u.ä.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorradtransport - Erfahrungen mit Twinlox u.ä.?

    Da ich mit dem Gedanken spiele. mir einen Tempo-100-fähigen Hänger zuzulegen, überlege ich, von der üblichen Schiene-Gurt-Befestigung auf Twinlox umzusteigen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System?

    Oder einem ähnlichen wie Lock-n-Load oder dem nicht mehr lieferbaren Moto-Cinch? Das Prinzip ist ja bei allen drei Systemen dasselbe: Befestigung an den Fussrasten.

  • #2
    Unabhängig für was du dich entscheidest, ich würde mich auf einem Hänger nie ausschließlich auf solche Systeme verlassen. Sollte immer zusätzlich gesichert sein. Wenn dir das Ding um die Ohren fliegt bzw dem der hinter dir fährt bist du dran und nicht der Hersteller!

    Überlege mir auch gerade ein solches System zuzulegen. Twinlox ist teuer und ich vermute dass diese Gasdruckfedern oder wie sich das nennt auch mal kaputt gehen können! Daher fraglich ob die Teile auf lange Sicht halten.

    Lock N Load ist klobiger und nimmt mehr Platz weg. Außerdem habe ich schon des öfteren gehört, dass 2 Takter Birnen nicht durchpassen! Dafür ist es aber billiger....

    Kommentar


    • #3
      Das lock n load hat mir die Fußrasten gekilled, ich halte von den Systemen nichts, weil die Fußrasten nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind. Richtig sicher stehen die Mopeds nur wenn du sie verzurrst. Des weiteren musst du dir die Frage stellen, ob die Systeme eine Prüfnummer haben und überhaupt zugelassen sind für die Ladungssicherung. Da gibt es in Deutschland leider Gesetzte die dir vorschreiben wie und mit welchen Mitteln deine Ladung gesichert sein muß.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        Das lock n load hat mir die Fußrasten gekilled, ich halte von den Systemen nichts, weil die Fußrasten nicht für eine solche Belastung ausgelegt sind. Richtig sicher stehen die Mopeds nur wenn du sie verzurrst. Des weiteren musst du dir die Frage stellen, ob die Systeme eine Prüfnummer haben und überhaupt zugelassen sind für die Ladungssicherung. Da gibt es in Deutschland leider Gesetzte die dir vorschreiben wie und mit welchen Mitteln deine Ladung gesichert sein muß.
        Man sichert die Ladung ja ! Wozu denn noch Gurte ?

        Ich benutze die Moto Cinch Halterungen und meine Fußrasten an der Beta oder einer KTM 350er halten seit 2 Jahren, ob im Bus oder auf dem Anhänger.

        Moto Cinch war zugelassen bis 300kg Moppeds. Sauber eingestellt ist Voraussetzung.

        Lock n Load gefällt mir nicht, Twinlox sieht "dünn" aus.
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          ich finde die Gurt Lösung immer noch am besten, am flexibelsten, und schnell ritsch ratsch erledigt.......

          Grüße

          Ralf
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
            ich finde die Gurt Lösung immer noch am besten, am flexibelsten, und schnell ritsch ratsch erledigt.......


            ist günstig man man brauch Gurte eh immer mal wenn man mit nem normalen Anhänger unterwegs ist.

            Kommentar


            • #7
              Das risk racing hab ich im bus
              Finde das funktioniert ganz gut!

              Aber Gurte tun es auch!
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Ich hab das Lock`n Load jetzt seit 3 Jahren im Bus. Gabs damals bei Polo für um die 80€.
                Super System wie ich finde, Mopped fixieren geht ruck zuck.
                Meim 2 Takter muss man einfach beim einladen den linken Verschluss kurz reindrücken.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                  Das risk racing hab ich im bus
                  Finde das funktioniert ganz gut!

                  Aber Gurte tun es auch!

                  Dito im Bus immer gerne ja

                  auf offenem Hänger never ever ohne zusätzliche Sicherung

                  außerdem ohne sichtbare Gurte wird man immer von den Grünen gestoppt und ewig rausgewunken ist mir zu zeitraubend
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                    Dito im Bus immer gerne ja

                    auf offenem Hänger never ever ohne zusätzliche Sicherung

                    außerdem ohne sichtbare Gurte wird man immer von den Grünen gestoppt und ewig rausgewunken ist mir zu zeitraubend
                    So sieht es aus.
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja seh ich auch so!
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat wer Erfahrung mit dem Steadystand System?
                        Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
                        http://www.agavenbrand.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi

                          Habe das Moto chinch System bei uns im Bus im Einsatz und kann nur sagen funktioniert echt Super. Würde auf einem offenen Anhänger aber auch immer eine zusätzliche Sicherung mit zugelassenen Spanngurten empfehlen.
                          Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                          Kommentar


                          • #14
                            ich nutze Gurte und so ne Vorderrad-Wippe, die erleichtert das gurten doch sehr, da das Moped schonmal gerade da steht. Hätte ich einen Bus wäre eines der Fussrastersysteme schon ne feine Sache:gut2:, aber auf dem Hänger kann ich mich mit so was nicht anfreunden (dass die Dinger ne Prüfnummer haben denk ich mal nicht) und bei den Ladungssicherungs-Richtlinien die es bei uns gibt denk ich mal ist das für die Rennleitung ein gefundenes fressen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Preuling Beitrag anzeigen
                              Hat wer Erfahrung mit dem Steadystand System?
                              Hab ich mir geholt, zusammengebaut aber noch nicht ausprobiert. Macht aber vom Material und der Verarbeitung her einen guten Zustand.

                              Ich verzurre bisher noch mit endlosen Ratschengurten auf Airlineschinen. Schnell gehen ist mal anders. Auf dem Hänger wo man drum rum laufen kann und vielleicht noch Klemmschlossgurte hat: Jo. Aber bei zwei Mopeds im Bus find ichs nicht so richtig angenehm.
                              Ich musste letztens drei Mopeds in den Bus quetschen, das hst alles in allem sicher eine halbe Stunde gedauert.

                              Was die Prüfnummern angeht: War das nicht nur im gewerblichen Einsatz wichtig?
                              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 28.01.2014, 19:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X