AJP 240 Ultrapassar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP 240 Ultrapassar

    Hi zusammen,

    die Infos habe ich noch von AJP bekommen was die Hauptunterschiede Ultrapassar zu Enduro Extreme sind:

    Ultrapassar Extreme
    Front fork Marzocchi USD 40mm Marzocchi USD 48mm
    Frame colour White pearl Metalic Cherry
    Clutch lever AJP silver Reikon
    Tires front/rear Enduro/Trial Enduro/Enduro
    Engine guard Integral black Integral black
    Handlebar Fat Reikon Fat Reikon
    Front mudguard Short Long

    Hört sich für mich so an als ob man auch ne Extreme mit einem zweiten Radsatz kaufen kann und dann beides hat. Wenn man es braucht. Was ist Eure Meinung - wofür taugt die Ultrapassar besser als die Extreme?

    Gruss
    Otto

  • #2
    Hat die Gabel der Ultrapassar nicht weniger Federweg?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von konglabi Beitrag anzeigen
      Hat die Gabel der Ultrapassar nicht weniger Federweg?


      Sitzhöhe sollte gleich sein?

      Kommentar


      • #4
        die Ultrapassar hat nicht nur eine dünnere Gabel 40mm, sondern auch vorne und hinten 40mm weniger Federweg und weicher abgestimmt, dazu natürlich auch deutlich weniger Sitzhöhe. Sie hat auch den Rahmen der PR3 Modelle und den Radsatz der PR4, dadurch ist sie ein echter Zwitter.
        Sie ist ein direkter Konkurrent zur KTM Freeride, nur fast 3000€ billiger.
        so stands zumindest auf der Seite, die der Importeur jetzt rausgenommen hat.
        weiter hat sie auch Trialreifen aufgezogen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
          weiter hat sie auch Trialreifen aufgezogen.
          aber nur hinten
          Vorne Enduro

          Kommentar


          • #6
            Ich finde hinten sieht sie auch wie eine Trail aus und vorne eher Enduro. Aus zwei Möpps eins gemacht :)

            Kommentar


            • #7
              ja wie die Freeride halt auch, bischen Trial, bischen Enduro. Zum rumtuckern im Gelände, wie in dem Film, genau richtig.

              first test ride of the production Ultrapassar bike from AJP Visit AJP Motos UK @ http://www.ajpmotos.co.uk/"AJP are a Portuguese brand of motorcycle, thi...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
                ...so stands zumindest auf der Seite, die der Importeur jetzt rausgenommen hat.
                weiter hat sie auch Trialreifen aufgezogen.
                Ist Quad & Cross gar kein AJP-Händler mehr? Finde da nix mehr offizielles- nur bei den Gebrauchtfahrzeugen eine teure "KTM AJP PR5 250 Extrem Enduro Freeride" für fast sieben Scheine :kratz:.

                Kommentar


                • #9
                  In den Datenblättern unterscheidet sich auch noch die Leistung von 14,7 zu 20,2 KW, sowie das max. Drehmoment 18 / 23 Nm.

                  Evtl. sind die knapp 15 KW bei etwas forcierterer Gangart doch ein wenig zahm.

                  Kommentar


                  • #10
                    die luftgekühlten 240er Modelle haben 12 KW, entspricht 20 PS, die wassergekühlte 250er hat 20 KW also 28 PS.
                    Wem das zu wenig ist, der ist mit wartungsintensiven Sportenduros besser bedient.

                    Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                    Ist Quad & Cross gar kein AJP-Händler mehr? Finde da nix mehr offizielles- nur bei den Gebrauchtfahrzeugen eine teure "KTM AJP PR5 250 Extrem Enduro Freeride" für fast sieben Scheine :kratz:.
                    anscheinend nicht Hoerb. AJP ist bei denen völlig von der Homepage verschwunden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hoerb02 Beitrag anzeigen
                      Ist Quad & Cross gar kein AJP-Händler mehr? Finde da nix mehr offizielles- nur bei den Gebrauchtfahrzeugen eine teure "KTM AJP PR5 250 Extrem Enduro Freeride" für fast sieben Scheine :kratz:.
                      Da hat wohl Mr. "Kette" gar nicht so unrecht?!

                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, dieser "Kette" bezieht sich auf einen Kontakt 2001 (das ist 13 Jahre her) und 29 nicht näher genannte Mängel an einem Fzg, dass so wohl seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.
                        Dazu die Aussage über 100 Händler von AJP....wo sollen die sein? die gibt es wahrscheinlich nicht mal weltweit.

                        mir zu unscharf und zu ungenau, tut mir leid, so gebe ich da garnichts drauf.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja das stimmt schon. Geb auf diese Aussagen jetzt auch nicht so viel aber die Vertriebspolitik von AJP scheint wohl wirklich nicht die Beste zu sein.
                          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                          Kommentar


                          • #14
                            AJP ist ein Kleinserienhersteller mit knapp 1000 Fzg im Jahr, wo soll denn das Geld für "Vertriebswege" herkommen?
                            Kein Geld für Werbung, ergo keine Einladungen zu Tests von Motorradzeitungen.
                            AJP macht aus der Not eine Tugend, liefert seine Fzge an die Händler aus und der Kunde darf (mit Händlerhilfe) aus hunderten Werkstätten in D eine aussuchen, die den Service übernimmt. Finde ich klasse geregelt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das mit Quad und Cross würde ich nicht überbewerten, der hat schon ein paar mal nach Homepages Updates die AJP Seite zerstört. Die kommt schon wieder, wie bisher immer !
                              Vor 2 Jahren war auch die Homepage von AJP Hersteller in Portugal für 2 Wochen nicht vorhanden .....
                              Die haben erst in den letzten Jahren etwas mehr Werbung gemacht, sonst machen das die einzelnen Händler vor Ort, der eine macht halt keine Werbung der andere ist total bemüht, wie überall sonst halt auch.
                              Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                              Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X