Beta Alp 4.0 - gelände- / alltagstauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta Alp 4.0 - gelände- / alltagstauglich?

    Hi,

    trage mich mit dem Gedanken eine zweite Enduro zum Endurowandern zuzulegen.

    Vorwiegend sollte das Mopped für meine bessere Hälfte sein und zum Fahren im Urlaub auf Strassen und im leichten Gelände sein. Da meine Freeride doch sehr Wartungsintensiv ist, möchte ich mir nicht noch eine 2. davon holen. Außerdem sind die intensvieren Geländeeinsätze mit dem Zweitbike eher selten.

    Wer fährt so eine Alp? Welche Erfahrungen gibt es mit der Alltagstauglichkeit? Wieviel Gelände verträgt sie?

  • #2
    die Alp ist im Vergleich zu deiner Freeride ein Eisenhaufen....
    Da ist der 400er Suzuki Motor drin und der wiegt schon so viel wie deine Freeride.
    Fahren tut sie gut.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
      Hi,

      trage mich mit dem Gedanken eine zweite Enduro zum Endurowandern zuzulegen.

      Vorwiegend sollte das Mopped für meine bessere Hälfte sein und zum Fahren im Urlaub auf Strassen und im leichten Gelände sein. Da meine Freeride doch sehr Wartungsintensiv ist, möchte ich mir nicht noch eine 2. davon holen. Außerdem sind die intensvieren Geländeeinsätze mit dem Zweitbike eher selten.

      Wer fährt so eine Alp? Welche Erfahrungen gibt es mit der Alltagstauglichkeit? Wieviel Gelände verträgt sie?
      Hallo,

      wenn schon eine Alp, dann die 200er. Die 4.0 (@ Elvis: 350ccm) ist wirklich ein Eisenhaufen (144kg)- wenn auch mit Charakter. Alltagstauglich ist die auf jeden Fall. Aber für mehr als Feld-, Wald- und Schotterwege reicht's leider nicht wirklich. Die kleinsten Umfaller mit so einer Alp kosten beispielsweise schon richtig Geld. Hatte das Vergnügen mit so einem Teil. Einen Haufen Geld reingesteckt, um die endurotauglich(er) zu machen. Als ich dann vor der Entscheidung stand, noch eine vernünftige Gabel zu investieren, hab ich frustriert das Handtuch geschmissen. Hab dann das gut aufgerüstete zwei Jahre alte Motorrad mit 1200km auf dem Tacho und in sehr guten Zustand für gerade mal 3T Euro losbekommen. Beles dich am besten mal im Betaforum- da findest du eine ganze Menge: http://www.betabikes.de. Fahre jetzt übrigens eine AJP- die bieten auch ein kleineres Modell (gut geeignet für Frauen und nicht ganz so große Leute) an, welches preislich unschlagbar ist und bestens in dein Einsatzgebiet passt.

      Grüße, Mario


      P.S. Das war mal meine:
      Zuletzt geändert von hoerb02; 28.01.2014, 11:03. Grund: Nachtrag

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die Informationen.
        Leider habe ich das befürchtet.

        Welche AJP hat denn eher eine etwas niedere Sitzhöhe (max. 900)?
        Die 250er PR5?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Informationen.
          Leider habe ich das befürchtet.

          Welche AJP hat denn eher eine etwas niedere Sitzhöhe (max. 900)?
          Die 250er PR5?
          Ich glaube die PR3, die PR5 ist hoch (außer die SM-Variante). Bei der PR3 müsste die Sitzhöhe unter 90cm liegen. Am besten, du schaust in dem anderen (langen) AJP-Beitrag. Da hatte jemand die genaueren Daten beschrieben.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Besten Dank.
            Habe schon mal in deren HP geguckt.
            Eigentlich scheint die Ultraprasser eher das Gerät der Wahl zu sein,
            jedoch ist die Leistung für den Alltagseinsatz eher ein bisserl mau.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
              Besten Dank.
              Habe schon mal in deren HP geguckt.
              Eigentlich scheint die Ultraprasser eher das Gerät der Wahl zu sein,
              jedoch ist die Leistung für den Alltagseinsatz eher ein bisserl mau.
              Die Leistung ist Geschmacksache, aber wenn man bedenkt, wieviel Pferdchen die meisten Hobbyenduristen (auch sportlich ambitionierte) wirklich abrufen, dann ist die 240er wirklich perfekt. Die wiegt ja auch kaum was. Übrigens gibts auf Yout. ein paar nette zornige Filmchen, in denen man sehen kann, wie "lahm" die ganz "kleinen" AJP's wirklich sind :kratz:.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich hatte / habe die BETA ALP 200 und 400 für meine bessere Hälfte im Einsatz. Und selber auch ausgiebig gefahren.

                Fakt ist: Die Alp200 ist supie zum wühlen im unwegsamen Gelände.
                Motor top, Gewicht top.
                Auf Feldwegen geht die noch so eben.

                Auf Asphalt eine langweilige Katastrope auf Höchstdrehzahlen


                Alp4: wiegt satte 35kg mehr. Und die fast nur vorne um den Lenkkopf.
                Für unwegsames Gelände ist das gute Stück zu unhandlich und zu schwer.
                Für Feldwege und für alles trockene erste Wahl
                Auch auf Asphalt macht der Motor/ Möppie noch spass (MT21)

                Also entscheiden Frage: Strasse und Feldwege (Alp4) oder Gelände und Feldwege (Alp200).

                Sizhöhe: Beide für Leute bis runter 1.60m top.
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Hi hoerb02,

                  die Leistung ist fürs Gelände sicher ausreichend.
                  Hätte es eher einschränkend für dne straßenbetrieb gesehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Easyliving Beitrag anzeigen
                    Hi hoerb02,

                    die Leistung ist fürs Gelände sicher ausreichend.
                    Hätte es eher einschränkend für dne straßenbetrieb gesehen.
                    Selbst da würde ich das nicht als Problem sehen- ab 90km/h macht das mit einer Enduro auf der Straße sowieso keinen Spaß mehr. Und auch eine 240er läuft bestimmt über 100km/h. Wenn ich seh, wie die 16jährigen mit ihren "lahmen" 15PS-125ern durch die Gegend knallen, können 20PS nicht so schlecht sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X