Depression und Suizid: Freunde fürs Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression und Suizid: Freunde fürs Leben

    Hallo zusammen,
    vielleicht wundert ihr euch, was das Thema Depression und Suizid mit Endurofahren zu tun hat.
    Indirekt sicher eine ganze Menge, denn wir alle kennen viele Menschen und darunter sind vielleicht auch einer oder mehrere, die unsere Aufmerksamkeit brauchen.

    Jeden Tag sterben in Deutschland durchschnittlich acht Jugendliche und junge Erwachsene (unter 40 Jahren) durch Selbstmord. Und schätzungsweise über 150 versuchen es täglich. Insgesamt sterben in Deutschland mehr Menschen aus eigener Entscheidung als durch Verkehrsunfälle, Verbrechen und Drogen zusammen.

    Ich habe die Website http://www.frnd.de entdeckt und festgestellt, dass es wichtig ist, sich zu informieren über Selbstmord und Depression, gerade bei jungen Menschen.

    Suizid ist ein Tabu - aber das muss sich ändern. Denn nur wenn das Thema zu Sprache kommt, kannst Du auch handeln. Und helfen. Man darf Suizid nicht totschweigen! :bravo:
    Das Thema Depression und Suizid hat viele Seiten, über die es noch viel zu erfahren gibt.
    "Freunde fürs Leben" haben auf der Website http://www.frnd.de viele Informationen zusammengetragen, damit man sich einfach und schnell informieren kann.

    Jeder braucht "Freunde fürs Leben".
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

  • #2
    Möchste drüber reden?
    Mit Schwung geht alles!!!
    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


    #DasAltePack

    Kommentar


    • #3
      Ich schreib lieber drüber... :Auge2:
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • #4
        bei suiziden tendenzen fällt mir immer das hier ein:

        Song taken from Suicidal Tendencies 1990 album "Lights Camera, Revolution"



        ansonsten bin ich der meinung jedem gehört sein leben selber und solange er keinen anderen gefährdet kann er damit machen was er will - auch beenden.
        Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kik Beitrag anzeigen
          bei suiziden tendenzen fällt mir immer das hier ein:

          Song taken from Suicidal Tendencies 1990 album "Lights Camera, Revolution"



          ansonsten bin ich der meinung jedem gehört sein leben selber und solange er keinen anderen gefährdet kann er damit machen was er will - auch beenden.

          du kennst sachen
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6
            Finde ich sehr gut von Dr-Dirt und hoffe das Thema wird hier nicht ins lächerliche gezogen.
            Fleisch ist mein Gemüse
            ©Heinz Strunk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kik Beitrag anzeigen
              ansonsten bin ich der meinung jedem gehört sein leben selber und solange er keinen anderen gefährdet kann er damit machen was er will - auch beenden.
              Generell stimme ich dir da auch zu...
              Aber viele Selbstmord gefährdete wollen gar nicht sterben, sondern suchen einen Weg, um aus einer unerträglichen Situation zu entkommen.
              Und hier kann es helfen, wenn diese Menschen spüren, daß sie nicht allein sind und daß es in ihrem Umfeld Leute gibt, denen sie nicht egal sind.
              Willkommen im Schmutz! :Auge2:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kik Beitrag anzeigen
                ansonsten bin ich der meinung jedem gehört sein leben selber und solange er keinen anderen gefährdet kann er damit machen was er will - auch beenden.

                im grunde hat du da schon recht, aber stell dir mal vor du hast eine nahestehende person z.b. eins deiner kinder und das beschließt jetzt sein leben zu beenden weil es ja seins ist. dann würdest du auch versuchen dies zu verhindern.....oder?
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                  im grunde hat du da schon recht, aber stell dir mal vor du hast eine nahestehende person z.b. eins deiner kinder und das beschließt jetzt sein leben zu beenden weil es ja seins ist. dann würdest du auch versuchen dies zu verhindern.....oder?
                  ja, würde ich. und ja, ich hatte im (näheren und weiteren) freundeskreis bereits 2 fälle von suizid beide hatten depressionen und trotz aller hilfe (von eltern, freunden und ärzten) sind heute beide tot.

                  letztendlich entscheidet jeder für sich, das ist alles was ich sagen wollte und nicht, dass man den leuten nicht versuchen soll zu helfen.
                  Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde gut, daß ihr den Begriff Suizid gewählt habt.
                    Und nicht den m.E. extrem unpassenden und moraltheologisch besetzten Begriff Selbstmord.
                    Mit Schwung geht alles!!!
                    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                    #DasAltePack

                    Kommentar


                    • #11
                      schön das man hier infos kriegt.......hab im freundeskreis ein akuten fall , wo nich so recht weiss was ich tun soll oder lieber nicht tun sollt
                      Zitat Bombert = Lassen lieber knipsen. Is sicherer .....:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von 00 Schneider Beitrag anzeigen
                        schön das man hier infos kriegt.......hab im freundeskreis ein akuten fall , wo nich so recht weiss was ich tun soll oder lieber nicht tun sollt

                        Dann schau mal hier:
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist wirklich ein unangenehmes Thema und ich schätze das es viele gibt die schon mal darüber nachgedacht haben.
                          Das wichtige ist eigentlich das man wirklich Freunde hat und nicht oberflächliche sondern auch Leute mit denen man sich unterhalten kann.
                          Und ich schätze mich glücklich darüber das ich solche Freunde habe.

                          PS: Ich bin noch nicht auf die Suizid Idee gekommen falls ihr euch das Fragt.

                          Und wenn ich Probleme oder so habe unterstützen mich meine Freunde und das Enduro fahren hilft meiner Meinung nach auch ungemein.

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            danke da schau ich schon die ganze zeit........
                            Zitat Bombert = Lassen lieber knipsen. Is sicherer .....:D

                            Kommentar


                            • #15
                              am besten wir machen hier nochn psyschilogen forum rein :weg:





                              Kommentar

                              Lädt...
                              X