Ausdauer aufbauen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauer aufbauen!?

    Hallo liebe Offroadsportler,

    ich würde gerne ein bißchen mehr Ausdauer für mehrstündige Touren und Rennveranstaltungen aufbauen.

    Seit ca. 4 Jahren gehe ich in Fitnessstudio um an Kraft und Masse zu schrauben. Zumindest das mit der Kraft hat auch funktioniert...
    Ausdauer bringt dieses gepumpe jedoch absolut nicht, daher laufe ich seit fast einem halben Jahr 2-3 mal in der Woche jeweils 5-10km je nachdem wieviel Zeit und Motivation vorhanden ist.

    Mein Sportprogramm sieht so aus:

    -Montag: Studio Split 1/3
    -Dienstag: Laufen
    -Mittwoch: Studio Split 2/3
    -Donnerstag: Laufen
    -Freitag: Studio Split 3/3
    -Samstag, wenn Zeit u. Lust: Laufen
    -Sonntag: Eeeeeeeeeeeeeenduroooooooooooo

    Soviel zu meinem Lebenswandel.

    Nun zum Haken:
    Ich habe nicht wirklich das Gefühl Ausdauer aufzubauen!?
    Habt ihr nen Tipp was man evtl. verbessern kann am Training?
    Vielleicht ab und an mal schwimmen, statt Laufen?

    Besten Dank,
    Markus
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

  • #2
    hi markus,

    wie schon an anderer stelle abgehandelt, ich würde die empfehlen bei einem sportmediziner nen laktattest machen zu lassen. nach auswertung der egebnise stellt der dir auf geneu deine bedürfnisse ein programm zusammen wo du sicher sein kannst das dies auch ausdauerfördernd ist! aber erst mal muß der momentane istzustand festgestellt werden.

    gruss sporty
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      Danke Sporty,

      aber so nen Test zahlt mir sicher nicht die Kasse, oder?
      Fleisch ist mein Gemüse
      ©Heinz Strunk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
        Danke Sporty,

        aber so nen Test zahlt mir sicher nicht die Kasse, oder?
        in der regel nur wenns gesundheitlich oder medizinisch notwendig ist......aber son test kostet 60 euro. da gibste für dein hobby sonst weitaus mehr aus.....oder?:kratz:
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
          in der regel nur wenns gesundheitlich oder medizinisch notwendig ist......aber son test kostet 60 euro. da gibste für dein hobby sonst weitaus mehr aus.....oder?:kratz:
          Kein Thema, kenn da auch so nen Doc....
          Fleisch ist mein Gemüse
          ©Heinz Strunk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
            Kein Thema, kenn da auch so nen Doc....

            siehste, geht doch....na denn mal los....
            :holy: Totgesagte leben länger :holy:

            Kommentar


            • #7
              Also für meine Begriffe wird da teilweise sehr viel und auch oft zu viel Trubel drum gemacht.
              Am meisten Ausdauer bringt dir laufen, nach Puls. Ein Tempo, ein Puls, eine Zeit. Und das läufst du erstmal ne Weile, auch wenn dir das manchmal etwas zu schlaff erscheint. Trotzdem erstmal dabei bleiben.
              Wirklich ne Zeit später die Zeit verlängern. Schwimmen bringt auch was, aber laufen am meisten.
              Und am meisten bringt es was, wenn du wirklich fährst.
              Ganz am Rande: du wirst nie das Gefühl haben genug Kondition zu haben!:Auge2:
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                Also für meine Begriffe wird da teilweise sehr viel und auch oft zu viel Trubel drum gemacht.
                Am meisten Ausdauer bringt dir laufen, nach Puls. Ein Tempo, ein Puls, eine Zeit. Und das läufst du erstmal ne Weile, auch wenn dir das manchmal etwas zu schlaff erscheint. Trotzdem erstmal dabei bleiben.
                Wirklich ne Zeit später die Zeit verlängern. Schwimmen bringt auch was, aber laufen am meisten.
                Und am meisten bringt es was, wenn du wirklich fährst.
                Ganz am Rande: du wirst nie das Gefühl haben genug Kondition zu haben!:Auge2:
                beim sport nach puls ist es wichtig die grenze zwischen aeroben und anaeroben bereich genau zu kennen um möglichst effizient zu trainieren.
                und diesen Punkt findest du nun mal nur mit einem entsprechendem test heraus. und es macht schon gar keinen sinn werte von person a auf person b übertragen zu wollen....
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
                  beim sport nach puls ist es wichtig die grenze zwischen aeroben und anaeroben bereich genau zu kennen um möglichst effizient zu trainieren.
                  und diesen Punkt findest du nun mal nur mit einem entsprechendem test heraus. und es macht schon gar keinen sinn werte von person a auf person b übertragen zu wollen....
                  Sporty, klär mich mal auf was das mit aero und ana ist. Hab das noch nie gehört und bin ja eh das Konditier(beim Grillen)
                  Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                  Kommentar


                  • #10
                    laufen oder schwimmen...


                    so wurde auch mein arsch in 3 wochen 3kg leichter...;)
                    No brain,

                    no pain! ! !



                    WWW.Klitmaster-Racing.com


                    www.Klitmaster.de

                    www.kmc-deal.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Klitmaster Beitrag anzeigen
                      laufen oder schwimmen...


                      so wurde auch mein arsch in 3 wochen 3kg leichter...;)

                      durch den auftrieb im wasser fühlt sich auch elefant leichter....:Laugh:






                      :weg:
                      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        extra fürs quadellchen:




                        :kiss:
                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Imho machst Du auch einfach zuviel Sport....Du hast ja keinen Tag ne Ruhephase....das macht dich ja eher fertig als dass es gut tut.

                          Versuche doch einfach, das Lauftraining im Anschluss an dein Krafttraining zu hängen.
                          Mach ich zB so: 3er Split und anschliessend an das Stemmen jeweils 5-10km laufen je nach Tagesform. GEschwindigkeit variiere ich mittlerweile...anfangs bin ich für die Grundausdauer erstma konstant gelaufen.

                          Ich zB brauche den einen Tag Pause damit sich mein Körper erholen kann und vor allem das Training auch umsetzt.

                          Grüßle
                          Maggus
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            Markus hat das wichtige gesagt, Ruhetage einlegen sonst bringt dir alles nix!!!
                            Der Körper muss sich erholen und das macht er bei dir nicht so wie er sollte! 2, 3 ma in der Woche schickt laufen, das mim Fitnessstudio sehe ich noch nicht mal als so nötig an. Man sollte sich da halt nur ne ordentliche Basis schaffen!
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              :gut2: dankeschön. So, hab mal wieder was dazu gelernt.:bravo:
                              Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X