Nadallager Kupplungskorb 07er EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nadallager Kupplungskorb 07er EXC

    Hallo, ist es möglich das nach 100Bstd die Nadellager am Kupplungskorb kaputt sind. Habe immer son klackern im Motor wenn er im Stand läuft. Jetzt habe ich nen Tip bekommen das die Mutter vom Anlasserfreilauf auf der Kubelwelle lose sein könnte und das so klappert. Ich also heute den Kupplungsdeckel runter ud nachgeschaut. Leider keine lose Mutter gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Kupplungskorb (Kupplung raus,Mitnehemer aber noch montiert) ziemlich viel Spiel hat. Ist jetzt nicht so das ich ich ihn hoch runter bewegen könnte aber ich glaube man kann ihn ganz leicht kippen. Ist das noch normal oder darf er maximal Axialspiel haben (Istja eh normal) und wenn wieviel. Habe zwar ein Rep.buch aber da steht nur wie mans zerlegt und wieder zusammenbaut und keine Richt linien wieviel Spiel sowas haben darf.
    Vielleicht hat ja einer von euch Rat??? Casicool!!!! HIlfe!!!


    Klagt nicht,kämpft!!!

  • #2
    ist das klackern weg, sobald du die kupplung ziehst ??

    Kommentar


    • #3
      Nein, deshalb glaub ich auch nicht das es die Nadellager sind. Das klackern ist auch nur im Stand und sobald etwas Drehzahlen kommen ist das Geräusch so gut wie weg.


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Aber kommt nicht vom Zylinderkopf? Bei den älteren KTM-Motoren soll ein gewisses Klackern wohl normal sein...
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          War bei meiner 300erter damals das Nadellager. Ganz weg ging das nie.
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
            Nein, deshalb glaub ich auch nicht das es die Nadellager sind. Das klackern ist auch nur im Stand und sobald etwas Drehzahlen kommen ist das Geräusch so gut wie weg.
            beim nadellager wäre das geräusch normal da das ausdrücklager der kupplung bei losgelassener kupplung entlastet wird und sobald diese ziehst kommt dort druck drauf und das lager wird belastet und dadurch das leerspiel reduziert = geräusch weg !!!

            also eine andere baustelle !! nockenwellen lager, obwohl die sollten auch bei erhöhter drehzahl geräusche machen, haste die geräusche mal lokalisiert (langen schraubendreher am ohr und am motor halten) ?:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Die Geräusche kommen defenetiv unten aus dem Block und eher von rechts als von links. Ich hatte erst auf nen Kurbelwellenlagerschaden getippt aber die geräusche sind jetzt schon seit 20Std unverändert. Und ich glaube eigentlich nicht das ein kaputtes KWLager noch so lange gehlten hätte.Die KWhat aber auch kein spürbares Spiel oder so. Das einzigste was wirklich wackelt ist der Korb. Und wenn man ihn im Zahnflankenspiel hin und her bewegt kommt das dem Geräusch schon sehr nahe. Ich mach jetzt einfach mal die Nadellager neu und dann mal sehen was passiert. So geh jetzt schrauben. Bis später.


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #8
                Ab wann sollte man bei der Kati eigentlichnen Blick auf die Steuerkette werfen??? Kann mir eigentlich nicht vortellen das die nach 100 Std. schon zu lang ist ,oder???


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  Ab wann sollte man bei der Kati eigentlichnen Blick auf die Steuerkette werfen??? Kann mir eigentlich nicht vortellen das die nach 100 Std. schon zu lang ist ,oder???
                  Na ja, nach 100 Std. kann man `ne Steuerkette schon mal machen. Schraub doch mal den Spanner raus, dann siehst Du was die Kette noch kann oder halt auch nicht. Gewisse Geräusche von der Kette sind aber normal. Sei froh das Du keine Berg hast, da hörte es sich auch dem Steuerkettengehäuse an, als ob da `n Sack Schrauben drin wäre.
                  ****************************************
                  Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                  Kommentar


                  • #10
                    steuerkettenspanner losschrauben und gucken wieviel klicks noch vorhanden sind, die letzten 3 klicks halten sich meist recht lange und wäre dann eher unproblematisch !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      tach,

                      hab genau die gleichen gerräusche.
                      sobald ein wenig drehzal da ist sofort weg.
                      520exc bj 01, motor gerade überholt.
                      ist das problem nach dem lagerwechsel denn jetzt weg?

                      micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Ihr seit beide sicher das es aus dem Bereich der Kupplung kommt. Nicht das ihr das Klappern des Auto Deko bei niedrigen Drehzahlen meint.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiß echt nicht woher es kommt und was es ist. Ich fahre das Teil jetzt bis sie platzt und gut. Wenn sie nochmal 100std macht ist gut und wenn nicht ist auch gut. Steuerkette,Kupplungskorb und Kopf sind es ganz sicher nicht. Vielleicht hat das Pleul einen weg aber wissen tut es keiner so genau.


                          Klagt nicht,kämpft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            No risk, no fun Maddin. Die ollen Motoren hören sich sowieso an wie Kaffeemühlen. Hab ich am Samstag erst wieder bei Isi`s Beta gemerkt. Ich fand schon das die 690er sich "komisch" anhört, aber der EXC-Motor ist die große Steigerung. Wenn`s irgendwo scheppert dann wechselst Du es halt und wenn dann mehr kaputt geht, dann sollte es so sein.
                            ****************************************
                            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X