Gewinde Achsklemmung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewinde Achsklemmung defekt

    Hallo,
    ich fahre eine GG EC 250 BJ 98
    Ich habe folgendes Problem:

    Die Gewinde von den zwei M8-Schrauben, die die Achse klemmen sind an einem Gabelholm defekt... Ein bisschen Restgewinde ist noch da, aber hält halt keine 20 NM mehr. Einfach M10 reinschneiden? Dafür ist glaube ich zu wenig Material da. M9 reinschneiden und nen Einsatz auf M8 rein?

    Allgemein ist das Gewindeschneiden da ziemlich schwierig, weil Sackloch und ich erstmal durch das obere Stück durchmuss..


    Könnte man vielleicht einen Stehbolzen einkleben?

  • #2
    helicoleinsatz od. angepaßten stehbolzen einkleben
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Was meinst du mit angepasstem Stehbolzen? Und mit was würdest du den einkleben? Kaltmetall?

      Kommentar


      • #4
        Na einfach ei Stehbolzen der ca. 10mm übersteht anfertigen und mit einer Mutter festmachen. So wird das alu geschont.
        So Klemmschrauben werden auch nur wenig angezogen, meist so zwischen 10 und 15Nm.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Mach Helicoil rein. Ist übrigens M6, nicht M8.

          Kommentar


          • #6
            Stimmt ist M6, Sorry :)

            Und mit was soll ich den Stehbolzen einkleben?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von L0git3ch Beitrag anzeigen
              Stimmt ist M6, Sorry :)

              Und mit was soll ich den Stehbolzen einkleben?
              spucke und mehl.....:))



              ps. da gibts hochfesten lagerkleber
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Moin!
                10NM!
                Welche Aufgabe haben diese Schrauben?
                Die Achse zu klemmen, gegen verdrehen, mehr nicht.
                Das Rad wird durch die Steckachse fixiert.
                Wie arf schreibt einen helicoil rein, ich würde dann aber nen Stehbolzen draus machen, weil ständig rein und raus mögen die helicoils nicht so gerne.
                Angepasster Stehbolzen meint afr bestimmt auf Länge angepasst....
                Alternativ eine Ensatbuchse rein und gut ist.
                Innendurchmesser M6 Außendurchmesser 10mm selbstschneident.

                Zur Not habe ich auch noch so eine Gabel wenn Du diese benötigst....

                Glück auf!
                Grüße

                :trara:godfather of dirt:trara:

                Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                Kommentar


                • #9
                  Ich hatte am Auto mal so Gewindeeinsätze mit Außengewinde M7 und Innengewinde M6, find die aber leider nimmer.

                  Hab halt angst vorm bohren und schneiden, weils n Sackloch is..

                  Hat jemand nen direkten Link oder nen Produktnamen von sonem Superkleber?


                  Was soll deine Gabel denn kosten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab mal ne KTM-Gabel gesehen, da waren die Schrauben fast 5 mm ins Alu gedreht.
                    Was beim fahren nicht fertig gemacht wird, wird dann bei der Wartung bei manchen nachgeholt
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von L0git3ch Beitrag anzeigen
                      Ich hatte am Auto mal so Gewindeeinsätze mit Außengewinde M7 und Innengewinde M6, find die aber leider nimmer.

                      Hab halt angst vorm bohren und schneiden, weils n Sackloch is..

                      Hat jemand nen direkten Link oder nen Produktnamen von sonem Superkleber?


                      Was soll deine Gabel denn kosten?
                      ich für mich...würde mir gerade einen stehbolzen machen auf der einen seite 7mm und auf der anderen 6mm....die tiefe messen...und das gewinde schneiden, einkleben fertig....gewinde m7 kannste direkt durchschneiden brauchste nichts aufbohren.... viel last kommt ja wirklich nicht drauf
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Industriemärkte LOCTITE® ist bekannt und bewährt für Lösungen mit Hochleistungs-Klebstoffen, Dichtmi
                        Grüße

                        :trara:godfather of dirt:trara:

                        Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          wie würdest du den Stehbolzen anfertigen mit zwei verschiedenen Gewinden? Hab leider keine Drehbank und im Betrieb auch nicht..

                          Kommentar


                          • #14
                            8mm Gewinde reinschneiden, Stehbolzen durchstecken, von oben Mutter drauf und gut.
                            7mm Gewinde wird schwierig finde ich denke das wird nicht klappen, Versuch wäre es ggf. Wert wenn Du die Möglichkeiten hast.
                            Grüße

                            :trara:godfather of dirt:trara:

                            Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von L0git3ch Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              wie würdest du den Stehbolzen anfertigen mit zwei verschiedenen Gewinden? Hab leider keine Drehbank und im Betrieb auch nicht..
                              besorge dir zwei schneideisen ....und einen passenden metalstab...

                              ...geh zum nächsten drehen und gib den nen 10ner.....fertig

                              der bäcker machts nicht...:craz:

                              ....wenn du genug fleisch hast auch 8mm ...ist klar dann kannste auch eine lange 8mm schraube den kopf abschneiden..und den rest auf 6mm runter schneiden od. auch komplett 8mm nehmen und das erste stück auf 9mm aufbohren...od. 6/8mm bolzen gibts oft zu kaufen
                              Zuletzt geändert von afr; 03.02.2014, 19:12.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X