Öhlins Geheimniskrämerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins Geheimniskrämerei

    Wie bekomme ich eigentlich die Aufschrift auf Öhlins Federn in brauchbare Infos übersetzt? Ich rätsel gerade, was die Aufschrift auf der Öhlins Federbeinfeder
    "MO2452-01(416)"
    bedeutet. Hat jemand eine Tabelle, was das in "normalen" Daten bedeutet? Federrate, Länge Innendurchmesser usw.

    Finde es blöd, dass Öhlins hier offenbar so eine Arroganz an den Tag legt und einfache Infos verweigert. Warum hat man das nötig?

    Grüße,
    Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

  • #2
    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eigentlich die Aufschrift auf Öhlins Federn in brauchbare Infos übersetzt? Ich rätsel gerade, was die Aufschrift auf der Öhlins Federbeinfeder
    "MO2452-01(416)"
    bedeutet. Hat jemand eine Tabelle, was das in "normalen" Daten bedeutet? Federrate, Länge Innendurchmesser usw.

    Finde es blöd, dass Öhlins hier offenbar so eine Arroganz an den Tag legt und einfache Infos verweigert. Warum hat man das nötig?

    Grüße,
    Erhard

    Stelle doch mal eine Anfrage an Öhlins und beschwere dich.

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank fürs Antworten.
      Dass ich wo anrufen kann ist mir auch klar, und dem Gegenüber dann einzelne Infos ohne Gewähr mühselig aus der Nase ziehen.
      Das ist aber nicht so ganz was ich mir vorstelle, wenn ich abends in Ebay oder anderswo Angebote sichte. Finde ich auch nicht fair gegenüber dem Fachhandel, der auch seine Leute bezahlen muss.
      Wo ist das Problem ein paar Daten öffentlich zugänglich zu machen?

      Bitte nur noch Antworten, die wirklich helfen. Gerne auch als PN. Danke!

      Grüße,
      Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
        Bitte nur noch Antworten, die wirklich helfen. Gerne auch als PN. Danke!

        Und wer beurteilt, ob die Antworten dir wirklich helfen?
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn's nicht hilft:

          Öhlins Unterlagen erhalten grundsätzlich nur ServiceCenter und Händler von Öhlins.
          Diesen ist es auch untersagt Dokumente weiter zu geben (wurde mir so gesagt).

          Du kannst selbst einen mittleren 5-stelligen Betrag aufwenden und ServiceCenter werden. ;)

          Kommentar


          • #6
            Das ist schon hart, für einfache Sachen wie Federrate. Öhlins glaubt wohl sich das erlauben zu können und sieht im Kunden vor allem den kritiklosen Konsumenten, der bei jedem Problemchen brav zum Stützpunkt dackelt.
            Langfristig ein dickes Minus und ein Grund das Fabrikat zu wechseln.

            Mit Federn, die ich besitze kann ich ja zum Uwe gehen, der auch hier einen super Service für seine Kunden bietet. Aber das geht nicht mit Federn, welche ich erst noch kaufen würde, also nicht selber habe.
            Die besagte "MO2452-01(416)" http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Feder-MO2452-01-416-Shock-Spring-/271119535705?pt=DE_Motorradteile&hash=item3f1ffbce 59#ht_857wt_1161 scheint was besonderes zu sein. Vermutlich progressiv, da kein konstanter Wicklungsabstand.
            Im allgemeinen findet man schon Infos für einige Federn, auch von Öhlins. Das z.B. ist eine 58er (also 58N/mm) http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Feder-00580-13-58-L-277-Shock-Spring-/281035493084?pt=DE_Motorradteile&hash=item416f054e dc#ht_836wt_1161

            Liebe Grüße,
            Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
              Und wer beurteilt, ob die Antworten dir wirklich helfen?
              Ist doch einfach.
              Federrate von Feder mit Aufschrift: MO2452-01(416)

              Noch besser allgemeine Liste von Original Öhlins Federn mit Aufschrift vs. Federrate, Federweg. Eben das was ich oben gefragt hab.

              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Du rechnest doch so gern...also berechne dir die Federrate doch:D


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  Du rechnest doch so gern...also berechne dir die Federrate doch:D
                  Gähn! Kein Thema,
                  gibt 1a Programme im Netz dafür:


                  Brauche aber Drahtstärke, Wicklungsdurchmesser usw.. = "Die LISTE" !!!!!

                  :mauer::mauer::mauer:

                  Aber auch egal, was nicht ist ist nicht.

                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen

                    Du kannst selbst einen mittleren 5-stelligen Betrag aufwenden und ServiceCenter werden. ;)

                    Aber dafür bekommt er dann einen top Fahrwerksservicelehrgang.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      ;)

                      Ist zwar unten ein Dreher drin, aber grundsätzlich kommt man damit gut klar:

                      1091-34/100 is an example of a code you will find on an Ohlins shock spring. Using the below charts you can “decode” what you are looking at.
                      • The 1091 refers to the diameter and the length of the spring. Almost all Ohlins springs have a diameter of 57mm so that’s easy, the 1091 in this case means it has a 160mm length (when not on the shock)
                      • The -34 is the spring rate. For some unknown reason Ohlins uses it’s own numbers to label rate, but below on the rate conversion chart you can cross reference this number. In this case a -34 is a 100nm or 10.19kg or 571lb spring
                      • The /100 is the springs rate in Newton meters, but without the decimal. In this case the /100 means it’s a 100nm spring.

                      Art. nr. Rate
                      N/mm Kg/mm ibs/inch

                      -88 28 2.85 160
                      30 3.06 171
                      -90 32 3.26 183
                      -01 34 3.46 194
                      -02 36 3.67 206
                      -03 38 3.87 217
                      -04 40 4.08 228
                      -05 42 4.28 240
                      -06 44 4.48 251
                      -07 46 4.69 263
                      -08 48 4.89 274
                      -09 50 5.10 286
                      -10 52 5.30 297
                      -11 54 5.50 308
                      -12 56 5.71 320
                      -13 58 5.91 331
                      -14 60 6.11 343
                      -15 62 6.32 354
                      -16 64 6.52 365
                      -17 66 6.73 377
                      -18 68 6.93 388
                      -19 70 7.13 400
                      -21 75 7.64 428
                      -24 80 8.15 457
                      -26 85 8.66 485
                      -29 90 9.17 514
                      -31 95 9.68 542
                      -34 100 10.19 571
                      -36 105 10.70 600
                      -39 110 11.21 628
                      -41 115 11.72 657
                      -44 120 12.23 685
                      -49 130 13.25 742
                      -54 140 14.27 799
                      -59 150 15.29 857
                      -64 160 16.30 914
                      -69 170 17.32 971
                      -74 180 18.34 1028
                      -79 190 19.36 1085
                      -84 200 20.38 1142
                      -89 210 21.40 1199




                      Spring Length Chart

                      1093- 1091- 1092-
                      150 mm 160 mm 170 mm
                      5.9" 6.3" 6.7"
                      Zuletzt geändert von engl; 11.02.2014, 07:18.
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Gähn! Kein Thema,
                        gibt 1a Programme im Netz dafür:


                        Brauche aber Drahtstärke, Wicklungsdurchmesser usw.. = "Die LISTE" !!!!!

                        :mauer::mauer::mauer:

                        Aber auch egal, was nicht ist ist nicht.

                        Grüße,
                        Erhard
                        Selbst wenn du alle Daten hättest, würde die errechnete Federrate wohl signifikante Diskrepanzen zur tatsächlichen Federrate aufweisen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                          Selbst wenn du alle Daten hättest, würde die errechnete Federrate wohl signifikante Diskrepanzen zur tatsächlichen Federrate aufweisen...
                          Stimmt :)).
                          Muss mal gucken, ich hatte mal ein paar vorhandene Federn nachgerechnet und hatte zu große Abweichungen >5%. Davon abweichend war die Werksangabe. Die Nachmessung ist dann der 3. nochmal andere Wert, immerhin 1-3% nahe der Werksangabe.
                          Hauptproblem ist, dass man nie alle Daten genügend genau hat. Kritisch z.B. die Drahtstärke. Man müsste an vielen Stellen messen und dort jeweils den Lack abmachen. Variationen im E-modul sind auch nicht auszuschließen. Die Federhersteller machen auch ein paar Federn nach Berechnung und justieren anschließend die Herstellung auf Sollwert nach.
                          Wenn es mir wichtig wäre, ginge ich an eine unserer Zwick/Roell Kraft-Weg Messmaschinen in der Arbeit. Um jedoch keine Adapter machen zu müssen und Beruf und Hobby zu trennen gehe ich lieber zum Uwe. Ausserdem ist es da auch sonst interessant.

                          Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von engl Beitrag anzeigen
                            ;)

                            Ist zwar unten ein Dreher drin, aber grundsätzlich kommt man damit gut klar:

                            1091-34/100 is an example of a code you will find on an Ohlins shock spring. Using the below charts you can “decode” what you are looking at.
                            • The 1091 refers to the diameter and the length of the spring. Almost all Ohlins springs have a diameter of 57mm so that’s easy, the 1091 in this case means it has a 160mm length (when not on the shock)
                            • The -34 is the spring rate. For some unknown reason Ohlins uses it’s own numbers to label rate, but below on the rate conversion chart you can cross reference this number. In this case a -34 is a 100nm or 10.19kg or 571lb spring
                            • The /100 is the springs rate in Newton meters, but without the decimal. In this case the /100 means it’s a 100nm spring.

                            Art. nr. Rate
                            N/mm Kg/mm ibs/inch

                            -88 28 2.85 160
                            30 3.06 171
                            -90 32 3.26 183
                            -01 34 3.46 194
                            -02 36 3.67 206
                            -.......
                            -64 160 16.30 914
                            -69 170 17.32 971
                            -74 180 18.34 1028
                            -79 190 19.36 1085
                            -84 200 20.38 1142
                            -89 210 21.40 1199




                            Spring Length Chart

                            1093- 1091- 1092-
                            150 mm 160 mm 170 mm
                            5.9" 6.3" 6.7"
                            Danke! Ist eine der wenigen Angaben, die man "frei" im Netz findet.

                            Grüße,
                            Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Stimmt :)).
                              Muss mal gucken, ich hatte mal ein paar vorhandene Federn nachgerechnet und hatte zu große Abweichungen >5%. Davon abweichend war die Werksangabe. Die Nachmessung ist dann der 3. nochmal andere Wert, immerhin 1-3% nahe der Werksangabe.
                              Hauptproblem ist, dass man nie alle Daten genügend genau hat. Kritisch z.B. die Drahtstärke. Man müsste an vielen Stellen messen und dort jeweils den Lack abmachen. Variationen im E-modul sind auch nicht auszuschließen. Die Federhersteller machen auch ein paar Federn nach Berechnung und justieren anschließend die Herstellung auf Sollwert nach.
                              Wenn es mir wichtig wäre, ginge ich an eine unserer Zwick/Roell Kraft-Weg Messmaschinen in der Arbeit. Um jedoch keine Adapter machen zu müssen und Beruf und Hobby zu trennen gehe ich lieber zum Uwe. Ausserdem ist es da auch sonst interessant.

                              Grüße,
                              Erhard
                              Vorrasugesetzt du hast Steigung und Windungsdurchmesser richtig gemessen, Berechnungsabweichungen in dieser Größenordnung sind eher unüblich.

                              Ich denke du hast in der Hinsicht einen recht klassischen Fehler gemacht und schlicht und einfach vergessen das Federn wie sie in Stoßdämpfern von
                              Motorrädern zum Einsatz kommen vom Hersteller noch einer Wärmebehandlung im Anlassofen unterzogen werden, wodurch sich das Gefüge des Federstahls ebenfalls
                              ändert und somit auch dessen Eigentschaften unter Zug/Druck.

                              Auch durch Kugelstrahlen ändert sich die Federkonstante nochmals minimal,
                              weswegen es in meinen Augen auch Quatsch ist eine Feder, die nachdem sie aus der Windemaschine kommt und nochmals nachbearbeitet wurde
                              händisch auf Ihre Eigenschaften nachrechnen zu wollen, ohne diese Verfahren (speziell die temperaturen) zu kennen!

                              Nimms mir nicht krumm, aber mir scheint du hast mehr Spaß am Rechnen, als wirklich darauf bedacht zu sein eine funktionierende Lösung zu suchen
                              Zuletzt geändert von Murx; 11.02.2014, 13:09.
                              Team Pussy Racing

                              https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X