Baladen für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baladen für Anfänger?

    Moin, gestern auf der Rückfahrt vom Kölner Stammtisch kam die Frage auf, welche Baladen für Einsteiger geeignet sind.

    Ich dachte, jetzt machen wir das mal zum Thema und tasten uns da ran:
    Wenn ich die Geschichten der Forenmember so höre, dürfte ich zu den Anfängern gehören, bin zu groß und zu schwer und unsportlich und hab zudem ungeeignetes Gerät. Ich würde das gerne mit meiner dicken KLX angehen. Richtig grobe Reifen hätte ich.
    Andere Interessierte kommen aus dem anderen Lager. Eher jung, nicht ganz so groß und eher sportlich mit möglicherweise geeigneterem Gerät (Alp), aber auch eher Offroad-Novize.

    Ich würde dieses Jahr gerne 2 oder 3 in Angriff nehmen, mit welchen fang ich an?
    Also mit welchen Baladen fängt man am besten an, ohne sich den Spass daran und die Knochen zu ruinieren. Am liebesten wäre mir ein Ranking, die leichteste zuerst usw.

    Also her mit den Tipps!
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Hi, das hänge ich mich mal mit dran.
    Würde mich auch mal interessieren ob sowas für Schlechte Enduro Fahrer
    machbar ist. Fahre sonst viel MX weil ich da meinen Sohn mitnehmen kann.
    Deshalb die Frage können da auch Kinder mitfahren ( 65er ) .

    Kommentar


    • #3
      Kinder können eher nicht teilnehmen, da ein gültiger Führerschein vorliegen muss. Die Baladen gehen alle über öffentliche Wege.
      Zum Anfang z.B. Bastogne und Freux. Lassen sich auch mit der "dicken" gut fahren. Ich war selber da schon mit der 690er unterwegs.

      Gesendet von meinem tragbaren Naturlockenwickler
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf Freux/Libramont und Olne.
        Beide hatten ein paar Stellen die es etwas kniffliger werden liessen aber auch mit einer etwas schwereren Enduro machbar.
        Auf jeden Fall sollte man gute Stollen drauf haben, mit einem Heidenau K60 oder vergleichbaren wäre es nicht lustig.

        Wichtig wäre auf jeden Fall mit mehreren zu fahren wenn das Wetter nicht trocken ist.
        Wenn das Herz auch mal zu einem einfachen Mehrstundenenduro neigt, geht Aarbergen oder Pfungstadt Jedermannklasse.
        Da sind auch Kinder in einer extra Klasse am Start. (Nur auf dem Crosskurs)
        Dies mal aus hessischer Sicht aus gesehen.
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Wie ist denn das mit technischen Voraussetzungen. OK, öffentliche Strassen, also Führerschein und Zulassung. Für die KLX hab ich nen Radsatz mit richtigen "Vollcross"reifen. Also "not for highway use" und auch nix FIM oder so. Sagt da einer was?
          Alternativ hätte ich noch die KDX im Stall. Alles serienmäßig und mit TÜV, aber die 96 Zweitakt-DB machen mir sorgen, weil die sich hören sich auch wenn sie eingetragen sind etwas anstrengend an.
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
            Wie ist denn das mit technischen Voraussetzungen. OK, öffentliche Strassen, also Führerschein und Zulassung. Für die KLX hab ich nen Radsatz mit richtigen "Vollcross"reifen. Also "not for highway use" und auch nix FIM oder so. Sagt da einer was?
            Alternativ hätte ich noch die KDX im Stall. Alles serienmäßig und mit TÜV, aber die 96 Zweitakt-DB machen mir sorgen, weil die sich hören sich auch wenn sie eingetragen sind etwas anstrengend an.
            Passt schon:Auge2:
            Orgeo
            Olne
            Bastogne
            Freux
            Libramont
            Franchimont

            Kommentar


            • #7
              Orgeo
              Olne
              Bastogne
              Freux
              Libramont
              Franchimont
              Framont

              Kommentar


              • #8
                Also ich melde mich auch gleich mal, wenn jemand fahren möchte der noch nicht zu schnell unterwegs ist und nicht alleine fahren möchte, genau so Jemanden suche ich auch :daumen:

                EDIT: Meine WR wird in ein paar Woche angemeldet sein, dann kann man ja mal gleich so was planen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich such auch noch jemanden für die beiden "einfachen" im Juli & August

                  [YouTube] [Profil] [PN] [Facebook] :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja also wenn ich mein Bike angemeldet bekomme ganz klar. Habe meinen auf Ebay ersteigerten "Yamaha WR 250 F Orginal Auspuff mit TÜV Edelstahl Typ CG16" Endtop Heute erhalten,also schnell drauf gebaut, hat tatsächlich gepasst.
                    Dann dachte ich mir, wozu steht da nix drauf, hinten dran nachgeschaut, "not for road use" und "YAMAHA 5TJ-10" so ne sch***.
                    Also geht der wieder zurück und ich habe nix zum vorzeigen beim Tüv, also keine Zulassung...

                    Aber ich habe noch einen Plan B! Bis Juli, August wird die zugelassen sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Mal eine dumme Zwischefrage von einem Unwissenden: Was sind Balladen ?

                      Gruss Thomas
                      Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                      sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                      Kommentar


                      • #12
                        Übersetzt sind das Endurowanderungen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigen
                          Hi

                          Mal eine dumme Zwischefrage von einem Unwissenden: Was sind Balladen ?

                          Gruss Thomas
                          Klugscheißermodus an:

                          Eine Ballade ist zum Beispiel ein erzählendes Gedicht.

                          Balade im französichen:

                          balade f. [fam.] - promenade - à pied der Spaziergang Pl.: die Spaziergänge
                          balade f. [fam.] - excursion der Ausflug Pl.: die Ausflüge
                          balade f. [fam.] der Bummel [ugs.] Pl.: die Bummel
                          balade f. [fam.] der Streifzug Pl.: die Streifzüge
                          balade f. [fam.] - excursion - en voiture die Spazierfahrt Pl.: die Spazierfahrten
                          balade à vélo [fam.] - excursion die Radtour Pl.: die Radtouren


                          Klugscheißermodus aus :weg:
                          Klug war es nicht, aber Geil! :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Na das wird doch was. Danke für die Tipps schon mal!
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Also mal zur Übersicht:

                              Orgeo - Anfang August
                              Olne - Anfang September
                              Bastogne - Anfang Juli
                              Freux - Ende August
                              Libramont - Ende August (ist das dieselbe Veranstaltung?)
                              Franchimont - 23.2.14
                              Framont - Anfang Juni

                              23.2. ist mir zu kurzfristig und vermutlich zu kalt, also gehts Anfang Juni los :))
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X