KTM EXC500 Bj 2014 - erste Eindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC500 Bj 2014 - erste Eindrücke

    Hallo,

    ich hab am Samstag den ersten Ausflug mit meiner EXC 500 gemacht.

    Mein erster Eindruck ist postiv. Der Motor ist im gesamten Drehzahlband gleichmäßig durchzugsstark mit ausreichend Power.

    Ich hatte vorher eine EXC-R 450 Baujahr 2010 - Vergaser - das Moped war im Ansprechverhalten ein bißchen explosiver.

    Da ich das gerne mochte, würde ich der 500er gerne dazu verhelfen. :D

    Jetzt meine Frage: Die 500er hat bisher noch keinen Maping-Schalter.

    Ist mit verbautem Maping-Schalter in "Advance-Stellung" der Motor deutlich mehr ansprechend - explosiver? Oder merkt man das kaum?

    Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, kann man die Zündkurve nur über den Schalter ändern.

    Oder bringt das ein Akra-ESD mit entsprechendem Maping?

    Gruß timo
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • #2
    Die 500 läuft doch richtig gut, was willst du da dran rum basteln.
    War aber schon immer so bei KTM das die 500 nicht so aggressiv ist wie die 450 und das ist auch gut so. Wobei ich jetzt nicht behaupten würde das die 500 verzögert am Gas ist und Leistungsmangel konnte ich jetzt auch nicht entdecken. Für so einen großen 4T ist das ding erstaunlich handlich und spritzig. Dabei aber gut zu dosieren.
    Wenn du die 500 immer ordentlich mit Vollgas über die Strecke prügeln kannst und dir da was fehlt :respect: :areit:

    Beim 4T braucht man soweit mir bekannt ist den Schalter oder man muss wissen welcher Widerstandswert welches Programm aktiviert. Also Kabel zusammen oder auseinander wie beim 2T klappt da wohl nicht.
    Zuletzt geändert von ghost; 17.02.2014, 14:26.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ich würde dir auch raten die 500er erstmal so zu lassen,
      der Motor ist einfach ein traum :schwärm:
      Team Pussy Racing

      https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

      Kommentar


      • #4
        Denke das timo das anders meint, direkt aus einer Kurve fährt, oder muss man halt eine 500er anders fahren. Ich hatte mit meiner 530er immer ganz andere Spuren früher als der Rest des Feldes Mit der 350er bin ich jetzt viel früher in der Kurve am Gas, dadurch fällt man ja wegen der wenigeren Leistung nicht immer zurück, oder ist sogar schneller unterwegs.
        In den Bereichen geht es eh nicht um Spitzenleistung.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          hu,

          also bei meiner 350er ist unter der sitzbank so nen rundes dingen wo man das mapping einstelen kann! welche nummer welches mapping ist steht irgendwo :craz:

          da kannst du es dann einstellen, normal, soft, oder schebort. der schlater dient nur dazu zwischen 2 mappings wechslen zu können also wie z.b. normal und schebort.

          einstellen kannst du normal eines der drei, nur wechslen geht dann nur mit sitzbank runter und umstellen.
          wer nix macht, macht auch nix verkehrt

          Kommentar


          • #6
            Mahlzeit!

            Also ich hab mich jetzt mal bei meinem Dealer schlau gemacht.

            Bei der EXC 500 kann man standardmäßig nix verstellen - nur bei Sixdays.

            Es gibt zwei Schalter - einmal den unter der Sitzbank (ca. 30€) oder das Komplettpaket mit unter der Sitzbank und am Lenker (ca. 50€).

            Hab jetzt das Komplettpaket bestellt.

            Es ist wie factory 525 geschrieben hat - der 500er Motor ist beim Beschleunigen aus der Kurve weniger explosiv als zB ne 450er mit Vergaser und Akra.

            Ich denke der Spocht-Modus kann das ausgleichen :)

            Ich weiß....Jammern auf hohem Niveau
            The difference between men and boys is the price of their toys.

            Kommentar


            • #7
              Er hat mich gerade nochmal zurückgerufen.

              Schalter unter Sitzbank - 52€

              Komplettpaket, mit am Lenker - 93€
              The difference between men and boys is the price of their toys.

              Kommentar


              • #8
                ok. wusste nicht das der gerät bei der normalen nicht dabei ist. das ist natürlich ärgerlich.
                wer nix macht, macht auch nix verkehrt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von timo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich hab am Samstag den ersten Ausflug mit meiner EXC 500 gemacht.

                  Mein erster Eindruck ist postiv. Der Motor ist im gesamten Drehzahlband gleichmäßig durchzugsstark mit ausreichend Power.
                  Hätte ih nicht gedacht:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich auch nicht - aber gehofft hatte ich es 😉
                    The difference between men and boys is the price of their toys.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X