Dekor anbringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekor anbringen

    Servus,

    ich habe einen neuen Heckkotflügel und das passende Dekor für meine Beta gekauft. Beides sind originale Beta Teile.

    Muss beim Bekleben etwas beachtet werden?
    Gibt es Tricks, die einem das Leben einfacher machen?

    Ich vermute, dass man die Position der Aufkleber nicht mehr korrigieren kann, wenn sie erst mal Kontakt mit dem Plastik haben...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Jch machs so,
    Eimer Wasser mit Spülmittel aus der Küche mit Schwamm schaumig schlagen.
    Plastikteile mit Spiritus entfetten.
    Schaumwasser mit Schwamm gut auftragen .
    Dekor abziehen und auflegen,ausrichten.
    Mit breiter Kunststoffspachtel Wasser rausdrücken.
    Mit Heißluftfön anwärmen (Dekor legt sich schön an).
    Mit Lappen eventuel nachreiben.
    Tipp: warme Plastikteile und Dekor geht besser (nict in kalter Garage)

    Kommentar


    • #3
      Mit aceton säubern, Ich kleb das dekor auf einer hàlfte mit krepp fest wenns richtig sitzt, dann die andere hälfte folienstreifen ab und festkleben mit rakel glätten, hochklappen, schutzfolie ab und dann den rest kleben....stimmt schon warm gehts gut dann ist die folie nicht so sperrig, wenn kleinste luftblasen drin sind mit ner feinen nadel reinpiksten und paarmal mit heissluft drüber und mit rakel plattdrücken...aber vorsich mit heissluft, gut dosierene und immer nur 1-2 sekunden draufhalten, sonst neukauf notwendig :))

      @ludwig

      Deine variante kenne ich beim scheiben bekleben, hält das mit spülmittel drunter dauerhaft?
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Was ganz gut hilft ist das schutzpapier entfernen, in etwa der Mitte einen 1-2 cm Breiten Streifen entfernen und das Papier wieder drauf. Somit hast du eine super Möglichkeit das Dekor zu positionieren und dann nacheinander die hälfen Papier abziehen und aufkleben.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ich kenn die Variante beim iphone schutzfolie bekleben.

          Kann mir nicht vorstellen das sich der Kleber vom Dekor so gut mit Wasser verträgt.


          Hier noch eine Anleitung.



          Ggf die Plastikteile erwärmen falls die mopede in einer kalten
          Garage steht.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Gut funktioniert:

            - Wasser + etwas Spülmittel in eine Sprühflasche geben
            - Untergrund (sauber) und Aufkleber gut damit besprühen
            - auflegen, ausrichten und dann mit Rakel und Tuch das Wasser zum Rand hin wegdrücken

            Das Restwasser verdunstet durch die Folie, zumindest bei PVC.
            Dem Kleber schadet es nicht.

            Kommentar


            • #7
              bei ordentlichen Dekoren, also die aus dicker Folie braucht man kein Wasser etc. wie schon oben beschrieben, in der Mitte anfangen und jeweils nach aussen glätten !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                bei ordentlichen Dekoren, also die aus dicker Folie braucht man kein Wasser etc. wie schon oben beschrieben, in der Mitte anfangen und jeweils nach aussen glätten !

                So siehts aus.
                Dekore aus dicker Folie kann man garnicht 'nass' kleben. Die Folie ist viel zu stabil um sich in Ecken oder um Kanten zu legen.

                Man kann das Dekor auch vorher in den Kühlschrank legen, dann kann man leichter korregieren, weil der Kleber nicht so stark klebt.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich komme auch mit dem wasserzeugs nicht klar, ich hatte sogar mal ne extra Flüssigkeit zum anbringen bei einem Dekor bekommen und auch das Klappe bei mir nicht.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Was ganz gut hilft ist das schutzpapier entfernen, in etwa der Mitte einen 1-2 cm Breiten Streifen entfernen und das Papier wieder drauf. Somit hast du eine super Möglichkeit das Dekor zu positionieren und dann nacheinander die hälfen Papier abziehen und aufkleben.
                    Dito, so ist es definitiv am besten.
                    Mit Wasser und spüli komm ich nicht klar.

                    Ich machs wie Elvis, zusätzlich noch einen Fön damit sich das Dekor schön weich ist und mit dem Rakel an die Kanten/Rundungen/vertiefungen legt.
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie schon oben beschrieben:
                      - Plastiks und Sticker gut anwärmen
                      - die Teile gründlich reinigen
                      - das Zeug mal probehalber zusammenhalten
                      - die Trägerfolie bis etwa zur Mitte abziehen und einen schmalen Streifen in der Mitte rausschneiden und restliche Trägerfolie wieder an den Sticker bappen
                      - dann den Sticker an das jeweilige Teil halten und mit dem mittleren Streifen (da, wo die Trägerfolie fehlt) möglichst falten- und blasenfrei fixieren
                      - anschließend erst auf einer Seite an der Mitte beginnend die Trägerfolie abziehen und den Sticker aufkleben
                      - schööön vorsichtig und immer fein anwärmen (Haarfön ist vielleicht besser als so ein Heißluftfön)
                      - dann die andere Hälfte wie beschrieben aufkleben
                      - Superwichtig: macht das in Ruhe!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich wusste gar nicht wie viel Arbeit dieses bekleben ist und wie viele Arbeitsschritte und Mittelchen dafür nötig sind:respect:
                        Ich hab die immer nur einfach drauf geklebt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Ich wusste gar nicht wie viel Arbeit dieses bekleben ist und wie viele Arbeitsschritte und Mittelchen dafür nötig sind:respect:
                          Ich hab die immer nur einfach drauf geklebt
                          Fast wie richtige Werksoptik :gut2:

                          Kaputt gehts dafür einfacher
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            bei mir hälts dauerhaft:daumen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Stebu hats ja nochmals sehr gut beschrieben.......
                              das sind auch meine Erfahrungen.

                              Noch Tip:
                              da du ja bald Heiraten willst, mach das bekleben in Teamarbeit mit deiner Verlobten.
                              Das ist ein sehr guter Beziehungstest.. :))

                              Ich nehm immer noch n Bier dazu, wg. der Ruhe
                              Aber das nehm ich eigentlich sicherheitshalber für alles.


                              Viel Glück
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X