Rohrschelle gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rohrschelle gesucht

    Hallo

    Ich möchte einen Hosenträgergurt in meinen Buggy montieren. Da der Sitz keine Öffnungen für die Durchführung nach hinten besitzt, will ich den Gurt an einem Querrohr des Überrollbügels direkt hinter dem Sitz mit einer "Rohrschelle" an einer gewünschten Stelle positionieren und befestigen, so dass der, bzw. die Gurte über die Schultern geführt werden. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich eine vernünftige stabile Schelle mit passenden Befestigungsmöglichkeiten für den Gurt bekommen kann ?

    Gruss Thomas
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • #2
    Hallo,

    welcher Durchmesser hat denn das Rohr?

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du ein querrohr hinter dem Sitz hast, wird der Gurt da einfach drumgeschlungen, ohne irgend eine Schraub-Befestigung der Schultergurte.

      Oder meinst Du die Beckengurte? Konnte man aus der dürftigen Problembeschreibung nicht rauslesen...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ClaRa Beitrag anzeigen
        Hallo,

        welcher Durchmesser hat denn das Rohr?
        Jo, ganz vergessen, mess ich noch nach.
        Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
        sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
          Wenn Du ein querrohr hinter dem Sitz hast, wird der Gurt da einfach drumgeschlungen, ohne irgend eine Schraub-Befestigung der Schultergurte.

          Oder meinst Du die Beckengurte? Konnte man aus der dürftigen Problembeschreibung nicht rauslesen...
          Ich meine die Schultergurte. Mit drumschlingen meinst du am Querrohr verknoten ???

          Gruss Thomas
          Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
          sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

          Kommentar


          • #6
            Hi

            So, unterstes Rohr 39mm, das Obere 45 mm. Habe schon überlegt am oberen zu befestigen und hinter dem unteren Rohr nach vorne führen.
            Hier mal ein Bild.


            Gruss Thomas
            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

            Kommentar


            • #7
              ist das teil zugelassen?
              wenn ja solltest du vorher mal mit dem tüv rücksprache halten.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigen
                Querrohr verknoten ???

                Gruss Thomas

                Nicht verknoten.
                Es gibt Gurte mit Schlaufe für genau sowas.
                Ist im Rennsport standard, da ist der Gurt hinter dem Sitz an einem Querrohr vom Käfig fest.

                Kommentar


                • #9
                  Also so vom Bild her vermute ich mal das Klappt nicht so Richtig.
                  Das Rohr ist recht hoch und dicht am Sitz und der Sitz scheint oben recht breit so das der Gurt nicht anständig über die Schulter geführt wird und man im falle eines Falles einfach raus rutscht.
                  Da wird der H Gurt nicht mehr halt bieten wie der Normale.

                  Die Rohre um die im Rennsport die Gute zum Teil geführt werden sind etwas weiter unten und hinten und vor allem sind die Sitze dafür ausgelegt.
                  Du kannst den Gurt auch einfach hinten unten an der Karosse befestigen, wenn es da eine Originale Gurtbefestigung gibt die nutzen und dann den Gurt über das Rohr führen, aber sinn macht das ganze halt nicht wirklich.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Danke erst mal für die Antworten. Werde nun erst mal mit dem Tüv reden.

                    Gruss Thomas
                    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      suchst Du so etwas:
                      Suchmaschine " T58089 doughty " ?

                      Zusammen mit einem Delta-Karabiner kann man da was basteln...

                      Die Klemme ist "in sich" TÜV geprüft, vielleicht hilft das weiter.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ClaRa Beitrag anzeigen
                        Die Klemme ist "in sich" TÜV geprüft, vielleicht hilft das weiter.
                        nur ob 300kg da reichen? :kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          300kg ist die zulässige Belastung für die Schelle bei Lasten, die über Personen angeschlagen sind. Die Schelle ist für 600kg ausgelegt, dabei sind die 600kg noch mit einem Sicherheitsfaktor belegt (SF5 ? muß gucken...) . Die tatsächliche Bruchlast liegt wesentlich höher. (bei SF5 600kg x 5)
                          Ich vermute, die hält im Falle des Einschlags mehr als das Rohr.
                          Das werden aber die Maschinenbauer beantworten können.

                          Kommentar


                          • #14
                            klar, aber erzähl das mal beim tüv wenn der selbe verein auch noch das 300kg zertifikat erstellt hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiin keine Diskussion mit dem Tüv............

                              Die Schelle ist als Anschlagmittel klassifiziert, da finden sich reichlich DIN-Normen...
                              und Europa-Normen... und British Standard....

                              Halten wird es.

                              Müssen überhaupt Gurte eingebaut werden ? Sind nicht schon welche drin?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X