WP 4CS Gabel beim entlasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP 4CS Gabel beim entlasten

    Moin zusammen,

    die o.g. Gabel habe ich in 'ner TE 300, BJ. 2013 mit ca. 85 BTS.

    Folgendes neues Geräusch tritt neuerdings auf: Beim Sprung, wenn die Gabel voll ausfedert / entlastet ist, gibt es ein mechnisches kurzes Geräusch. Dazu spürt man "was" in den Händen.

    Was habe ich getan:

    - Vorrad gewechselt
    - Lenkkopflager kontrolliert
    - Lenker und Blöcke kontrolliert
    - Härtere Federn für 95 KG sind montiert
    - Gabelöl wurde gewechselt und Gabe ist und war immer dicht
    - Gabelrohre raus gehabt, von unten mit nem 17 Inbus kontrolliert. Die oberen schwarzen Kappen demontiert und kontrolliert, dass die Gewindestang fest ist.

    Man kann das Geräusch auch simpler erzeugen: Man stellt sich neben den Bock und reisst im Stehen dieKarre nach oben, auch denn scheit die Gabel voll aus zu federn und das Geräusch tritt auf.

    Was kann das sein oder anders gefragt, ist das "normal"?

    Gruss + Dank
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    Zu wenig Vorspannung der Feder, ging hier erst bei Beta rum.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Zu wenig Vorspannung der Feder, ging hier erst bei Beta rum.
      ...verstehe ich nicht! Wenn der Vorderbau entlastet ist, "fällt" quasi der untere Teil der Gabel (mit Rad) nach unten. Dann kommts zum Geräusch und zum leichten Schlag in den Lenkerenden.

      Wenn nun die Federvorspannung höher wäre, würde der untere Teil der Gabel noch schneller / stärker nach unten fallen und mein Problem wäre stärker und somit nicht erklärt :kratz:

      Mach ich was falsch; und ggf. was?
      ...und hinten kackt das Reh!!!

      Kommentar


      • #4
        hast du die Gabel mal entlüftet?
        genau gleich verhält sich meine OC gabel wenn der Druck in
        der Luftkammer zu hoch ist
        Team Pussy Racing

        https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

        Kommentar


        • #5
          Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
          ...verstehe ich nicht! Wenn der Vorderbau entlastet ist, "fällt" quasi der untere Teil der Gabel (mit Rad) nach unten. Dann kommts zum Geräusch und zum leichten Schlag in den Lenkerenden.

          Wenn nun die Federvorspannung höher wäre, würde der untere Teil der Gabel noch schneller / stärker nach unten fallen und mein Problem wäre stärker und somit nicht erklärt :kratz:

          Mach ich was falsch; und ggf. was?
          Denke das das Endanschlag gedämpft ist, wenn die Feder aber schon vorher am Ende ist klappert es halt.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Denke das das Endanschlag gedämpft ist, wenn die Feder aber schon vorher am Ende ist klappert es halt.
            Gefedert; ja. Auf der Kolbenstange sitzt eine sog. Topout-Feder. Diese soll das harte Anschlagen bei voll ausgefahrener Gabel vermeiden.

            Welche Federn hast du denn rein?
            Federrate und Länge der Feder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
              .........- Gabelöl wurde gewechselt und Gabe ist und war immer dicht
              .......... Gruss + Dank
              Kann man von aussen nicht unbedingt sagen ob in der Dämpfereinheit alles dicht ist und ob alle Verschraubungen noch fest sind, oder? Eine Undichtigkeit an der Dämpfung merkst Du aussen nicht.
              Haben beide Holme das Symptom und ist es wirklich neu? Falls wirklich neu ist irgendwas faul. Falls nicht, kanns an harten Federn+Vorspannung liegen, dass die Topout Feder komplett gestaucht wird beim Ausfedern.

              Egal, es wird sich wohl ein Fachmann anschauen müssen, ich würde so nicht fahren, weil lockere schlagende Sachen machen auf die Dauer was kaputt.

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Kann das Kontrollventil sein
                Bei 85BS ist ein Service ohnehin zwingend

                Kommentar


                • #9
                  noch paar Gedanken / Infos:

                  - die 4,4 NM Federn sind verbaut, in der korrekten Länge
                  - Gabelschnellentlüfter sind verbaut, werde ich mal rückrüsten
                  - Problem tritt auf, bei allen Veränderungen mit Zug- und Druckstufe

                  ich werde zur Eingrenzung noch folgendes machen:

                  - Demontage der Holme und checken, ob das "Klacken" bei voller Längungn auf beiden Seiten auftritt
                  - checken, ob die Federn bei voller Längungn "Spiel" haben

                  Soweit so schlecht
                  ...und hinten kackt das Reh!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte das gleiche problem an meiner 4CS, hab die Gabel zu EMXS geschickt, da mussten ein paar sachen erneuert werden, alles wurde ersetzt, Gabel lief nachher wunderbar.

                    EMXS ist auch als "Frezno" im Forum unterwegs.
                    possunt quia posse videntur

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                      Hatte das gleiche problem an meiner 4CS, hab die Gabel zu EMXS geschickt, da mussten ein paar sachen erneuert werden, alles wurde ersetzt, Gabel lief nachher wunderbar.

                      EMXS ist auch als "Frezno" im Forum unterwegs.
                      Der Text könnte auch von mir stammen. Bei mir dasselbe..

                      Kommentar


                      • #12
                        Hatte sowas mal an einer WP OC Gabel. Einer der Vorschrauber hatte offensichtlich die Kolbenstange nicht richtig in den Deckel eingeschraubt, so dass diese sich im Betrieb losgedreht hat und immer munter in das Gewinde vom Deckel geschlagen ist.
                        Hat auch bei jedem Ausfedern einen schönen metallischen Schlag getan.
                        Ohne eigenen Werkzeugbau wäre man ganz schön aufgeschmissen wenn man einen Gewindebohrer und Schneideisen in M14x1 braucht.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
                          noch paar Gedanken / Infos:

                          - die 4,4 NM Federn sind verbaut, in der korrekten Länge
                          - Gabelschnellentlüfter sind verbaut, werde ich mal rückrüsten
                          - Problem tritt auf, bei allen Veränderungen mit Zug- und Druckstufe

                          ich werde zur Eingrenzung noch folgendes machen:

                          - Demontage der Holme und checken, ob das "Klacken" bei voller Längungn auf beiden Seiten auftritt
                          - checken, ob die Federn bei voller Längungn "Spiel" haben

                          Soweit so schlecht
                          Anhand der Schnellentlüfter und Klicks wäre das Fehlerbild ohnehin nicht erklärbar. Letztlich läuft es auf Zerlegen raus, überlegen musst Du nur, ob Du Dich da selber einarbeiten willst oder weggibst. Bei ersterem gehts meist mit Lehrgeld ab. Und Fahrwerksarbeiten sind sicherheitsrelevant - das muss man sich nicht antun.

                          Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Kontroll-Ventile o. Check-Valve

                            So,

                            Gabel ist zurück und diese guten Teile waren zerbrochen. Gibt es nun von WP auch iner stärkeren Variante!

                            VG + Gaaaas
                            ...und hinten kackt das Reh!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von doc_snidder Beitrag anzeigen
                              Gabel ist zurück und diese guten Teile waren zerbrochen.
                              Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                              Kann das Kontrollventil sein
                              q.e.d

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X