Axialspiel Kurbelwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axialspiel Kurbelwelle

    in den nterlagen von ktm sind 2 Verschiedenetoleranzen angegeben.

    Hab mir vor Jahren mal ein Service Manual ausgedruckt welches bis 2004 gültig is, dort steht 0,1-0,2mm

    jetzt hab ich ein aktuelleres auf Englisch gefunden und dort steht 0,25-0,35mm...
    Team est sagte auch 0,25-0,35mm
    Meine alte Welle hatte 0,18mm und hat 10 Jahre gehalten...
    und kleiner werden sollte das Spiel ja eigentlich nich.
    Kann wer ne kompetente aussage dazu treffen?

    Außerdem:
    Für die Ausgleichswelle sind ja laut Publikation keine Ausgleichsscheiben vorgesehen und auch kein Axialspiel angegeben.
    meine hat aber gute 0,6mm Spiel und Sitzt nur mäßig zentral vor der treibenden Kraft.. war in der Alten Konstillation noch schlimmer, hat aber gehalten und ist nicht eingelaufen auf den Zahnflanken..
    würde vom technischen her das ding runde 0,3mm inne Mitte holen. Agree???
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

  • #2
    Axialspiel Welle oder unteres Pleuel :kratz:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Tja KTM Motoren halt.:))

      Die Österreicher sehen das anscheinend nicht so ernst.

      1-2 Zehntel ist aber schon realistisch

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Welle.
        Am Pleul is soweiso nix zu machen ohne Bank...
        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
          Tja KTM Motoren halt.:))

          Die Österreicher sehen das anscheinend nicht so ernst.

          1-2 Zehntel ist aber schon realistisch


          Fühlt sich auch besser an. werd nochma paar Händler anrufen und mir dann die Schnittmenge bilden...
          "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

          Kommentar


          • #6
            bräuer sagt auch 0,1-0,2.
            kennt noch wer tuner oder gute Motorenbauer? Also lieber leute die Plan haben, nich unbedingt ne Vertragswerkstatt...
            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
              bräuer sagt auch 0,1-0,2.
              kennt noch wer tuner oder gute Motorenbauer? Also lieber leute die Plan haben, nich unbedingt ne Vertragswerkstatt...
              Wie oben schon gesagt. ein bis zwei zehntel ist realistisch. Wenn du mehr spiel hast würde ich Lager wechseln. Oder ist die Welle bei dir eingelaufen?

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                bräuer sagt auch 0,1-0,2.
                kennt noch wer tuner oder gute Motorenbauer? Also lieber leute die Plan haben, nich unbedingt ne Vertragswerkstatt...
                Böse Mutmaßung

                Frag doch mal beim Werksteam nach :D
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Nix dergleichen.
                  ich mach das ding fit. also alles was verschleisst, dichtet oder lagert.
                  Hab ne wenig gelaufene Kurbelwelle vom Forumsmitglied bekommen und passe die grad mit den neuen Lagern ein.
                  Hab grad den Zapfenschlag gemessen... grenzwertig..
                  "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                  Kommentar


                  • #10
                    :gut2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das pleul braucht axialspiel, damit es die Toleranzen zum Zylinder ausgleichen kann. Die Kurbelwelle benötigt axialspiel damit sich die Welle bei Erwärmung ausdehnen kann und nicht klemm. Jede, wirklich jede Lagerung mit 2 lagern hat ein festlager und ein loslager.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Nööööö, Radlager z.B. PKW werden fest auf einander geschraubt :trara::weg:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          Das pleul braucht axialspiel, damit es die Toleranzen zum Zylinder ausgleichen kann. Die Kurbelwelle benötigt axialspiel damit sich die Welle bei Erwärmung ausdehnen kann und nicht klemm. Jede, wirklich jede Lagerung mit 2 lagern hat ein festlager und ein loslager.

                          Grundsätzlich sind beides loslager.
                          muss schauen ob das von aussen gefixt wird.
                          "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du ein Kugel und ein Rollenlager?
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              Jede, wirklich jede Lagerung mit 2 lagern hat ein festlager und ein loslager.
                              Da fallen mir ja gleich eine Hand voll Gegenbeispiele ein...

                              factory525:
                              Die Radlager zählen als ein Lager. Halt zweireihig und teilweise mit geteilten Ringen um ne definierte Luft/Vorspannung zu erhalten.
                              PS: bei älteren Autos (gerne in Bremstrommeln und so) ist es häufig eine angestellte Lagerung mit Kegelrollenlagern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X