Ölpegel steigt nicht bei warmem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölpegel steigt nicht bei warmem Motor

    Servus!

    Laut Betriebsanleitung sollte man bei kaltem Motor das Motoröl im unteren Bereich des Schauglases sehen und bei warmem Motor im oberen.

    Bei mir ist das Öl bei kaltem Motor klar im unteren Bereich. Ich habe etwas aufgefüllt und nach etwa 2 Stunden Fahrt schaue ich wieder nach dem Öl und am Pegel hat sich nichts geändert.

    Abgase riechen normal und sehen auch normal aus, der Motor ist von außen trocken.

    Ist hier etwas faul?

    Beim Öl handelt es sich um 90% "V300 15W50 Motul" immer mal wieder aufgefüllt mit "Shell Advance Ultra4 15W50".
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Wenn du jetzt noch sagst um welches Moped es geht wird es einfacher zu antworten.
    Vermute die Beta, oder. Schau halt noch mal nach wenn sie kalt ist. Ist das Öl wieder so wie aufgefüllt ist alles gut. Fehlt etwas must du halt schauen wo es hin ist. Die Beta hat 2 Ölkreisläufe wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also bei beiden schauen, nicht das Öl vom einen in den anderen verschwindet.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Servus!

      Laut Betriebsanleitung sollte man bei kaltem Motor das Motoröl im unteren Bereich des Schauglases sehen und bei warmem Motor im oberen.

      Bei mir ist das Öl bei kaltem Motor klar im unteren Bereich. Ich habe etwas aufgefüllt und nach etwa 2 Stunden Fahrt schaue ich wieder nach dem Öl und am Pegel hat sich nichts geändert.

      Abgase riechen normal und sehen auch normal aus, der Motor ist von außen trocken.

      Ist hier etwas faul?

      Beim Öl handelt es sich um 90% "V300 15W50 Motul" immer mal wieder aufgefüllt mit "Shell Advance Ultra4 15W50".
      Hast du ne komische Anleitung, bei meinen 450er 11 und 12 ( über 300bh)war und ist das anders. Im kalten Zustand ist das Schauglas voller Öl bei warmem Motor und 3-5 Minuten warten 2/3-3/4 voll feddisch.

      Kommentar


      • #4
        ... jou, geht um die Beta 450, Bj. 2011.
        Der Ölstand ist einfach konstant; egal ob heißer oder kalter Motor.

        Die Bedienungsanleitung habe ich direkt von der Beta Seite und das Reparaturhandbuch sagt dasselbe.
        Also wundern tut mich das schon...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Servus!
          Beim Öl handelt es sich um 90% "V300 15W50 Motul" immer mal wieder aufgefüllt mit "Shell Advance Ultra4 15W50".

          Das bedeutet ja das du zwischen den Ölwechselintervallen "öfter" mal auffüllen musst.........


          Mach mal nen Ölwechsel mit Filter etc. und füll die vorgeschriebene Menge an Öl ein. dann schau mal wo das Öl steht im Schauglas.
          Wenn das Moped läuft müsstest du ein wenig Bewegung im Schauglas sehen.
          Dann hast du mal nen Anhaltspunkt und kannst schauen wie oft und wie viel du nachfüllst.

          Grüße
          Ralf
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Servus!

            Laut Betriebsanleitung sollte man bei kaltem Motor das Motoröl im unteren Bereich des Schauglases sehen und bei warmem Motor im oberen.

            Bei mir ist das Öl bei kaltem Motor klar im unteren Bereich. Ich habe etwas aufgefüllt und nach etwa 2 Stunden Fahrt schaue ich wieder nach dem Öl und am Pegel hat sich nichts geändert.

            Abgase riechen normal und sehen auch normal aus, der Motor ist von außen trocken.

            Ist hier etwas faul?

            Beim Öl handelt es sich um 90% "V300 15W50 Motul" immer mal wieder aufgefüllt mit "Shell Advance Ultra4 15W50".
            Würde an deiner Stelle gleich unter Preis mit angehenden Motorschaden verkaufen
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
              Würde an deiner Stelle gleich unter Preis mit angehenden Motorschaden verkaufen
              Suchst du eine gescheite Enduro oder was? :kratz:
              Witziger wäre dein Spruch allerdings, wenn die Grammatik stimmen würde! :))
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Witziger wäre dein Spruch allerdings, wenn die Grammatik stimmen würde! :))
                :)):)):))
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                  ...Mach mal nen Ölwechsel mit Filter etc. und füll die vorgeschriebene Menge an Öl ein. dann schau mal wo das Öl steht im Schauglas.
                  Wenn das Moped läuft müsstest du ein wenig Bewegung im Schauglas sehen.
                  Dann hast du mal nen Anhaltspunkt und kannst schauen wie oft und wie viel du nachfüllst.
                  Genau der Gedanke kam mir auch gerade...
                  Das scheint mir ein guter Plan zu sein! :daumen:
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur so zum Verständnis wie es bei meinen 4 Taktern immer war:

                    Bei kaltem Motor Schauglas Oberkante

                    warm Mitte

                    heiss kurz unter Mitte

                    dann nach 30min Wartezeit wieder fast ganz oben.

                    Das Öl verteilt sich in allen Ecken des Motors und braucht auch einige Zeit um wieder unten zusammen zu laufen, die Ausdehnung durch Hitze ist da eher gering bzw deren Auswirkung auf den Ölstand.

                    Je öfter man nachfüllt desto mehr weicht man von der vorgeschriebenen Füllmenge ab, da meist die Tendenz hat es zu gut zu meinen, also zu viel Öl einzufüllen.

                    Nachfüllen sollte man idealerweise eigentlich nur im kalten Zustand vorm ersten Start.

                    Überfüllen kann auch übermäßigen Verbrauch verursachen.

                    Also am Besten wieder mal nullen und wie bereits gesagt nach Werksvorschrift befüllen dann sieht man wieder klar
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Äm mal zum Verständnis, im kalten zustand ist das Öl wieder so wie es war, also der Ölstand stimmt ohne nachfüllen.
                      Wo ist dann das Problem. Und wenn sonst was in der Anleitung steht was das öl machen soll, entscheidend ist das kalt genug drin ist. Bei den alten EXC Motoren war es laut Anleitung auch so das der Pegel steigen sollte wirklich gemacht hat es das auch nicht immer. Bzw. die Bedingungen wahren halt nicht immer die selben. Etwas schräg gestellt und du misst was falsches. Einfach kalt unter möglichst immer den selben Bedingungen messen. Erst wenn da was fehlt würde ich mir Gedanken machen. Auch nur dann nachfüllen nicht zwischendrin auch noch.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Kippe einfach genug Öl rauf. Wenn du dann fährst und sie wieder kalt ist und dann die selbe Menge Öl wie vorher im Motor ist, dann ist alles gut

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                          Äm mal zum Verständnis, im kalten zustand ist das Öl wieder so wie es war, also der Ölstand stimmt ohne nachfüllen.
                          Genau, der Ölstand passt, wenn die Maschien kalt ist. Der Pegel steigt nur nicht, wenn sie warm ist; und das irritiert mich.

                          Im Handbuch steht:
                          KONTROLLE MOTORÖLSTAND
                          Der Motorölstand kann sowohl bei kaltem als
                          auch bei warmem Motor kontrolliert werden.
                          Das Motorrad auf einem ebenen Untergrund
                          senkrecht stellen (nicht auf den Seitenständer).
                          Bei kalten Motor muss der Ölstand am unteren
                          Rand des Schauglases zu sehen sein.
                          Bei warmem Motor muss der Ölstand bis zum
                          oberen Rand des Schauglases reichen.
                          Gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.


                          Ich habe gestern Abend bei kaltem Motor noch mal etwa 100ml nachgefüllt und danach den Motor warmlaufen lassen, weil ich sehen wollte, ob sich da wirklich nichts tut.
                          Und ich habe nichts gesehen. Also gar keinen Anstieg des Pegels.
                          Die Beta hat 800ml Motoröl. Ist die Fläche, auf der sich das Öl verteilt so groß, dass 100ml für keinen optischen Anstieg sorgen?
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            Das bedeutet ja das du zwischen den Ölwechselintervallen "öfter" mal auffüllen musst.........


                            Mach mal nen Ölwechsel mit Filter etc. und füll die vorgeschriebene Menge an Öl ein. dann schau mal wo das Öl steht im Schauglas.
                            Wenn das Moped läuft müsstest du ein wenig Bewegung im Schauglas sehen.
                            Dann hast du mal nen Anhaltspunkt und kannst schauen wie oft und wie viel du nachfüllst.

                            Grüße
                            Ralf

                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            Genau der Gedanke kam mir auch gerade...
                            Das scheint mir ein guter Plan zu sein!

                            machen !!
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #15
                              kann mir als Techniklaien mal bitte jemand erklären, warum der Ölpegel steigt wenn der Motor läuft?
                              Ich dachte immer wenn der Motor aus ist, das das Öl dann von oben nach unten läuft und dadurch der Ölstand im ausgeschalteten Zustand höher ist als "kurz" nach dem laufen bzw warmen Motor. Das das Öl sich durch wäre genau so ausdehnt wie alle anderen Stoffe dieser Welt ist mir klar.
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X