4T - Ventil-/Kolbenzustand - Wechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4T - Ventil-/Kolbenzustand - Wechsel?

    Hallo Zusammen,

    aufgrund leicht optischer und vielmehr durch den Geruch beim Hinterherfahren bei meinem Kumpel, haben wir uns entschlosssen mal die Kolben + Zylinder zu checken bzw. zu tauschen.
    Bei 220-230BH haben wir sämtliche Lager im Motor und Kolbenringe getauscht.
    Irgendwann später aufgrund der Längung auch die Steuerkette.
    Sind beides 525er, eine Baujahr 03 mit 550Bh (meine) und eine Baujahr 04 mit 490Bh (Kumpel). Regelmäßig Öl/Filter/Lufi - Wechsel.
    Das kurz zur Mopedgeschichte.

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Im Anhang Bilder vom "Feuerraum" vom Möp meines Kumpels.
    Dort lässt sich beim Einlassventil am Rand erkennen, dass kleine "Stücke" fehlen.
    Ist das "normaler" Verschleiss oder gab es ggf. einen Fremdkontakt mit Kleinteilen?
    Ist hier zu dringendem Tausch geraten?
    Wenn ja, gleich Rundumschlag (vier Ventile + Federn + Schaftdichtungen)?
    Ventilsatz ca. 160€, Federsatz 100€, Schaftdichtungssatz 12€.

    Kolbenöl- und Abstreifring werden neu gemacht.
    Der Kolben selber ist im Teilekatalog nur als Set gelistet mit Ringen + Bolzen etc. um 250€.
    Gibt es hier Alternativen? Im Anhang dazu Bilder vom Kolbenhemd. Ist bei beiden noch der erste Kolben :))

    Zu was würdet ihr raten? Was würdet ihr tauschen?

    Danke und Gruß
    Jan
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

  • #2
    wenn das Ausbrüche an dem Ventil sind, auf jeden Fall neu machen. Alle viere + Schaftdichtungen, die Federn musst du nach Messen, da gibt es ne Verschleißgrenze .Kolben würde ich bei der Laufleistung auch ern. Aber wie sieht den der Zylinder aus?? Wenn du nichts am Zylinder machen mußt, gibt es auch die Möglichkeit den alten Kolben Kohlenstoff beschichten zu lassen. MFG.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      Der Motor ist robust und muss wenigstens 1000h halte!
      Zusammen bauen und weiter fahren
      Zuletzt geändert von Stephan; 06.03.2014, 06:42.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        tach,
        Kann es sein das die Einlassventile sowieso eingearbeitet sind und schon fast Plan im kopf??? Dann musste die sowieso erneuern eins kostet im einlass aber 28euro (team West) meine ich.
        Wir haben ähnliche mopedstunden laufen. Mache grad mein motor nach ca. 400 h mit erstem kolben und hab mich direkt für Zylinder und kolben original entschieden.
        Zylinder aufarbeiten kost runde 250 Europamarkt bei team west.
        haste ma Stoßspiel gemessen vonne ringe??? is bestimmt jenseits von gut und Böse....
        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

        Kommentar


        • #5
          Der Zylinder sieht wie eh und je aus. Glatt wie ein "Babypopo" ohne Riefen.
          Wird der Zylinder mit einem Kreuzschliff ausgeliefert? Davon sehe ich so nichts mehr.

          Nehme dann mal den Oberkopf ab, um das Stoßspiel und den Kolben zu vermessen.

          Gruß
          Jan
          KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
          - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

          Kommentar


          • #6
            Sieht für die Stunden nichtmal so schlecht aus :D

            Mach neue Ventile & Ventilfedern rein. Außerdem Zylinder honen lassen und neuer Kolben...
            Auf die nächsten 500 Stunden :respect:

            Kommentar


            • #7
              Für mich sehen die Ventile Platt aus. Musstest du das Spiel schon häufig nachstellen?
              Und wenn der Motor eh schon auf ist dann mach alles neu. Also Pleuel, Kolben, KW Lager, Ventile etc.
              Dann weißt du was du hast.

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Nein - Ventilspielnachstellung ist selten nötig (jährlich vielleicht)
                "Rundumschlag" hatten wir bei 230Bh, was nicht nötig getan hätte.
                Sofern man gleich das Pleul neumacht, muss der Motor gespalten werden.

                Vertrete die Meinung, dass man als Hobbyfahrer nach Bedarf tauschen sollte und nicht nach strengen Wartungsplan, wie KTM ihn vorgibt.

                Habe keine Abriebsteilchen vom Pleul im Sieb. Das Spiel liegt im Rahmen.

                Macht man das alles neu, ist man schnell bei mehr als dem doppelten Betrag.

                Wieso honen, wenn keine Beschädigung vorliegt?

                Gruß
                Jan
                KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                Kommentar


                • #9
                  Der Zylinder sieht garantiert nich mehr aus wie ein zylinder sondern hat eher due Kontur einer dicken Frau!!!!
                  Rate mal warum ich nen neuen kaufe...
                  Wir fahren auch nur Hobby aber nach den schtunden hat der kolben schon ein paar tausend kilometer im Zylinder abgerissen, was heissen soll das din is n Ei!
                  Messen mit mess uhr.
                  Merkste auch schon wenn du mitm finger von der laufbahn nach oben aus dem Zylinder fährst. Da wo Feuer wahr is original maß...
                  "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zylinder zu welchem Kurs und wo bestellt? Original kostet um 600€ + 250€ Kolben.

                    Wo liegt man bei Honen + Beschichtung + (alternativen) Übermaßkolben?


                    Gruß
                    Jan
                    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                    Kommentar


                    • #11
                      beides 540 original zusammen! 450 exc von 04 bei team west. wo guckst du???
                      die haben jemand der die Zylinder aufarbeitet für 250 euro.
                      oder einfach nur hohnen mit übermaßkolben bei lanzaroad für 230 glauch ich.
                      war günstig über ebay gefunden.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Zylinderbeschichtung ist ja nicht besonders dick. Wenn sie noch nicht 'durch' ist, kann sich die ei-Form also nur im Bereich von ca. 0,05mm bewegen.
                        So wie der Kolben aussieht (kein blankes Kolbenhemd) hat sich das 'kippen' durch ei-Form wohl auch noch in Grenzen gehalten.
                        Sind alles nur Mutmaßungen, was ich sagen will:
                        Lass den Zylinder vermessen und honen und bau einen neuen Kolben ein.
                        Wenn beim vermessen rauskommt, dass der Zylinder tatsächlich stark von der Zylinderform abweicht, kannst Du immernoch über beschichten oder einen neuen Zylinder nachdenken.

                        Kommentar


                        • #13
                          um nochmal aufs eigentliche thema zu kommen... die Ventile kosten nich viel Also die solltest du definitv erneuern! mit läpppaste einschleifen, kontrollieren ob dicht und gut. Federn kontrollieren und schaftdichtung neu.
                          Was dann mit kolben und zylinder passiert müsst ihr wissen.
                          Sind die Dichtringe auf der Nockenwelle noch dicht??? die laufen gern ein und dann sind nochma 168 füre welle... hab schon meherererere verbaut...
                          "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                          Kommentar


                          • #14
                            Jupp, Ventile werde ich mal mit Kumpel beschnacken.
                            Kolben und Zylinder vermesse ich mal.

                            Haben beide schon neue (gebrauchte) Nockenwellen liegen.
                            Meine ist schon sehr stark bei der Wasserpumpe am Dichtring mit einer Laufkerbe versehen (so 3-4mm).

                            In Sachen Steuerkettenspanner ist bei den alten RFS-Motor der "Arbeitsweg" nicht voll ausgeschöpft, sodass man hier ein Hartmetallplättchen aufbringen kann (glaube hartlöten).

                            Hat das schonmal wer gemacht oder kennt hier Nachbauten, wo der "Druckstempel" dicker ist?

                            Gruß
                            Jan
                            KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                            - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                            Kommentar


                            • #15
                              ne hat noch keiner gemacht.... aber kannst ja mal erfahrungsbericht schreiben!

                              zum Ventile ausbauen hab ich mir ne Schraubzwinge mit aufsätzen versehen, geht gut.

                              kontrollier erstma alles, Die Motoren sind zwar robust aber nich unsterblich...
                              "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X