Vibrationen 2-Takt Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrationen 2-Takt Motor

    Hallo Gemeinde,

    ich hätte da auch mal eine Frage zu Thema 2 Takt Motor.
    Ich fahre nun schon seit 3 Jahren meine 200'er EXC Modelljahr 05.

    Mir ist im Laufe des letzten Jahre aufgefallen, dass der Motor so ab Teillast- bis Volllastbereich so stark vibriert, das es schon unangenehm für die Hände am Lenker ist, wenn man längere Passagen mit offenem Gashahn fährt. Unter anderem sind mir dadurch beide Aluhalterungen gebrochen die den Zylinder mit dem Rahmen verbinden - die habe ich auch jeweils ersetzt.
    Als Ursache hatte ich einen verschlissenen Kolben in Verdacht. Der ist im Dezember getauscht worden, ebenso wie die Membranen.
    Nur die Vibrationen sind noch da. Ist halt etwas schwer zu beschreiben, Gefühlsmäßig sind die Vibrationen stärker, als bei meiner DR 650 (SP43B) im Volllastbetrieb.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tip geben, was noch als Ursache in Frage kommen könnte.

    Danke im Voraus
    Ralf

  • #2
    Kurbelwellenlager und übrige Motorlagerung evtl.



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      Also die Vibrationen beim 2T waren das was mir immer negativ aufgefallen ist. Die haben neu schon mehr wie eine 4T EXC. Wobei das ja bei 2T andere Schwingungen sind wie beim 4T. War am Anfang schon komisch in den Fußrasten, am Lenker fällt es durch das PHDS was die SD dran hat weniger auf.
      Ist also die frage ist wirklich etwas Defekt oder ist das ganz normal für den Motor.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Also ne 200 die so schüttelt ist abnormal!

        Ich hab selber eine und auch viele andere gefahren, repariert und keine hat so geschüttelt!

        Sämtliche Motorschrauben fest?
        KW-Lager iO?
        Zündung richtig gestellt?

        Umso weniger Hubraum, umso weniger Vibrations ist normal die Devise.
        Da würd ich mal Ursachenforschung betreiben.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Würde auch mal alle Schrauben an Fahrgestell, Fahrwerk und Motor nachziehen. Meist ne kleine Ursache, aber ne große Wirkung, wie z.B. Krümmer verzogen und nicht mehr richtig fest oder so.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Da das Problem erst im letzten Jahr aufgetreten ist,war es vorher nicht da!!
            Ist also nicht Bauartbedingt oder Prinzipbedingt2T/4T, sondern auf einen wie auch immer gearteten Schaden zurückzuführen.
            Fahre selber seit 5 Jahren die 200er ohne nervende Vibrationen.
            Die grösste Gefahr ist, dass man zu vorsichtig ist.

            Alfred Adler

            Kommentar


            • #7
              Ich würde an deiner nmal alle Motorhalterungen etc überprüfen.

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                Besteht denn eventuell die Möglichkeit, dass irgendwelche Aufhängungen vom Motor ausgenudelt oder Gummis verhärtet sind. Ich muss jetzt allerdings zugeben, das ich nicht genau weiß wie bei der 200er der Motor im Rahmen montiert ist. Aber wenn Vibrationen - die beim 2T ja normal sind - auf den Rahmen und Anbauteile übertragen werden, wäre das ja schon eine mögliche Ursache.
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #9
                  Ok das es erst langsam aufgetreten ist habe ich beim ersten mal wohl überlesen / vergessen.
                  Der Motor ist doch Fest mit dem Rahmen verbunden, also können keine Gummis ausleiern, oder.
                  Bleibt also nur Lose Befestigungen, was ich mal ausschließe wenn er schon gerissene Halter Getauscht hat, oder ein Schaden am Motor.
                  Das Kann dann ja Fast nur eine Verdrehte Kurbelwelle oder ein Lager an der Welle sein. Getriebe kommt eigentlich nur in Frage wenn die Vibrationen nur beim Fahren aber nicht beim Gas geben im Stand vorhanden sind.
                  Also bleibt fast nur Motor auseinander und Rundlauf der Kurbelwelle und zustand der Lager prüfen bzw. wenn der kram sowieso auseinander ist neu machen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Direkt alles auf den Motor zu schieben finde ich erstmal unnötig. Erstmal alles was am Rahmen und Motor dran hängt auf festen Sitz prüfen.
                    Hatte bei meiner 300er auch schon so Vibrationen, dass mir die Füße gejuckt haben, der Krümmer saß nicht komplett drin und hat dadurch ordentlich wackeln können.
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Leute,

                      erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das sind ja ne Menge Infos.

                      Zu den einzelnen Punkten.
                      - Schrauben sind was den Motor betrifft mit Drehmoment alle neu verschraubt - hatte den Guten ja erst zum Kolbenwechsel drausen

                      - KW Lager hätte ich erstmal ausgeschlossen, da die Schüttelei erst ab Halblast anfängt;
                      - das mit dem nicht sitzenden Krümmer wäre ne Erklärung, der Flansch am Zylinder ist mittleiweile arg eingelaufen, da sifft es immer bissl raus - ich hätte nur nicht gedacht, dass dies solche Vibrationen hervorheben kann;

                      Was ist eigentlich mit der Durchführung der Schwingenachse durch den Motor - hat bei mir auch reichlich Spiel hab ich beim Motoreinbau festgestellt??

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FlarU Beitrag anzeigen
                        Hi Leute,


                        Was ist eigentlich mit der Durchführung der Schwingenachse durch den Motor - hat bei mir auch reichlich Spiel hab ich beim Motoreinbau festgestellt??

                        Gruß Ralf
                        Das würde ich denn mal schnellstens beheben:Bier:

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          meinst also, die Achse sollte saugend da reingehen, ohne Spiel ??

                          Ist nur die Frage, neue Achse oder Buchsen im Motor wechseln - wer hat da Erfahrungen??

                          Kommentar


                          • #14
                            Ihr habt mir auf alle Fälle erst einmal echt geholfen - ist halt schwierig erstmal heraus zu finden, in wieweit ein Verhalten normal ist und wo ggf. die Ursachen zu suchen sind.
                            Auf alle Fälle werde ich mich um einen neuen Krümmerflansch und eine neue Steckachse bemühen und hoffen, dass es nicht doch die KW ist **daumendrück**

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von FlarU Beitrag anzeigen
                              meinst also, die Achse sollte saugend da reingehen, ohne Spiel ??

                              Ist nur die Frage, neue Achse oder Buchsen im Motor wechseln - wer hat da Erfahrungen??

                              Also ich weiß nicht wie es bei KTM ist, aber bei meiner Gasi ist das ding Bombenfest und hat keinen mm spiel

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X