Suzuki DR 350, Gewinde hat sich gefressen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suzuki DR 350, Gewinde hat sich gefressen...

    Hallo zusammen,

    bin zur Zeit beim Wiederzusammenbau meines Motors und im Grunde so gut wie fertig, natürlich bleiben die Probleme nich aus und zwar hatte ich nun folgendes...als ich den Ventildeckel festschrauben wollte, hat sich das Gewinde vom Motor aufgelöst. Natürlich habe ich das vorgesehene Drehmoment beachtet (in dem Fall war es 10 Nm).




    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche/gleiche Probleme hatte und wie die beste Lösung wäre. Helicoil wäre ne Überlegung.

    Danke schon mal!



    PS: evtl auch das Gewinde nachschneiden, Loctite rein und anziehen. Nur weiß ich nich, wie sehr Loctite die Temperatur aushält...Also es sind ja auch nur 10 Nm und es gibt noch n Haufen anderer Schrauben, die den Deckel halten. Dumme is natürlich, dass die Nockenwelle dadurch geführt wird und wenn da sich was lockert habe ich riesen Probleme und pfuschen will ich auch nich...

  • #2
    Moin,

    wenn sich die Gewindegänge rausgezogen haben, hast du kein "Fleisch" mehr zum nachschneiden.
    Helicoil oder TimeSert sind die einzigen vernünftigen Alternativen die du hast.
    Alles andere ist Schrott und du wirst auf Dauer nicht glücklich mit.

    MfG
    Christian
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :gut2:
      Wenn ich es geschafft habe, werde ich meine Erfahrung hier teilen.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        TimeSert ist besser als Helicoil, wobei es bei der Belastung wahrscheinlich egal ist.
        Markus

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Markus_w Beitrag anzeigen
          TimeSert ist besser als Helicoil, wobei es bei der Belastung wahrscheinlich egal ist.
          :gut2:
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            Nun, ich habe heute meinen Motor soweit fertig. Das "gefressene" Gewinde habe ich mir nochmal genauer angeschaut und die Schraube nochmal reingedreht...muss sagen, dass diese noch ziemlich gut hält => ich habe nur noch einmal nachgeschnitten, Deckel drauf und die ganzen Schrauben der (vorgeschriebenen) Reihe nach angezogen, aber eben vorsichtig. Die betroffene Schraube habe ich noch mit ein bisschen Schraubenfest versehen und auch angezogen, sodass se mir während der Fahrt nich rausfliegt :D hätte sie theoretisch auch komplett weglassen können, denn so, wie der Deckel verschraubt is, habe ich keinerlei Bedenken, dass die Nockenwelle falsch laufen könnte.
            Wird sich ja zeigen, ob ich mich getäuscht habe

            Kommentar


            • #7
              Bei meinem Eisenschwein war es auch. Hab gleich alles mit heli-geraffel gemacht. Alles Top! Brauchst Dir keine Gedanken machen. Musst nur aufpassen, einige Bohrungen sind glaube ich gleichzeitig Ölbohrungen.

              Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                An welchen Stellen wars bei Dir?
                Ich wollte es auch tun, nur war die Stelle mehr als blöd, denn bei dem Gewinde war noch die Führung der Buchse für "Deckelzentrierung", dh ich hätte bohren , das Gewinde schneiden, Helicoil einsetzen, eine andere Buchse kaufen, die Führung am Kopf und am Deckel vergrößern müssen, usw und da das Gewinde nich komplett im Eimer war und da es eher "unnötig" is - was die Nockenwellenführung betrifft - habe ich es mal mit viel Gefühl und Schraubenfest probiert. Und siehe da, es hält ganz gut ^^

                Dafür hatte ich noch ein anderes Problem...mir is die Schraube am Kupplungskorb abgerissen (Stahlschraube in Aluguss - gehe einfach mal von nem Materialfehler aus, denn ich habe mit max. 10 Nm angezogen)


                und gelöst habe ich es am Ende mit diesen Werkzeugen



                wollte es zuvor mit nem Linksausdreher machen, aber das war mir dann zu heikel, zumal war die Schraube nich fest drin.

                Nun ja, der Motor läuft
                Allerdings muss ich mir noch Gedanken bzgl der Krümmerdichtung machen (am Zylinder), denn ich habe einen Leistungskrümmer drauf, und da passt was mit der Standarddichtung von Athena nich...da pfeifts durch.

                Kommentar

                Lädt...
                X