Hauswasserwerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hauswasserwerk?

    Moin zusammen,

    ich habe z.Z. im Keller eine alte Kolbenpumpe (ca. 50 Jahre) und einen 200L Wasserspeicher mit Druckschalter stehen, diese Pumpe wird zur Gartenbewässerung, WC- Spülung, 1 Zapfstelle und für die Waschmaschine genutzt. Soweit funktioniert auch alles, aber mich stört der Lärm beim Pumpen und die extremen Druckschwankungen beim Sprengen oder Kärchern etc.. ZDa ich im Vorgarten eine automatische Bewässerung installieren möchte hätte ich gerne konstanten Druck auf der Leitung. Wie bekomme ich das hin?

    Habe mir überlegt die alte Kolbenpumpe einfach gegen eine neue Kreisselpumpe (Grundfos JP 6) mit Vorfilter zu tauschen. Den Wasserspeicher würde ich gerne behalten um kleine Zapfmengen, z.B WC- Spülung, ohne einschalten der Pumpe zu überbrücken. Aber bekomme ich damit den gewünschten konstanten Druck auf die Leitung? Was und wofür sind diese "Presscontrol" Einheiten? Vielleicht kennt sich hier ja jmd gut damit aus und könnte mir mal erklären wie die Installation ab Pumpe aussehen müsste um den gewünschten konstanten Druck zu erhalten ohne auf den Wasserspeicher zu verzichten.


    Gruß Tim
    Zuletzt geändert von knievel; 08.04.2014, 10:22.

  • #2
    egal was du machst: heb das aktuelle Equipment auf, sonst kanns sein, daß du dich in den A beisst!
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #3
      Moin Tim

      Gleichmäßigen Druck wirst Du auch mit der Kreiselpumpe nicht hinkriegen. Das einzige was Du machen kannst ist den differenzdruck zu verringern,dh.den Druckschalter so einstellen das die Pumpe früher einschaltet,dann fällt der Druck nicht soweit ab.
      Was für eine Kolbenpumpe hast Du,Reckers? Ist eigentlich die einzige die so lange hält.


      Presskontrol hat die aufgabe deine JP6 ohne Speicher ein und aus zu schalten wenn du Wasser abnimmst oder nicht. Das Ding hat den Vorteil gegenüber den äteren Hydrostaten, das es einen Strömungswächter u. Trockenlaufschutz hat.

      Gruß
      Meik
      Zuletzt geändert von Macfly; 08.04.2014, 10:52.
      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        als ich noch eine hatte fand ich das mark druchdringende poltern immer super!!!:craz: zur not entkoppelst du mit Silentlagern, also gummi Puffern, was Schwieriger is is die Leitung zu entkoppeln. das schlagende geräusch sind nämlich die ventile. merkt man wenn das ding ma kein wasser kriegt....
        6 bar ausgleichsbehälter mit Membran, allerdings musst du die dann Durchflussüberwacht schalten...
        das einfachste wäre wirklich mden Differenzdruck kleiner einzustellen damit sie früher anspringt.
        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

        Kommentar


        • #5
          Hab son ding von elektro beckum, 4000l/h fördertiefe 15m konstant 4,5bar druck, fürn regenwasser tank 5000liter, aber heute weiss ich me gute tauchpumpe hätts auch getan


          Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
            Gleichmäßigen Druck wirst Du auch mit der Kreiselpumpe nicht hinkriegen.
            Dann macht es ja auch keinen Sinn die alte Kolbenpumpe zu tauschen. Dann stelle ich den Differenzdruck so klein wie möglich und schau mal was am Ende dabei raus kommt. Weiß zwar nicht genau wie und wo, aber wird schon irgendwie gehen:))

            Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
            Was für eine Kolbenpumpe hast Du,Reckers? Ist eigentlich die einzige die so lange hält.

            Der Hersteller der alten Kolbenpumpe ist Georg Gohde lt. Typenschild. Ölt halt einwenig und verliert auch etwas Wasser über die Kolbenstange...innerhalb von 3-4 Wochen im Sommer ist das Marmeladenglas was da drunter steht voll.

            Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
            als ich noch eine hatte fand ich das mark druchdringende poltern immer super!!!:craz: zur not entkoppelst du mit Silentlagern, also gummi Puffern, was Schwieriger is is die Leitung zu entkoppeln. das schlagende geräusch sind nämlich die ventile. merkt man wenn das ding ma kein wasser kriegt....
            6 bar ausgleichsbehälter mit Membran, allerdings musst du die dann Durchflussüberwacht schalten...
            das einfachste wäre wirklich mden Differenzdruck kleiner einzustellen damit sie früher anspringt.
            Gummipuffer habe ich schon letztes Jahr unter die Pumpe gelegt, bringt rein garnix. Denke auch das der Lärm über die Leitung kommt, wenn die Pumpe im Keller anfängt hört man das durchs ganze Haus. Ist eigentlich kein Problem tagsüber, aber wenn Nachts jmd pullert und die Pumpe dann anspringt ist für 10-15min Alarm im ganzen Haus. Ist halt ein Altbau mit Holzdecken und so...

            Anbei noch ein Bild von dem Schmückstück!:vchris:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von knievel; 08.04.2014, 12:37.

            Kommentar


            • #7
              Konstanter Druck geht schon, ist nur verdammt Teuer. Brachst halt eine Entsprechende Drehstrompumpe und eine Passenden Druckregelelektronik mit Druckgeber und Frequenzumformer.
              Wir haben so ein ding, dazu einen 4" Brunnen mit Passender Unterwasserpumpe, die macht aber bei 3m³ nur 12bar Aber normal bezahlen möchte ich den Kram nicht müssen. Bin halt selber nicht ganz Fachfremd und mein Bruder ist im Werkskundendienst eines Pumpenherstellers. Da fallen dann schon mal Teile an und es ist ja überall was anderes Kaputt.

              Wenn dich das Rappel der alten Kolbenpumpe stört must du halt eine Kreiselpumpe nehmen. Ansonsten kannst du im Prinzip alles so lassen. Es kann aber sein das du nicht genug Luft mit in den Druckkessel bekommst und so die Pumpe doch Ständig anspringt. Zu Klein sollte man die Differenz zwischen einschalten und ausschalten auch nicht machen, Takten mag keine Pumpe auf Dauer.
              Zum Presskontrol wurde eigentlich schon alles gesagt, ist halt klein und Kompakt weil heute kam noch jemand den Platz für große Kessel hat.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Die Frage sollte eher lauten wie groß ist der Luftpuffer in deinem Speicherbehälter,wenn der zu klein ist bricht dein Druck zu schnell zusammen und die Pumpe schaltet wieder ein.
                Die Luft wird kompremiert, das Wasser nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                  Ist eigentlich kein Problem tagsüber, aber wenn Nachts jmd pullert und die Pumpe dann anspringt ist für 10-15min Alarm im ganzen Haus. Ist halt ein Altbau mit Holzdecken und so...
                  wir haben ne zeitschaltuhr in die el. zuleitung gehängt damit nachts ruhe herrscht, für n paar mal scheissen nachts reicht das was der kessel bei uns bringt.
                  und wie jogi sachte auf das luftpolster achten. ohne membran im kessel muss man ab und an mal was nachpumpen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Für die Luft im Speicher hat die alte Kolbenpumpe ja ein Schnüffelventil, um so immer etwas Luft mit rein zu Pumpen und der Speicher sollte ein Lüftventil haben damit nicht zu viel drin ist. Wenn das alles natürlich nicht mehr richtig funktioniert kann es sein das fast kein Luftpolster mehr da ist und die Pumpe Ständig Startet.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Gestern habe ich mal die Pumpe ausgeschaltet und über die Zapfstelle das Wasser kpl abgelassen bis nur noch Luft kam. Dann die Zapfstelle wieder geschlossen und die Pumpe eingeschaltet. Danach war der Speicher ca. 2/3 mit Wasser voll und das Manometer am Speicher stand bei ca. 3bar...das sollte ja passen oder?

                      Der Speicher hat ein Fassungsvermögen von 300L und max. 4bar...bj. 1956 nach DIN 4810 :))

                      Habe mir jetzt überlegt die alte Pumpe evtl. zu überholen, also neue Ventilgummis, Kolben, Kolbenstange und die Dichtungen einzubauen. Leider kann ich anhand des Typenschilds nicht genau sagen um welchen Typ Pumpe es sich handelt. Habe ein paar Bilder gemacht und an Steffens Pumpen geschickt, mal schauen ob die mir weiter helfen können. Weil, bevor ich da alles auseinander rüpfe wäre es schon gut zu wissen ob es überhaupt noch Teile gibt. Wenn nicht muss ich mich doch von der alten Pumpe trennen und eine neue kaufen...wovon mir irgendwie jeder den ich gefragt habe abrät
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von knievel; 10.04.2014, 07:14.

                      Kommentar


                      • #12
                        so, wollte mal berichten.

                        nachdem ich von steffens pumpen die mitteilung bekam das ersatzteile lieferbar sind und sofort versendet werden, habe ich die alte kolbenpumpe am freitag noch zerlegt. innen war alles mit einer dicken schicht aus rost und ocker zugesetzt. kolbenstange musste ich abflexen da die mutter nicht mehr zu lösen war, der kolben war total fertig und die ventile der druckseite spröde und eingerissen. habe alle teile mit flex, drahtbürste, meissel und schraubendreher gründlich gereinigt, was für eine scheiße! die laufbuchse war eigentlich noch ganz ok, nachdem ich diese mit einer fächerscheibe gereinigt und mit vlies poliert habe sah diese wieder aus wie neu. samstag sind dann schon die ersatzteile gekommen. am sonntag habe ich alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen...sie läuft wieder :daumen: und das sogar wesentlich leiser, das schlagen ist weg und die förderleistung ist auch wieder besser! :gut2:

                        heute muss ich noch ein bisschen am druckschalter rum spielen, da die pumpe erst bei 0,9bar wieder einschaltet und bei 2,5bar ausschaltet. hätte es gerne so das die pumpe bei 1,5-2bar einschaltet und bei 3,5 abschaltet. am druckschalter steht "bereich: 0,5- 5 atü, eingestellt: 1,5- 3,5 atü" oben drauf ist eine große rändelschraube und eine kleine schraube...ich vermute jetzt einfach mal das die kleine schraube zum sichern/lösen der großen rändelschraube ist und man an der großen rändelschraube dann den einstellbereich verschieben kann große rändelschraube rein- mehr gegendruck- höherer druck im kessel?

                        naja, auf jedenfall läuft das alte eisen wieder!:vchris:
                        Zuletzt geändert von knievel; 14.04.2014, 15:11.

                        Kommentar


                        • #13
                          was haste denn fürn druckschalter?
                          bei meinem stellst du mit den rädchen den ausschaltdruck ein und dann wenn man das rädchen runterdrückt den differenzdruck zum einschalten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X