TE310/449 BJ 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TE310/449 BJ 13

    Was meint ihr zu den BMW-Huskys? Ich hab mich Heute Mal bei ein paar Händlern umgesehen, und es fällt natürlich auf dass die 2013er Huskys jetzt als neufahrzeuge relativ günstig abgestossen werden. Wobei sich mir die Frage stellt wie dort später die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein soll. Besteht die realistische Gefahr, dass sich später weder BMW noch KTM für diese Fahrzeuge zuständig sehen wird und somit nach Garantieablauf Zeitnah die Ersatzteilversorgung fraglich ist?

    Meint ihr das man die Modelle vor diesem Hintergrund kaufen kann, oder soll man besser die Finger davon lassen?

  • #2
    Also 449..die ist echt speziell und muß man mögen.ich fand Sie zu groß und zu schei..e ! Wenn dann ne 310er aber Du solltest zumindest einen "fähigen" Händler/Schrauber kennen, wenn mal was dran sein sollte am Motor..aber auch das sollte sich finden. Von den 310ern sind einige unterwegs..zumindest viel mehr als 449er. Damit sehe ich auch zumindest für die nächsten Jahre kein Thema mit Ersatzteilen. Das Gute an der aktuellen Situation ist wirklich , dass Du für richtig schmales Geld ein Top Gerät mit der 310er kaufen kannst. Die funktioniert wirklich gut und ist problemlos für jeden fahrbar. Auch andere Auslaufmodelle würde ich mir anschauen...wie ein Vorredner schon mal erwähnte , der hatte sich die GasGas 250f gezogen..auch was feines. Da is der Yamaha Motor drin , der Rest wird sein Jahren gebaut...
    Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

    Kommentar


    • #3
      Keine Ahnung in wie weit die 310er besser ist als die 449. Hab da auch schon andere meinungen zu gehört. Ich selber hab da leider noch zu wenig Ahnung von um das beurteilen zu können. Hab nur gehört die 449 währe exact das Selbe Moped. Nur das die kleinere etwas Wartungsintensiver und drehfreudiger, die grosse dafür durchzugsstärker sein soll.

      Ich frag mich halt nur wer später dieErsatzteilversorgung und die Wartung übernimmt. Trifft ja auch auf die alten Cagiva-Modelle zu. Kann mir nicht vorstellen dass KTM das für die Motoren machen wird und ehrlich gesagt genau so wenig dass BMW sich dieses Problem für ewig ans Bein bindet nachdem die Marke weg ist. Ist natürlich schon n entscheidendes Ding. Ansonsten würde ich nämlich ersthaft über so ein Teil nachdenken.

      Kommentar


      • #4
        BMW-Husky ist die 449. Zum Endurofahren anfangen oder so würd ich die Finger davon lasen. Versuchs mit ner 310er. Das ist ne richtige Husky, ohne BMW Pfusch.
        Mit Schwung geht alles!!!
        Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


        #DasAltePack

        Kommentar


        • #5
          Der Pfusch besteht darin den 450er BMW Motor mit Gewalt ins dafür falsche zwangsläufig breite Chassis Konzept zu zwängen, statt die schlanke G450X konsequent weiter zu entwickeln. Aber das ist leidige Geschichte.
          Die 449 ist qualitativ nicht schlecht, hat ein gutes Fahrwerk, einwandfrei für Enduro ohne Höchstschwierigkeiten und Endurowandern. Für Einsteiger in schweres Gelände ist die leichtere 310 viel besser, im weiten Geläuf fehlen ein paar Spaß PS.
          Um Ersatzteile würde ich mir keine Sorgen machen wegen der Verfügbarkeit, aber dafür bei den Eratzteilpreisen, die waren bei Huski zuletzt recht happig. Kann leicht sein dass da ein Teil des Ersparten wieder draufgeht. Ein weiterer Teil darf abgezogen werden wegen geringerer Wiederverkaufspreise. Also die Kalkulation, was 3-5 Jahre Moppedfahren kostet = Anschaffung + Verschleißteile - Wiederverkauf. Damit kann man alles wahlweise schön oder schlecht rechnen >:)

          Grüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Die 449 ist qualitativ nicht schlecht, hat ein gutes Fahrwerk, einwandfrei für Enduro ohne Höchstschwierigkeiten und Endurowandern.
            Für Einsteiger in schweres Gelände ist die leichtere 310 viel besser, im weiten Geläuf fehlen ein paar Spaß PS.
            Zeig mir bitte jemanden, (Otto Normal Endurist) der mehr Leistung benötigt als die einer TE 310 / Modell 2013.


            Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
            Ein weiterer Teil darf abgezogen werden wegen geringerer Wiederverkaufspreise. Grüße,
            Erhard
            Dann schaut mal bitte bei mobile rein für was die 310er noch gehandelt werden.
            Da gibts für 4000€ eventuell was halbwegs vernünftiges, nur sind die Buden teilweise Baujahr 2011-2012 oder noch älter.

            Ich persönlich denke das man dieses Motorrad ohne weiters 2 Jahre fahren kann und dann ohne weiters für 3500 - 4000€ wieder vertickern kann.
            Darum habe ich auch nochmal zugeschlagen...

            Kommentar


            • #7
              Naja, der Wiederverkaufswert geht jetzt so 1000 Euro / Jahr runter. Das ist im Moment natürlich besonders günstig, weil die für nur knapp 7000 als neufahrzeug incl 2 jahren Garantie rausgehauen wird. Danach werden die dinger laut Mobile witzigerweise kaum noch billiger, sprich ne 2005er kostet auch immer noch 3000 bis 4000. Finde ich eigendlich sehr überraschend dass solche Sportgeräte in dem Alter überhaupt noch so teuer sind. Normalerweise würde ich mir als neuling nun keine gedanken darüber machen mir gleich am Anfang nen Neufahrzeug zuzulegen. Nur bei den jetzigen Angeboten stellt sich echt die frage ob es Sinn macht wegen 2000 bis 3000 Euro Ersparnis nen älteres Model zu nehmen, was ich beim Kauf mangelnst Erfahrung überhaupt nicht richtig ansprechen kann und wo ich zudem noch auf 2 Jahre Garantie verzichte. Hab die Kohle zwar eigendlich auch nicht soooo über im Moment, aber da lohnt sich schon ne Überlegung denke ich. Wie gesagt hab ich mir nur wegen den Ersatzteileversorgung n Bischen den Kopf gemacht. Ausserdem weiss ich nicht wie zuverlässig die 310er sind. Wollte mir nicht gleich am Anfang ein extrem empfindliches Teil zulegen, da ich mir die technischen Kenntnisse auch erst langsam anzueignen versuchen muss.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Champ Beitrag anzeigen
                Zeig mir bitte jemanden, (Otto Normal Endurist) der mehr Leistung benötigt als die einer TE 310 / Modell 2013.
                .........
                Ach weist Du, das ist sehr relativ, vieleicht hast Du da einen begrenzten Einsatzbereich vor Augen.
                Da (Link unten) ist es nicht blöd, über 2000m Seehöhe sind nämlich 310ccm nur noch 240ccm, bereits meine 400er EXC war da ein deutlicher Nachteil zur 520er:


                Enduro fahren ist auch mal frei durch die Gegend, die 449 hat ja wohl auch die hohe eingetragene Leistung der BMW auch das ist nicht verkehrt im öffentlichen Bereich.

                In abgesperrten Gelände werden bestimmte Sachen auch mit den großen Hubräumen einfacher, z.B:

                https://lh6.googleusercontent.com/-woWWBKR8sBM/UF4BCDQ3ceI/AAAAAAAAHY8/6ip2k2aPW8Y/s512/X%2520Challenge.22.09.2012.image026.jpg


                Aber "benötigen" ja mei, was "benötigt" man im Leben? Ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, was einem persönlich was bringt. Darum hab ich geschrieben "Spaß-PS"
                Alles klar?

                Grüße,
                Erhard
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Champ Beitrag anzeigen
                  ...............................
                  Dann schaut mal bitte bei mobile rein für was die 310er noch gehandelt werden.
                  Da gibts für 4000€ eventuell was halbwegs vernünftiges, nur sind die Buden teilweise Baujahr 2011-2012 oder noch älter.

                  Ich persönlich denke das man dieses Motorrad ohne weiters 2 Jahre fahren kann und dann ohne weiters für 3500 - 4000€ wieder vertickern kann.
                  Darum habe ich auch nochmal zugeschlagen...
                  Völlig korrekt, eine neue KTM mit ein paar sinnvollen Protektoren etc geht stramm auf 10k€ zu. Aber die ist dann auch technisch auf Stand 2014. Mit der 310er hat man erheblich weniger Kapital gebunden.
                  Muss jeder selbst wissen wieviel Kohle für das Hobby bereitsteht. Meine 4T 2T und Trial zusammen sind mit viel Glück auf dem Preis der neuesten "Errungenschaften"
                  Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Für nen altgedienten Hobbyenduristen ist die Leistung der 310er mehr als ausreichend. Für viele Semi-Pros. Allerdings auch. Für eine Enduroautobahn sollte man in der Tat auf einen 2Zylinder umsteigen. Wie bei jedem anderen Sportmotorrad übrigens auch ...
                    Mit Schwung geht alles!!!
                    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                    #DasAltePack

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Ach weist Du, das ist sehr relativ, vieleicht hast Du da einen begrenzten Einsatzbereich vor Augen.
                      Da (Link unten) ist es nicht blöd, über 2000m Seehöhe sind nämlich 310ccm nur noch 240ccm, bereits meine 400er EXC war da ein deutlicher Nachteil zur 520er:
                      http://ergraute-enduro-greise-archiv...erbst%2016.jpg
                      Ich denke da auch etwas aus Erfahrung sprechen zu können, das liegt wohl eher am Fahrer als am Motorrad.
                      Und ich weiß nicht inwieweit Du über 2000m über Meeresspiegel interpretieren tust, aber hier bin ich auf dem Weg zu den besagten 2000m und da war bei den 250ccm kein Leistungsverlust zu verspüren. Wie Du siehst hat es sogar zum abheben gereicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01503.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,9 KB
ID: 900022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0229.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,4 KB
ID: 900023 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 393897_427077117333978_320653131_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 900024




                      https://lh6.googleusercontent.com/-woWWBKR8sBM/UF4BCDQ3ceI/AAAAAAAAHY8/6ip2k2aPW8Y/s512/X%2520Challenge.22.09.2012.image026.jpg


                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Aber "benötigen" ja mei, was "benötigt" man im Leben? Ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, was einem persönlich was bringt. Darum hab ich geschrieben "Spaß-PS"
                      Gerade darum sage ich ja...mehr Leistung als die 300ccm braucht kein Mensch!!!
                      Denn wenn Du mit den besagten 250 - 300ccm klar kommst und dich nicht permanent mittels eines "Notgasstoßes" aufgrund deines Hubraumvorteils über den Hügel rettest, dann kannst Du Motorrad fahren und hast 150%ig Spaß.

                      Bsp I oder Bsp II oder Bsp.III oder Bsp.IV oder Bsp.V

                      So sieht bei mir Fahrspaß im 3 - 4 Gang aus...vergiss aber nicht den Lautsprecher anzumachen.

                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Völlig korrekt, eine neue KTM mit ein paar sinnvollen Protektoren etc geht stramm auf 10k€ zu. Aber die ist dann auch technisch auf Stand 2014. Mit der 310er hat man erheblich weniger Kapital gebunden.
                      Muss jeder selbst wissen wieviel Kohle für das Hobby bereitsteht. Meine 4T 2T und Trial zusammen sind mit viel Glück auf dem Preis der neuesten "Errungenschaften"
                      Grüße,
                      Erhard
                      Also wer sagt die 2013er Husqvarna Motorräder sind nicht up to date, na dann weiß ich ja nicht.
                      Welchen Unterschied zu einer 2014er KTM oder HusqvarnaKTM gibt es denn...die ETeil Problematik ist auf die nächsten 10 Jahre geklärt.
                      Ich kaufe mir doch keine 2014 KTM mit den angesprochenen Protektoren etc. für 10.000€ wenn ich für 6.000 - 7.000€ ein vergleichbares Bike bekomme wo ich nicht erst das Fahrwerk machen lassen muss.

                      Kommentar


                      • #12
                        eine der letzten Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20140409-00119.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,4 KB
ID: 900025
                        WR125
                        Die fällt in die gleiche Kategorie.
                        Modell 2014; 4500,- nagelneu. Mit 144 ccm Satz das ultimative Spielzeug!:))
                        Zuletzt geändert von engl; 10.04.2014, 11:46.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Antwort an Champ:

                          Du kennst Dich ja am besten aus, Hut ab!
                          Du bist ja auch der Champ!
                          Somit sind also 99% der Endurokäufer Deppen, weil sie keins der 310er Schnäppchen wählen :kratz:
                          Obacht! Nur die "echte" Italo-Huski darf es sein alles andere ist Schwachsinn.

                          Versteh mich nicht falsch, die 310er halte ich für ein schönes und gutes Motorrad und es ist ein Jammer wie die Dinge gelaufen sind (Miswirtschaft, Kauf durch BMW dann KTM-Empire, Schließung durch Pierer) - keine Frage. Aber die Endurowelt ist etwas größer. Auch die 449 kann man auch kaufen, so ist es nicht. Du bist halt nicht die Zielgruppe.

                          Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde ja auch das 300ccm reichen, aber 2Takte reichen dann auch.

                            Klar kann man mit einer 310 Spaß haben und wenn man wo nicht rauf kommt liegt das eigentlich nie am Moped, sondern am Fahrer, der nicht in der Lage ist das Moped so zu nutzen das es Klappt. Es gibt Fahrer die mit einer 125 am Erzberg ins Ziel gefahren sind, aber nicht jeder hat das Fahrkönnen eines Weltmeisters.
                            In der einen oder anderen Situation hilft einem etwas Leistung schon mal den entscheidenden m weiter. Manchmal macht einen das mehr an Leistung aber auch mehr platt und weniger ist dann mehr.
                            Egal wie jeder muss für sich herausfinden was ihm passt.
                            Also über eine 310 würde ich schon nachdenken wenn ich einen guten günstigen 4T suchen würde. Die 449 hingegen, nein mit dem teil bin ich schon im Stand kein freund geworden. Unten gefühlt extrem breit oben verdammt schmal, dazu noch einige Lösungen die mir nicht gefallen. Mag ein gutes Moped sein, meines aber auf alle fälle nicht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              RE:

                              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                              Antwort an Champ:

                              Du kennst Dich ja am besten aus, Hut ab!
                              Du bist ja auch der Champ!
                              Grüße,
                              Erhard
                              So ist es...und ich weiß wovon ich rede - weil ich es nämlich wirklich auch nen bisschen kann!!!

                              Und ich sage nicht das nur Husqvarna bis Modelljahr 2013 das Einzig ware ist, wir reden hier lediglich vom Hubraum.
                              Und da bin ich weiterhin der festen Überzeugung das man mit diesen 300ccm mehr als ausreichend bedient ist.
                              Frag doch mal den Duro hier warum der jetzt auf 300er 4Takt Shercos unterwegs ist, bei nem Ausschlag der Waage im 3stelligen Bereich.

                              Aber mal was anderes...wir reden hier denke ich von einer Frau die die Frage gestellt hatte was Sie tun soll!!!

                              So ich gehe jetzt etwas fahren...mit meinen 300ccm.
                              Zuletzt geändert von Champ; 10.04.2014, 17:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X