GASGAS springt nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GASGAS springt nicht mehr an

    letzte Woche ist während meiner Sonntagsrunde der Motor plötzlich ausgegangen. (Ich war in eher niedrigen Drehzahlen unterwegs)

    Habe dann festgestellt, das kein Zündfunke mehr vorhanden war. Erstmal rumgesucht; dann Kerzenstecker getauscht--> Zündfunke wieder vorhanden.
    springt aber trotzdem nicht an.

    Zündkerze ist immer nass.

    Hin und wieder mal eine Fehlzündung ausm Auspuff...

    gemacht habe ich bis jetzt:

    - mehrere Kerzen getestet.
    - mehrere Zündspulen getestet
    - Vergaser zerlegt und gereinigt.
    - Membran gecheckt
    - Lichtmaschinen mit Bremsenreiniger gereinigt.
    - Spannungsregler getauscht


    Was kann ich noch überprüfen ? woran kanns liegen ?


    Zündfunke ist wie gesagt immer vorhanden. springt aber nicht an und Kerze immer nass ?

    es macht den eindruck, als ob der Zündfunke nicht ausreicht um den Motor zu starten ...

    Was meint ihr ???

    Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

  • #2
    Moin Moin!
    hat sie denn noch allgemein genug Verdichtung?
    das Problem hatte ich auch schonmal und da war der Kolben fertig....
    Wer Klaut, bekommt keine Tütte

    Kommentar


    • #3
      Sie ist ja vor dem Ausfall ohne Probleme gelaufen.
      und Leitungsverlust hatte ich auch nicht bemerkt...
      Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

      Kommentar


      • #4
        So war's bei meiner rm 250 auch, ich würds mal checken ^^
        Alles andere hast du ja quasi schon selbst ausgeschlossen...
        Wer Klaut, bekommt keine Tütte

        Kommentar


        • #5
          Zündet sie zum richtigen Zeitpunkt? Hat sich evtl der Rotor auf der Welle verdreht?

          Kommentar


          • #6
            Mach mal die M8 Inbus-Schraube unten am Kurbelgehäuse auf und lass den ganzen Sprit aus dem Kurbegehäuse ab.
            Dann noch Auspuffbirne abnehmen, und auch da eventuellen Sprit rauskippen.

            Dann frische Kerze und los gehts....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
              Mach mal die M8 Inbus-Schraube unten am Kurbelgehäuse auf und lass den ganzen Sprit aus dem Kurbegehäuse ab.
              Dann noch Auspuffbirne abnehmen, und auch da eventuellen Sprit rauskippen.

              Dann frische Kerze und los gehts....
              da kamen ca ml sprit raus.
              habe dann ein paarmal durchgetreten, um es trocken zu bekommen.

              habs dann noch mehrmals probiert, jedoch kam nicht mehr als ein paar Fehlzündungen zu stande.


              Ich habe auch den Eindruck, dass der Zündfunke etwas schwach ist.
              wenn ich ganz langsam mit der Hand "durchtrete" , dann zündets auch nich...

              kann man irgendwie überprüfen, ob der Geber am Polrad noch in Ordnung ist ?
              oder kann man das Steuergerät durchmessen ?
              Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

              Kommentar


              • #8
                checke noch mal die Membranen, bei meiner liegt es immer nur daran wenn sie nicht will.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  checke noch mal die Membranen, bei meiner liegt es immer nur daran wenn sie nicht will.
                  Ich hatte den Membran komplett ausgebaut.

                  eine Stand etwas ab, diese habe ich umgedreht und dann alles wieder eingebaut....
                  Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn die absteht, dann mach neu, hast die die V-Force? Die sind sehr empfindlich.
                    Hab bei meiner die Membranen getauscht, obwohl rein optisch nichts zu erkennen war und siehe da, sie läuft wieder.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      wenn die absteht, dann mach neu, hast die die V-Force? Die sind sehr empfindlich.
                      Hab bei meiner die Membranen getauscht, obwohl rein optisch nichts zu erkennen war und siehe da, sie läuft wieder.
                      nee sind Boyesen.
                      habe keine neuen da. und um wenigstens mal halbwegs anzuspringen müsste es doch reichen.
                      Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe gerad im Reparaturbuch Widerstandswerte für die Lichtmaschine gefunden

                        Die werte für Impuls und Ansteuerung sind innerhalb der Toleranz.

                        Um die Ladespule(n) zu prüfen, soll man einmal zwischen Gelb und Masse und einmal zwischen Gelb und Weiß messen.

                        Ich habe nun aber festgestellt, dass 2 gelbe Kabel in Frage kommen. Eines hinterm Steuerrohr/vorm Tank und eines direkt am Steuergerät.
                        Des weiteren war das einzige weiße Kabel welches ich gefunden habe zusammen mit dem vorderen gelben verlegt. Jedoch war dieses Weiße Kabel nirgends eingesteckt und einfach umgeknickt und isoliert gewesen.

                        Was hat es mit diesem Weißen Kabel auf sich ? muss das nirgends eingesteckt werden ?
                        Angehängte Dateien
                        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                        Kommentar


                        • #13
                          Mann Mann Mann.... Heute wieder McGyver Bastelstunde?

                          Das weiße Kabel, was nicht angeschlossen war, muss auch abisoliert bleiben. Das wird nur gebraucht bei den neueren E-Start Modellen als Ladestrom für die Batterie. Bei allen anderen bleibt es abisoliert.

                          Alles was Gelb ist, hat nichts mit Strom für Zündung zu tun, sondern nur mit Stromversorgung für lichttechnische Einrichtung. Strom für Zündung ist Rot!
                          Was ist mit dem schwarz-weißen Kabel, das bei Dir auf dem Bild frei rumliegt? Das sollte an Masse....

                          Hattest Du auch die Auspuffbirne demontiert?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                            Mann Mann Mann.... Heute wieder McGyver Bastelstunde?

                            Das weiße Kabel, was nicht angeschlossen war, muss auch abisoliert bleiben. Das wird nur gebraucht bei den neueren E-Start Modellen als Ladestrom für die Batterie. Bei allen anderen bleibt es abisoliert.

                            Alles was Gelb ist, hat nichts mit Strom für Zündung zu tun, sondern nur mit Stromversorgung für lichttechnische Einrichtung. Strom für Zündung ist Rot!
                            Was ist mit dem schwarz-weißen Kabel, das bei Dir auf dem Bild frei rumliegt? Das sollte an Masse....

                            Hattest Du auch die Auspuffbirne demontiert?

                            Danke für die info mit dem weißen Kabel

                            Messwerte: vorderes Gelbes Kabel gegen Masse= 1,3 Ohm (Soll = 0,67 Ohm)

                            vorderes Gelbes Kabel gegen weiß = 0,8 Ohm (Soll 0,16 Ohm)



                            das schwarz weiße Kabel war im Moment des Fotos nur abgesteckt, um die Kontakte zu reinigen und mit polfett zu bestreichen.
                            Es war mit dem Gelben Kabel mit weißem Stecker verbunden, welches auf dem Bild zu sehen ist.


                            Ja Auspuff war ebenfalls demontiert. Dort war kein Sprit drin...




                            Ich hab den Eindruck, dass der Zündfunke etwas schwach ist.
                            Und es funkt auch erst, wenn ich schnell trete. Wenn ich den Kickstarter langsam mit der Hand nach unten führe, funkts nicht.
                            Ist das normal ?
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                            Kommentar


                            • #15
                              .... schau mal nach den + und Masse Anschlüssen der Zündspule..

                              hatte an meiner alten Gasgas ne Quetschstelle im Bereich Tank/Rahmen, mit seeehhr ähnlichen Symtomen. Es war ein Funke da, aber keine Zündung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X