FE 350 Kupplungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FE 350 Kupplungsprobleme

    Ich hab ein kleines Problemchen:

    Meine 350er Husaberg hat jetzt knapp 100h runter, seit kurzem geht die Kupplung etwas schwerer.
    Vorher konnte ich Sie mit einem Finger betätigen, mittlerweile sind 2 Finger schon kaum noch möglich.

    ich hatte alles schon auseinander, ausser eine relativ blaue Scheibe in der Kupplung ist mir nicht´s aufgefallen.
    Lamellendicke noch ca. 1,6mm wo ist die Verschleißgrenze?

    Kann es sein, das mit abnehmender dicke der Lamellen die Betätigungskraft der Kupplung zunimmt, da der Federteller ja in einem anderen Winkel betätigt werden muss.

    Hatte schonmal jmd. so ein Problem...???

    Danke vorab
    Gruß matthias

  • #2
    Ist die Kupplung mit Tellerfeder?
    Wenn ja ist es normal das bei dünneren Scheiben die Bedienkräfte zunehmen.
    Das Spiel kann man einstellen, nur so wie de es beschreibst wird die Kupplung hin sein.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich ist die neue kupplung sehr stabil, nach 100std. sollte sie noch lange nicht auf sein !

      Kommentar


      • #4
        In der Ersatzteilliste stehen normal die Starken der Beläge und der Stahlscheiben.
        Meine Kupplung hat die Doppelte Lauf Leistung und schaut fast noch aus wie am 1.Tag, das gesamte Paket gemessen ist immer noch auf Neu Maß. Das ganze beim 2T und bekennender viel Kuppler.
        Wie alt ist deine Flüssigkeit und geht er Heben noch leicht.
        Die Neuen Kupplungen sind wirklich verdammt robust.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          Ist die Kupplung mit Tellerfeder?
          Wenn ja ist es normal das bei dünneren Scheiben die Bedienkräfte zunehmen.
          Das Spiel kann man einstellen, nur so wie de es beschreibst wird die Kupplung hin sein.
          Wie stellt man das ein....?
          Gruß matthias

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            In der Ersatzteilliste stehen normal die Starken der Beläge und der Stahlscheiben.
            Meine Kupplung hat die Doppelte Lauf Leistung und schaut fast noch aus wie am 1.Tag, das gesamte Paket gemessen ist immer noch auf Neu Maß. Das ganze beim 2T und bekennender viel Kuppler.
            Wie alt ist deine Flüssigkeit und geht er Heben noch leicht.
            Die Neuen Kupplungen sind wirklich verdammt robust.
            Der geber funktioniert top! Wenn man ihn demontiert geht er kinderleicht!
            Auch die druckstange sieht noch top und riefenfrei aus...
            Gruß matthias

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
              Wie stellt man das ein....?
              Hab noch nicht so ne Kupplung, der ghost hat mal drüber geschrieben. Ansonsten mal ne Repanleitung suchen.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Kann es sein dass sich der Widerstand deshalb erhöht weil der Kupplungskorb eingelaufen ist ? Also das quasi die Reibscheiben jedes mal über die Erhöhungen im Kupplungskorb geschoben werden müssen ?!?


                Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                Manchmal dreh ich rechts am Griff
                weil ich möchte dass die Landschaft
                schneller an mir vorbei fliegt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                  Kann es sein dass sich der Widerstand deshalb erhöht weil der Kupplungskorb eingelaufen ist ? Also das quasi die Reibscheiben jedes mal über die Erhöhungen im Kupplungskorb geschoben werden müssen ?!?


                  Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                  hab ich auch schon gedacht, oder evtl. mal die Flüssigkeit tauschen.
                  Ist den mechanisch alles in Ordnung???
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Korb und Mitnehmer beim 4T so ist wie beim 2T, dann sollte da nichts eingelaufen sein. Der Korb ist ein aus dem Vollen Gefräster aus Stahl, das Zahnrad ist ein Teil mit dem Korb, also ist das auch anständiger Stahl. Der Mitnehmer ist zwar Alu, aber die Stahlscheiben liegen an Dünnen Stahlrohren die im Mitnehmen liegen an. Bei mir war bei 180h nur bei ganz genauem hinschauen zu sehen das die Teile überhabt schon mal genutzt wurden. Im Prinzip sah das alles aus wie neu.
                    Was mich etwas wundert ist die eine Angelaufene Scheibe. Beim 2T Korb muss man aufpassen, die Beläge passen auch in die andere Aussparung im Korb, nur klemmen sie dort etwas. Also wenn das beim 4T auch so ist, nur eine Aussparung geht bis unten, die andere nicht ganz, in die bis ganz unten gehören logischerweise die Belag Scheiben.
                    Zur Feder, der Ring in dem die Schrauben sitzen mit den die Feder befestigt wird hat Mehrere Löcher und wenn an genau hinschaut sieht man auch unterschiedliche Kennzeichnungen und das die scheibe in den Bereich der Löcher unterschiedlich Stark ist. ab werk ist glaube ich immer die Mittelstellung gewählt. Aber mit der einen Spannt man die Tellerfeder etwas mehr vor mit der anderen weniger. So kann man mal probieren ob sich damit auch die Betätigungskraft ändert.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Die beläge passen nur in eine richtung rein beim 4takt, die kann man nicht in die falsche nut machen ...
                      Mit der markierung an dem ring hab ich gesehen, ich hab nur keine gegenmaerkiereung an dem teller o.ä. gefunden! Im werkstatthandbuch ist das auch nicht genau beschrieben....... vielleivht versuch ich mal einfach ein loch weiter zu machen und die flüssigkeit mach ich mal neu!
                      Gruß matthias

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Gegenpunkt zur Markierung ist die Schraube. Es wird also die Einstellung der verschiedenen Vorspannungen der Tellerfeder da vorgenommen. Schau dir den Ring genau an, dann ist das selbst erklären wie du mehr und wie du weniger Vorspannung einstellst. Sind ja keine großen unterschiede, aber probiere es einfach.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X